Darkover-Romane (Marion Zimmer Bradley)

  • @ Maharet


    Das mit der "Verfolgung" habe ich schon befürchtet. :grin (Mal sehen, ich habe fürs nächste Jahr vor, mit Leserunden wählerischer zu sein, um mehr Zeit für Bücher außerhalb derselben zu bekommen. "Die Keltenkönigin" habe ich beispielsweise ständig vom Schreibtisch aus im Blick - im Regal der "Keltenbücher". Irgendwann wird es schon noch was.)



    Ja genau, die WG, in der MZB lebte, trug diesen Namen. Ich habe (weil zu faul, das Lesezeichen zu suchen) per Google den Begriff gesucht und bin auf die oben verlinkte Website gestoßen.


    Ich hätte natürlich auch in eine meiner Rezis gucken können, in denen ich in der Biographie von MZB stehen habe:
    "Ihre letzten Jahre wohnte sie zusammen mit ihrer Schwägerin Diana L. Paxson, Tracy Blackstone und ihrem Bruder Paul Edwin Zimmer in einem Schriftstellerhaushalt, den sie „Greyhaven“ nannten."

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Maharet
    Sagen wir so, von Dianna Paxson habe ich wenigstens schon richtig gute Bücher gelesen auf denen nicht MZB drauf stand (Die Nibelungen Trilogie, Der Zauber von Erin, Die Keltenkönigin) das fehlt mir bei Frau Ross noch. Irgendwie hat sie mir noch nicht bewiesen das sie es auch so kann... :gruebel


    Die Keltenkönigin und der Zauber von Erin liegen auch noch auf meinem SuB - aber man wächst ja mit seinen Zielen! :wave

  • Zitat

    Original von antonia68
    Andere Lieblingsromane von mir sind:


    Reise ohne Wiederkehr
    Die Jäger des roten Mondes
    Die Flüchtlinge des roten Mondes


    Kennt die jemand außer mir?


    Ganz schicke Idee von mir, eine Frage zu beantworten, die schon vor einem halben Jahr gestellt worden ist ... :sleep
    Aber ich hab sie gerade erst entdeckt.
    Ich kann mich nicht erinnern, ob ich die "Reise ohne Wiederkehr" gelesen habe, aber an "Die Jäger des Roten Mondes" und "Die Flüchtlinge des Roten Mondes" kann ich mich noch sehr gut erinnern.
    Ich weiß nicht, ob ich sie heute nochmal lesen könnte, weil das Grundthema doch sehr heftig ist. Ich weiß nur, dass ich sie damals (vor Jahrzehnten) total spannend fand.

  • Mal eine Frage an die Fachleute:


    In meiner Weltbild-Edition findet sich hinten in den meisten Bänden ein Hinweis auf "Die Freunde von Darkover", < Klick > - hier der Link auf die etwas antiquiert wirkende (und anscheinend nur selten gepflegte) Website. Dort auch Angaben über die Zeitschrift "Relay".


    Kennt das jemand von Euch?

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich find nur schad, dass man die lexika nicht dazu bekommen hat, wenn man wie ich bei weltbild alle auf einmal in einer kiste bestellt hat... und die Who is Who's sind alle irgendwie lückenhaft... ich hab jetzt damit begonnen, für jedes buch während dem lesen ein personenregister zu erstellen... mal sehen, wie lang ich es durchhalte... :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Maharet
    @Magna: Du meinst diese grauenvollen, vollkommen sinnlosen "Atlanten" mit mehr Tippfehlern als sonstwas, falschen Zeitangaben, Landkarten die überhaupt nicht stimmen können und sonstigen falschen Angaben... die kannst du dir ersparen, glaub mir :fetch


    erleichtert! :grin ich schreib's mir selber am end in jedes buch rein...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Habe bei Weltbild.de gerade gesehen, dass die Darkover Bücher in einem Package angeboten werden: die Bände 1 -21 sowie drei Bücher dazu für knapp 50€. Da könnte ich glatt schwach werden, nachdem was ich hier alles gehört habe... :-)


    LG

    SUB (07.09.2011): 119
    :lesend Sebastian Fitzek: Der Augensammler

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Richard87 ()

  • Danke für den Link. Wenn Du doch noch schwach wirst - < Klick > - da geht es zu den Darkover-Leserunden. :wave



    Für mich kommt die Information leider zu spät. :-(



    :grin



    Ich besitze schon die komplette Weltbild-Edition. :-]

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Kurze Frage an all die Kenner:


    Ich habe hier "Die Herrin der Stürme" - wohl also Teil 2.


    "Die Landung" habe ich nicht. Kann ich auch mit dem zweiten Teil anfangen? Oder verstehe ich nur Bahnhof und der 1. Teil ist Pflicht?


    Kommt man so überhaupt gut in die Story rein?

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Original von Siorac
    "Die Landung" habe ich nicht. Kann ich auch mit dem zweiten Teil anfangen? Oder verstehe ich nur Bahnhof und der 1. Teil ist Pflicht?


    Ja, denn die Bücher sind so geschrieben, nicht chronologisch, daß man sie jedes einzeln für sich lesen und verstehen kann. Von ein paar Ausnahmen abgesehen, die direkt zusammenhängen. Aber Du kannst ohne weiteres mit der "Herrin der Stürme" anfangen, das Buch steht ganz allein für sich. Kannst Darkover bei Nichtgefallen danach auch ohne schlechtes Gewissen abhaken, denn es ist in sich abgeschlossen.


    In "Landung" erfährst Du nur, wie Darkover überhaupt entstanden ist, aber das brauchst Du nicht, um "Herrin der Stürme" lesen, verstehen und genießen zu können.

  • Zitat

    Original von Richard87
    Habe bei Weltbild.de gerade gesehen, dass die Darkover Bücher in einem Package angeboten werden: die Bände 1 -21 sowie drei Bücher dazu für knapp 50€. Da könnte ich glatt schwach werden, nachdem was ich hier alles gehört habe... :-)


    Hier ist der Link.


    LG


    Habe mir gerade die Edition bestellt - ich konnte nicht anders... :grin

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Habe mir gerade die Edition bestellt - ich konnte nicht anders... :grin


    Ich auch, :write
    Ich habe mich eh so geärgert, daß die Sammeledition an mir vorbeigegangen ist, und jetzt das. SUB-Abbau ade .... :grin

  • Welche Bände fehlen da eigentlich? Laut Weltbild sind 1-21 und 33-35 im Paket.
    Von MZB gibt es 21 Bände, und der Rest ist aus ihrem Nachlaß bzw. von anderen Autoren, oder? Dann müßten doch die Original-Bände mit im Paket sein? Auf der Seite finde ich keine Aufstellung.