Darkover-Romane (Marion Zimmer Bradley)

  • Weil ich gerade (wahrscheinlich nicht zufällig) mal wieder ein Deryni-Buch von Katherine Kurtz lese, "Childe Morgan", über die Kindheit meines heißgeliebten Alaric Morgan, wollte ich mal fragen, ob noch jemand von Euch Darkovanern ehrenhalber die Bücher kennt. Vielleicht eine Ersatzdroge, wenn die Pseudo-Darkover-Romane doch irgendwann enden?


    Ich muß allerdings gestehen, daß ich am "Frühen Zyklus" (Camber & Co.) beim ersten Anlauf gescheitert bin, muß ich irgendwann noch mal versuchen. Aber den "Späten Zyklus" und "King Kelson" liebe ich. Habe eben erwikipediatet, daß Kurtz sich offenbar von MZB hat beeinflussen lassen, aber höchstens bei der Grundidee und Namen wie Haldane zB.
    Ansonsten sind die beiden Reihen bis auf die PSI-Kräfte und das feudale Gesellschaftssystem grundverschieden. Allein schon weil Kurtz' Deryni immer wieder Verfolgungen ausgesetzt sind, während auf Darkover das Laran meist mit den herrschenden Comyn Hand in Hand geht. Und natürlich spielt bei Kurtz die Religion, das Christentum, eine wichtige Rolle. Sie ist mehr in der Richtung klassische Fantasy unterwegs. Aber höllisch lesenswert. Zumindest teilweise, soweit ich das beurteilen kann.
    Allerdings auch höllisch OOP, wie mir scheint.


    Hat mich nur interessiert, ob es noch wer kennt.

  • Auf Englisch zumindest sollten sie erhältlich sein. Ich empfehle Einstieg bei
    Band 1: Das Geschlecht der Magier, 1978 (Deryni Rising, 1970)


    War das allererste, das sie geschrieben hat. Aber Alaric Morgan gehört mir. Da kann ich leider auch nicht teilen. :-]


    Ich entschuldige mich auch gleich für a) das offtopic und b) gute OOP-Bücher zu empfehlen, was wirklich eine Unart ist.


    Ach ja, falls Ihr Deutsch Second Hand sucht, seid gewarnt. Meine drei "Später Zyklus"-Bücher haben alle drei so allerliebste scheußlich-sexistische Cover. Was uns wieder zu Darkover zurückführt. Da habe ich ja auch eine hübsche Ansammlung von solchen Scheußlichkeiten. Würde sie trotzdem nie hergeben. Werde nie vergessen, wie ich da damals einmal im Monat hoffnungsvoll zum damaligen Amadeus gegangen bin - für Wiener, unter dem Virgin - um zu schauen, ob es was neues gibt und mir ein häßliches Darkoverbuch nach dem anderen zu holen. :-]

  • Okay, Grisel, dann werd ich mal gucken. Schon der Name klingt ja irgendwie darkovanisch. Solange ich Valdir Alton behalten darf ist alles okay :-]



    Ja, die hässlichen, sexistischen Cover - damals hab ich mir die Bücher noch schön von meiner Mama kaufen lassen - war ja erst 13, die war nämlich froh das ich als einziges Mitglied unserer Familie überhaupt mal was gelesen habe und hat mich da wenigstens kräftig unterstützt (ungefähr 10 Jahre später hab ich sie dazu gekriegt auch zu lesen - auch mit einem MZB Buch)....

  • Okay, falls es wen interessiert (Rezi lohnt sich nun wirklich nicht) ich bin jetzt fast durch mit "Die Flamme von Hali" und so schlecht isses gar nicht. Es ist kein MZB, und manches kommet einem wirkich etwas seltsam vor. Die Übersetzung ist mal wieder grässlich, ständig kommen Wörter wie "droben" und "drunten" von - das ist doch Umgangssprache, oder etwa nicht? Jedenfalls nervt mich das am meisten. Und die Figur Dyannis Ridenow und ihre blöden Selbstzweifel die völlig überzogen sind.
    Aber es ist okay... :-)

  • Aha, hier habt ihr euch versteckt.
    Ich bin ein großer Fan der Darkover- Serie, auch wenn ich die posthum erschienenen Bände (bzw. aus Fragmenten zusammengewürfelten Bände) absolut grottig finde. Meiner völlig irrelevanten Meinung nach hätte sie mit einem Abschlußband über einen neuen Anfang des Planeten Darkover mit König Domenic Gabriel-Lewis Alton- Hastur ihrem großartigem Werk einen absolut würdigen Schlußpunkt setzen können. Hach ja, das wärs gewesen.

  • Ich finde, es hätte schon so stehenbleiben können, ohne die ganze Marguerida-Geschichte, die für mich schon sehr schwach war. Was wäre dann das letzte gewesen, "Retter des Planeten"? Wäre doch auch ein akzeptabler Endpunkt gewesen. Es muß ja nicht immer ein rundes Ende sein, denn der Weg, die Bücher an sich, ist ja das Ziel bei so einer schönen, langen Serie.

  • * Schleicht sich als absoluter Darkover-Neuling, der gerade die ersten 75 Seiten des ersten Bandes gelesen hat, hier herein *


    Zitat

    Original von Grisel
    (...) Es muß ja nicht immer ein rundes Ende sein, denn der Weg, die Bücher an sich, ist ja das Ziel bei so einer schönen, langen Serie.


    Na ja, ich bin schon für ein "rundes Ende". Wenn ich eine Serie (egal ob nur zwei oder zwanzig Bände) lese, und die irgendwo im "luftleeren" Raum endet, fühle ich mich genauso im luftleeren Raum zurückgelassen. Da hätte ich mir lieber den Weg erspart.


    (Was anderes ist es natürlich, wenn die Autorin nicht zu Ende schreiben kann, weil sie beispielsweise stirbt, oder so krank wird, daß sie nicht mehr schreiben kann, wie Sara Douglass derzeit. Aber dann weiß ich vorher, daß es sich um ein unvollendetes Werk handelt und stelle mich darauf ein.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Aber MZB hat nie chronologisch geschrieben, von daher kann es von ihr das runde Ende gar nicht geben. Erst als dann am Ende eine Chronologie durch diese "Marguerida-Alton-Trilogie" erzwungen wurde, ging es IMO bergab.
    Das ist für mich ja der Reiz an der Serie, daß sie sich Themen und Menschen rausgepickt hat, die sie gern näher beleuchten wollte. Macht Darkover für mich einzigartig in der Masse der Endlosfantasyserien, wie immer noch mal schnell ein paar Bände hinten angehängt werden.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Macht Darkover für mich einzigartig in der Masse der Endlosfantasyserien, wie immer noch mal schnell ein paar Bände hinten angehängt werden.


    Das ist sicherlich auch richtig. Nun, ich lasse mich gerne positiv überraschen. Und bin gespannt, weil ich zu den Lesern gehöre, die im Zweifel chronologisch (und nicht in der Reihenfolge, in der die Bücher geschrieben wurden) lesen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Das ist sicherlich auch richtig. Nun, ich lasse mich gerne positiv überraschen. Und bin gespannt, weil ich zu den Lesern gehöre, die im Zweifel chronologisch (und nicht in der Reihenfolge, in der die Bücher geschrieben wurden) lesen.


    Geht mir grundsätzlich genauso. Nur war das beim Erstkontakt mit Darkover für mich nicht möglich, weil da einfach jeden Monat ein neues Buch erschienen ist und ich so gierig war, daß ich auch zwischendurch alles an alten Auflagen gekauft und gelesen habe, was mir über den Weg gelaufen ist. Was ich, zugegebenermaßen, aber auch ohne schlechtes Gewissen schon bei chronologischen Serien gemacht habe. :-]

  • Ich für meinen Teil denke auch es wäre besser gewesen nach "Die Weltenzerstörer" einfach aufzuhören. Oder es dann aben halt RICHTIG weiter zu machen... ich hab die Marguerida Alton Trilogie wirklich nur einmal gelesen und das auch nur weil mein Herzchen Lew da mitspielt, aber ich hab mich tierisch geärgert und mir wahrscheinlich die gleichen Fragen gestellt wie jeder der sich mit Darkover ein bisschen auskennt




    Die Schattenmatrix ist für mich das schlechteste Darkoverbuch überhaupt, da ist selbst das Paralleluniversum von Frau J. Ross besser gewesen, und - naja. Ich zähle die Marguerida Alton Trilogie auch nicht zu den Original Darkover Büchern.

  • Zitat

    Original von Maharet
    Die Schattenmatrix ist für mich das schlechteste Darkoverbuch überhaupt, da ist selbst das Paralleluniversum von Frau J. Ross besser gewesen, und - naja.


    Für mich war das übelste "Sohn des Verräters". Selten so einen Strudelteig gelesen.


    Und selbst mein, äh, unser Lew :grin war weit entfernt, von dem, was er als Charakter einmal war. Wie andere auch.
    Sollten wir in der Leserunde je soweit kommen, höre ich wohl mit den "Weltenzerstörern" - stimmt, das kam ja nach "Retter des Planeten" - auf.


    Aber, auf meine Highlights freue ich mich jetzt schon.

  • Ich würde auch sagen das wir die LR nach "Die Weltenzerstörer" einmotten und in guter Erinnerung behalten sollten. Bis dahin ist es einfach das ORIGINAL Darkover, und vermutlich würden wir uns dann ohnehin nur über die neuen Bücher aufregen und uns in alles was schlecht ist reinsteigern, das will ich eigentlich nicht.... wer weiß ob wir mit der LR überhaupt soweit kommen, aber bis jetzt läuft es ja mal gut an!


    unser Lew :grin..... ich wär wahrscheinlich in Depressionen verfallen hätte sie ihn sterben lassen, aber so halbwegs objektiv betrachtet hätte ich ihm auch irgend einen sehr dramatischen Heldentod gegönnt. Das wäre irgendwie..... würdig...... gewesen....

  • Zitat

    Original von Maharet
    unser Lew :grin..... ich wär wahrscheinlich in Depressionen verfallen hätte sie ihn sterben lassen, aber so halbwegs objektiv betrachtet hätte ich ihm auch irgend einen sehr dramatischen Heldentod gegönnt. Das wäre irgendwie..... würdig...... gewesen....


    Och, wenn wir für seine Geschichte den Schlußstrich nach "Sharras Exil" ziehen, das paßt dann schon.


    Ist das schön. Ich bin wieder ganz drin im Darkoverrausch. :-]


    Ich glaub, vorerst lasse ich mich mitziehen und lese weiter. Auch wenn das mein Leseverhalten etwas aus der Bahn werfen wird. "Herrin der Stürme" habe ich schließlich erst einmal gelesen ...

  • Sacht mal, zum Thema Nicht-MZB-Darkovers, wollen die uns eigentlich verarschen?
    Bin auf diese Seite hier gestoßen, wo es zu offenbar allen nachgeschriebenen und noch zu schreibenden Büchern heißt:
    "in progress at Marion Zimmer Bradley's death"


    Wie lange lag die Arme im Sterben, daß sie währenddessen dutzende Bücher im Detail vorkonzipieren konnte? Ist doch lächerlich. Oder was meinen die mit "in progress"?
    Jetzt sehe ich gerade mit Entsetzen, daß sie mit "The reluctant king" offenbar auch eines dieser nachgeschriebenen Bücher über den armen Regis vorbereiten wollen.


    Jemand an einer Sammelklage interessiert? Langsam, muß ich gestehen, nervt mich das massiv. Ist ja eine totale Verwässerung von MZBs Darkover. Sollen sie meinetwegen irgendwelche eingebildeten Lücken im Zeitalter des Chaos stopfen und Margueridas Nachkommen verwursten, aber Finger weg von Regis, Danilo & Co!
    Knurr.