Darkover-Romane (Marion Zimmer Bradley)

  • Ich mag die älteren Romane von MZB auch am liebsten, fast alles was nach den Nebeln kam, fand ich grottig. Die Feuer von Troja fand ich so schlimm, dass ich nie wieder was neues von MZB lesen wollte. Derzeit versuche ich mich an dem Ruwenda-Zyklus und weiß noch nicht so genau, ob ich ihn gut oder schlecht finden soll.


    Die Darkoverreihe kann ich immer wieder lesen, die enttäuscht mich nie auch nach über 20 Jahren nicht.


    Die Schattenmatrix-Trilogie habe ich dann vor 6 Jahren, nach einer sehr langen MZB-Abstinenz (glücklicherweise gibt es ja noch Anne McCaffrey), reduziert als HC gefunden und sie mitgenommen und war sehr überrascht, dass sie da, für mich, zu ihrer alten Form zurückgefunden hat. Aber bis heute wüßte ich ja so gern, was das für ein neues Laran ist, dass da in den Romanen auftaucht aber da die Terraner nun weg sind, werden wir es wohl nicht mehr erfahren.


    Mir liegen die Romane bei denen unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen auch am meisten. Darüber hinaus liebe ich alles, nicht nur von MZB, was in die Sparte Science-Fantasy fällt. Alles was ich dazu finden kann, sammel ich auch.


    Andere Lieblingsromane von mir sind:


    Reise ohne Wiederkehr
    Die Jäger des roten Mondes
    Die Flüchtlinge des roten Mondes


    Kennt die jemand außer mir?

  • WAAAAAS, Die Feuer von Troja ist eins meiner Lieblingsbücher.
    Ich freu mich schon tierisch drauf es ab 1.8. mit meinen Freundinnen mal wieder zu lesen....


    dafür fand ich Ruwenda grottig, die gehören definitiv zu den 10 schlechtesten Büchern die ich je gelesen hab

  • Ruwenda, also der erste Band, ist grottig. Der Stil ist so hölzern und tötet durch zu viele Erklärungen jede Phantasie,*nerv* . Ich lese grad Harry Potter Fanfiction, die ist stilistisch erheblich besser. Sehr schade, eigentlich eine schöne Idee. Ich wüßte nur zu gern was mit diesen Ruinen ist, ich werd das zweite wohl mal querlesen.


    Ja, ich kann dir auch sagen, was ich an den Feuern so furchtbar fand. Sowohl beim Licht von Atlantis als auch bei den Feuern von Troja wurden die Frauen immer schöner und wunderbarer, irgendwie fehlte mir die Differenziertheit, die für mich viele Darkoverromane ausgemacht haben. Und als dieser Gott zu Klytemnestra kam und sie sofort hin und weg war, ja klar ist ja auch ein Gott und so, war ich echt bedient, ich habs, soweit ich mich erinnere nicht mehr weitergelesen. Dazu kommt noch, dass ich das Buch "Kassandra" von Christa Wolf so sehr liebe und der Meinung bin, zu Troja ist mit dem Buch eigentlich alles gesagt worden.

  • Zitat

    Original von Maharet
    wen ich komischerweise nie gross leiden konnte war Regis Hastur, der war immer so super-perfekt.


    Ich mag Regis schon gern, aber Danilo hat mir noch weit besser gefallen.


    Ich habe nur das erste "Ruwenda"-Buch gelesen. Das war zwar ganz nett, aber ich hatte keinen Bedarf an mehr. Sie hat schon viele nette Bücher geschrieben, aber für mich ist ihr Hauptwerk im Dreieck "Nebel von Avalon", "Darkover" und "Trapez" verkörpert.


    Zur "Marguerida Alton"-Trilogie habe ich bekanntermaßen ein gestörtes Verhältnis. Die ersten beiden gingen noch, aber das letzte fand ich eher abgründig. Für mich endet Darkover eigentlich mit "Sharras Exil".


  • Ich sehe schon, es werden spannende Diskussionen werden *g* ist nur noch so lange hin *knatsch rum*...


    Nein, Dezember /Januar ist vollkommen okay und dann starten wir eine Pern-Leserunde *g*

  • Stimmt, müssen aufpassen, daß wir bis dahin nicht unser ganzes Diskussionspulver verschießen.



    Hey, wenn wir so weitermachen, bin ich bald für chaotische Reihenfolge. :grin

  • Hach ja, der Dyan - der war irgendwie so ein sympathischer Schurke. Und eigentlich war er ja doch ein ganz Lieber ^^




    Trapez: Hab ich irgendwie mit gemischten Gefühlen gelesen. Ich fand es gut, aber ich würde es nicht nochmal lesen wenn ich ehrlich bin. Einmal reicht mir da. Auch wenn es ja eines ihrer herrausragenden Werke ist...


    Ruwenda: Mich nervt einfach das die Bücher überhaupt nicht zusammen passen, jedes für sich hätte mir vielleicht sogar noch gefallen, aber so nacheinander merkt man einfach das die Bücher total voneinander abweichen :-/


    Margarete Alton: Da fand ich eigentlich die Schattenmatrix am schlimmsten. Da hätte man ruhig 200 Seiten vorher schluss machen können finde ich.... Alles in allem war ich am Ende einfach nur froh





    Für mich endet das ganze eigentlich mit den Weltenzerstörern....


    was ich mich auch schon oft gefragt habe ist


  • interessante Standpunkte. Wie es aussieh,können wir die Leserunde beschränken. Ohne die Bücher, die nach ihrem Tod erschienen sind und ohne die Schattenmatrix-Trilogie. Ist ja dann immer noch genug zu lesen *g*



    Ich muss mich jetzt echt zusammenreißen und schauen, das ich nicht sofort anfange die Bücher wieder zu lesen.

  • Ja, aber genau diesen Fehler versteh ich nicht, sie hat die Bücher ja selber noch geschrieben, zumindest "Exiles Song".... komische Sache, wegen mir kann man die Abschlusstrilogie weglassen....


    anderes Thema hat eigentlich schon jemand Die Feuer von Darkover fertig gelesen. Teil 3 liegt bei mir noch ungelesen da....
    und bald soll ja "the children of kings" auch in Deutschland rauskommen


    ich fang auch schon wieder an über die Darkovanische Sprache und die Fachbegriffe nachzudenken....
    da merkt man erstmal wieviel Sehnsucht man eigentlich hatte.... :chen

  • Die nach ihrem Tod erschienen verweigere ich auf jeden Fall. Wie gesagt, für mich war schon in "Der Sohn des Verräters" zu wenig MZB drinnen. Sie konnte das besser. Aber, das war noch nötig, um die Geschichte abzurunden.


    Mein Problem mit diesen Büchern ist halt auch, daß ich weder Marguerida noch die meisten anderen besonders mochte. Und die lieben alten Freunde waren entweder kaum vorhanden oder nicht mehr zu erkennen.


    Können einfach nicht mithalten mit den großen Darkoverbüchern, eben auch betreffend der Charaktere.


    Stimmt, "Die Weltenzerstörer" ist ja das letzte richtige. War mir nicht mehr sicher, ob das vor oder nach "Sharras Exil" spielt. Habe ich wohl mit "Retter des Planeten" verwechselt.


    Ich bin geschockt, es gab Zeiten, da konnte ich nach mitternächtlichem geweckt werden die Chronologie aufsagen!


    Wird Zeit, daß 2008 kommt. :-]

  • 2008 haben wir schon ^^


    Naja, die Chronologie kann ich immer noch aufsagen, aber irgendwie gerät doch vieles in Vergessenheit. Javanne Hastur ist so ein Fall, die hatte ich ja komplett vergessen, dabei ist die ja eigentlich recht cool, wenn auch ne olle Beisszange. Ausserdem musste ich gestern doch relativ lange überlegen wie der Zwillingsbruder von Leonie Hastur heisst, da war ich entsetzt über mich selbst - wie kann man denn den guten Lorill vergessen....


    ich fand die ganzen "Gestalten" bei Marguerida nicht sonderlich interessant. Dieses "in die Tiefe gehen" wie es bei anderen so toll gemacht wurde war mir da einfach zu wenig. Ausserdem waren die schon wieder alle entweder zu gut oder zu böse, sowas mag ich nicht. Normalerweise haben MZBs Figuren immer 2 Seiten, man kann auch die Beweggründe von den "Bösen" gut nachvollziehen, das mag ich so an ihr. Irgendwie hat frau Ross das leider vergessen :-(

  • *räusper* in welchem Parallelunsiversum lebst Du? ist da noch vor 2008;-).


    "Die Feuer von Darkover"sind doch die drei, die nach ihrem Tod erschienen. Ich habe die gelesen, so vor 3 Jahren, aber ich kann mich an sie nicht erinnern, was ein schlechtes Zeichen ist, die können wir wirklich gern weglassen.

  • Zitat

    Original von Maharet
    WAAAAAS, Die Feuer von Troja ist eins meiner Lieblingsbücher.
    Ich freu mich schon tierisch drauf es ab 1.8. mit meinen Freundinnen mal wieder zu lesen....


    Na, ich hoff doch, dass es gut ist :wave ich hab schon reingeschnuppert und es ist ja sehr klein geschrieben...Freu mich aufs Lesen!


    So jetzt verschwind ich wieder von hier, ich versteh nur Bahnhof von dem was ihr hier schreibt ;-)

  • Feuer von Troja war leider eins der Bücher, das ich vor ein paar Jahren noch mal angefangen und dann voller Entsetzten wieder weggelegt habe. Als Teenie war all dieses "weibliches Ego boosten" und so schon okay, aber jetzt geht das gar nimmer. Dieser ganze Feministenkram ist in Troja dermaßen platt. Klar ist das immer MZBs Anliegen gewesen (auch wenn sie es bestritten hat), aber man kann es auch anders machen. Aus dem Grund trau ich mich auch nicht mehr, Avalon zu lesen, das ich damals sehr geliebt habe. Die Nachfolgebände von Avalon sind die einzigen MZB-Bücher, die ich weggegeben habe.


    Die erwähnten Nicht-Darkover-SciFi-Romane habe ich auch alle gelesen, gefielen mir damals recht gut. Aber schon damals war mir bewusst, dass ihre Bücher sehr in der Qualität schwanken, es gibt wirklich ein paar sehr grottige, die man wohl nur im Zuge ihres Avalon-Erfolgs noch mal aus der Schublade gezogen hat.


    Was die Anschlussfehler in Darkover angeht, ich glaube, man überschätzt manchmal die Autoren. Die haben auch nicht immer alles im Kopf. Und vielleicht ignorieren sie auch mal bewusst ihren eigenen Kanon, weil sie der Meinung sind, etwas wäre auf andere Weise besser erzählt.


    Ruwenda hab ich nur Band 1 gelesen und fand es extrem schwach. Ich halte eh nix von Kooperationen beim Schreiben, bis auf wenige Ausnahmen sind diese Dinger meist nicht so der Bringer.

  • @Malina/Faraday: Das könnte man während der Darkover LEserunde beheben ^^
    kannsts dir ja mal überlegen, ich denke das ist Fantasy die dir gefallen könnte, habs ja im Forum auch mal kurz vorgestellt



    Thema Children of Kings: Ja, es schliesst wohl direkt an den Sohn der Verräters an, sprich, noch mehr Margarete Alton und Lew wird vielleicht doch noch.... naja lassen wir das ;-( - ich weiss nicht ob meine schwachen Nerven das mitmachen... aber kaufen werd ichs mir sowieso. Ich muss es ja nicht lesen ^^

  • Ich hab's aufgegeben, die Bücher zu lesen, die nach ihrem Tod erschienen sind. Ist einfach nicht das selbe. Dabei kenn ich die anderen so gut wie auswendig... :heisseliebe