Darkover-Romane (Marion Zimmer Bradley)

  • Hallo,


    ich hab die komplette Weltbild- Darkover- Sammlung. Allerdings hab ich erst 4 oder 5 Bände gelesen, aber die habn mir sehr gut gefallen und irgendwann werde ich auch die anderen lesen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Könnte mich für eine Leserunde auch begeistern!
    Habe nicht alle Romane zu Hause, da ich die "rote" Serie von Knaur angefangen habe, zu kaufen und diese jetzt ja Out of Print ist, deshalb suche ich sie mir möglichst günstig bei ebay zusammen...


    Hab bisher allerdings nur die Landung, Herrin der Stürme und Herrin der Falken gelesen...

  • Zitat

    Original von _Salome_
    Eine Darkover-Leserunde? Warum eigentlich nicht... vielleicht finden sich ja noch mehr "Interessenten".


    Na ja, so eine Leserunde war ja mal angedacht, ist aber dann im Sande verlaufen. Hier ist der Link zum entsprechenden Thread.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • An einer Darkoverleserunde würde ich mich auch beteiligen, allerdings wäre ich für eine nicht chronologische Reihenfolge. Ich würde sehr gern mit dem was hier als "Zweites Zeitalter gegen die Terraner" bezeichnet wird anfangen.


    Die blutige Sonne / The bloddy sun
    ~Hasturs Erbe / The heritage of Hastur
    ~Die Retter des Planeten / The Planet savers
    ~Sharras Exil / Sharras Exile
    ~Die Weltenzerstörer / the world wreckers


    Das waren auch ungefähr die Bücher, die ich vor 25 Jahren angefangen habe zu lesen und mein Eindruck war immer, das MZB in dem Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Kulturen (Terra/Darkover) ihr zentrales Anliegen hatte.

  • Hatte sie, das stimmt schon. Nur bin ich immer wieder fasziniert wie "The bloddy sun" ihr erstes Buch gewesen sein kann. Da musste die Frau ja eigentlich schon fast den kompletten Zyklus im Kopf gehabt haben. Zum besseren Verständnis ist es auf jeden Fall sinnvoll chronologisch zu lesen, das haben mir bis jetzt auch noch alle gedankt denen ich das vorgeschlagen hab. Sonst tut man sich denk ich bei einigen Sachen schwer, grade die ganzen Matrixwissenschaften die in den Büchern über die 100 Königreiche doch viel besser erklärt werden, und von denen bei der blutigen Sonne dann wirklich nur noch ein Hauch übrig ist.

  • "Die blutige Sonne" war echt das erste??? Das ist mit seinem Cast und seiner Handlung eigentlich fast schon 50 % von (späterem) Darkover in einer Nußschale.
    Und geliebt, sehr geliebt.


    Also, bin zwar nicht der Leserundenfreund, aber auf die Darkoverrunde freue ich mich. Geliebt, so geliebt. Und so lange nicht mehr gelesen.

  • Ja, "Die Blutige Sonne" war das erste, zusammen mit "Das Schwert des Aldones" welches die Urform von "Hasturs Erbe" war, relativ zeitgleich kam auch "Die Retter des Planeten" raus.....
    Ich denke MZB hatte ganz genau im Kopf was sie da alles noch draus machen wollte, trotzdem beachtlich, finde ich immer wieder....


    ich bin jetzt wirklich wieder so richtig "heiß" auf Darkover, hatte lange Zeit jetzt nicht sooo den Bedarf die Bücher schon wieder zu lesen, aber jetzt freu ich mich so richtig drauf. Und zusammen mit anderen macht es gleich noch viel mehr spass

  • Faszinierend, denn "Die blutige Sonne" ist doch so viel vielschichtiger als "Schwert des Aldones" und "Retter des Planeten". Die beiden letzteren lasen sich eher wie Fingerübungen.


    Hach, es macht ja schon Spaß, einfach nur wieder drüber zu reden und Titel zu jonglieren!

  • Auf jeden fall. Ich denke auch das es vielleicht noch überarbeitet wurde zu späteren Zeiten. Aber ich finde schon alleine die Grundidee immer wieder faszinierend, und von den Comyn Büchern ist "Die blutige Sonne" ja wirklich der Dreh und Angelpunkt schlechthin.


    Ja, es macht Spass, hab das auch unglaublich vermisst seid ich nicht mehr im "Kristallsaal" (www.darkover-guide.de) bin. Leider kann man da als Neuling und Nicht Con Besucher nicht wirklich gut landen....


    Hach, ich freu mich - endlich mal wieder darkovanische Fachbegriffe um mich zu schmeissen ^^

  • Zitat

    Original von Maharet
    Auf jeden fall. Ich denke auch das es vielleicht noch überarbeitet wurde zu späteren Zeiten. Aber ich finde schon alleine die Grundidee immer wieder faszinierend, und von den Comyn Büchern ist "Die blutige Sonne" ja wirklich der Dreh und Angelpunkt schlechthin.



    Hach, muß echt langsam anfangen, festzuhalten, wer hier aller mir gehört. :-]
    Bei ein paar Leuten kann ich unmöglich teilen!


    Zitat

    Ja, es macht Spass, hab das auch unglaublich vermisst seid ich nicht mehr im "Kristallsaal" (www.darkover-guide.de) bin. Leider kann man da als Neuling und Nicht Con Besucher nicht wirklich gut landen....


    Sind die verwandt mit den Darkover-Lovers? War meine allererste Mailingliste, aber nicht sehr gemütlich, da es zeitweise den Charme eines Polizeistaates hatte.


    Zitat

    Hach, ich freu mich - endlich mal wieder darkovanische Fachbegriffe um mich zu schmeissen ^^


    :anbet

  • Es ist schon ewig her, dass ich mit irgendjemand über Darkover geredet habe. Für mich war das Zentrum der Serie immer "Das Erbe der Hastur" und "Sharras Exil"- *seufz*


    Ich habe meine Jugend quasi auf Darkover und Pern gelebt.


    Ich glaube nicht das MZB die gesamte Reihe schon im Kopf hatte. Ich nehme mal an, dass sie vor allem die späteren Bände aus ihrer ursprünglichen heraus entwickelt haben.


    Interessant ist die Reihe der Erstveröffentlichungen schon. Ich habe mal den Wikipediaeintrag umsortiert, damit es anschaulicher wird, sortiert nach den amerikanischen Erstveröffentlichunge:


    Das Schwert des Aldones. 1987 (The Sword Of Aldones. 1962)
    Retter des Planeten. 2001 (The Planet Savers. 1962) 1988 bereits erschienen als „Die Welt der Marion Zimmer Bradley - Retter des Planeten“
    Die blutige Sonne. 1982 (The Bloody Sun. 1964 rewritten 1979)
    Die Kräfte der Comyn. 1986 (Star of Danger. 1965)
    Die Winde von Darkover. 1985/neuer Titel: Sturmwind. 2001(The Winds of Darkover. 1970)
    Die Weltenzerstörer. 1985 (The World Wreckers. 1971)
    Landung auf Darkover. 1984 (Darkover Landfall. 1972)
    Das Zauberschwert. 1985 (The Spell Sword. 1974)
    Hasturs Erbe. 1981 (The Heritage of Hastur. 1975)
    Die zerbrochene Kette. 1985 (The Shattered Chain. 1976)
    Der verbotene Turm. 1981 (The Forbidden Tower. 1977)
    Herrin der Stürme. 1979 (Stormqueen. 1978)
    Die Zeit der hundert Königreiche. 1987 (Two To Conquer. 1980)
    Sharras Exil. 1983 (Sharra's Exile. 1981)
    Herrin der Falken. 1984 (Hawkmistress!. 1982)
    Gildenhaus Thendara. 1986 (Thendara House. 1983)
    Die schwarze Schwesternschaft. 1985 (City Of Sorcery. 1984)
    Die Erben von Hammerfell. 1991 (The Heirs of Hammerfell. 1989)
    An den Feuern von Hastur. 1994 (Rediscovery of Darkover. 1993) mit Mercedes Lackey Marguerida-Alton-Zyklus
    Asharas Rückkehr. 1998 (Exile's Song. 1996)
    Die Schattenmatrix. 2000 (The Shadow Matrix. 1997) mit Adrienne Martine-Barnes
    Der Sohn des Verräters. 2002 (Traitor's Son. 1999) mit Adrienne Martine-Barnes



    Ich habe immer gedacht, dass sie die Geschichte um Regis Hastur vor der Landung geschrieben hat. Und zwischen Hasturs Erbe und Sharras Exil
    liegen immerhin 6 Jahre, wo diese beiden Bände für mich so sehr zusammen gehören.

  • Das wundert mich auch beim "Zauberschwert" und "Verbotenen Turm", die gehören ja auch eng zusammen. Eigentlich ein Wunder, daß sie sowas wie eine Struktur in den Ablauf reingebracht hat, wenn sie es so durcheinander geschrieben hat.


    "Hasturs Erbe" ist auch ein ganz besonders feines Buch. Ich glaube gar, das ist das beste aller Darkoverbücher. Obwohl mein Liebling immer "Der verbotene Turm" bleiben wird. Aber, da steht es knapp dahinter.

  • Grisel : Okay, du kannst Kennard haben, aber ich nehm Lew - der war die erste Buchfigur in die ich im zarten Alter von 15 so dermassen verknallt war das es schon irgendwie krank war ^^
    Wen ich auch so liebe ist Valdir Alton, aber von dem ist ja leider nur in Star of Danger die Rede...
    bei den RPGs war ich auch immer irgendne Alton - die haben einfach das beste Laran (hach ich hätt gern einmal die Befehlsstimme)


    Ich denke das MZB viel auf die Wünsche der Fans gehört hat was Darkover angeht, und dann auch dementsprechend ihre Geschichten geschrieben hat. Trotzdem schade das sie nie geschrieben hat was zwischen der Landung und der Zeit der 100 Königreiche war. Die neue Trilogie von Deborah J. Ross ist einfach nicht mehr soo toll....


    Der Kristallsaal, ist ein Forum das sich rein um Darkover dreht. Aber da ist halt alles schon wirklich totdiskutiert...


    meine Top 5 sind
    Herrin der Falken
    Herrin der Stürme
    Der verbotene Turm
    Sharras Exil
    Die blutige Sonne



    Adelandeyo
    :-)

  • Zitat

    Original von Maharet
    Grisel : Okay, du kannst Kennard haben, aber ich nehm Lew - der war die erste Buchfigur in die ich im zarten Alter von 15 so dermassen verknallt war das es schon irgendwie krank war ^^


    Schön, daß auch andere unter diesem Irrsinn leiden. :grin


    Ich war auch rettungslos verliebt in Lew, habe dann aber interessanterweise zu seinem Vater gewechselt. Lew würde ich daher immerhin teilen. :grin
    Wen ich leider nicht teilen kann, das ist Damon Ridenow.
    :anbet :anbet :anbet Der hat mich damals echt eiskalt erwischt, bei Lew war es ja keine Überraschung.


    Ein paar andere könnte ich noch teilen. :-]


    Top 5, hm.


    Spontan:
    Der verbotene Turm
    Hasturs Erbe
    Die blutige Sonne
    Herrin der Falken
    Landung auf Darkover


    Sind wir gar nicht so weit entfernt voneinander. Ich mag sie ja sowieso fast alle, wirklich schwach fand ich nur "Sohn des Verräters". Aber, das war eben schon nicht mehr unsere liebe MZB.

  • Bevor ich wusste, dass es Darkover ist, habe ich Herrin der Falken geliebt. Heute würde ich sagen, dass ich die Post-Kontakt-Titel am liebsten mag. Da kommt so eine ethnologische Note mit rein, die ich immer mag bei Fantasy und SciFi. Age of Chaos mag ich am wenigsten, keine Ahnung warum.
    Komischerweise fand ich die letzte Trilogie, die noch von MZB angefangen wurde, ziemlich gut. Wahrscheinlich auch wegen dem vielen culture clash Zeugs.


    Ob ich sie alle noch mal lesen würde, weiß ich nicht. Vielleicht würde ich mir damit meine schönen Erinnerungen zerstören, denn bei anderen MZB-Büchern war ich sehr desillusioniert beim erneuten Lesen nach 15 und mehr Jahren. Aber ihren Platz im Regal dürfen sie behalten.