Hier könnt ihr Markus Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Zwillingsspiel" betreffen.
Fragen an Markus Stromiedel
-
-
Hallo Markus!
wie bist Du denn draufgekommen, die Beziehung zwischen Zwillingen mit in die Handlung Deines Buches zu nehmen?
Ich habe selber auch Zwillinge (allerdings zwei Mädels), daher war es für mich von vornerein klar das Buch lesen zu wollenZu welcher Zeit in etwa spielt das Buch denn? So genau kann man das gar nicht festmachen, würde mich aber im gesamtzusammenhang doch interessieren.
-
Hallo streifi,
das ist eine ganz verrückte Geschichte: Ursprünglich sollte Kaskan im Mittelpunkt stehen, jener Politberater, der bei dem Anschlag seine Tochter verliert. Doch beim Schreiben hab ich gemerkt, dass diese Figur, auch wenn ich sie faszinierend finde, sehr kalt ist. Damit einen ganzen Roman durchschreiten? Das schien mir plötzlich unmöglich. Ich habe daraufhin alles hingeschmissen und nach einem neuen Zugang zu der Geschichte gesucht (das war eine furchtbare Zeit - große Krise!). Tja, und da gab es einen kleinen stotternden Kommissar, eigentlich eine Nebenfigur, der stand vor dem Innenminister und hat kein Wort rausgekriegt ... der begann mich zu interessieren! Nur: Wie diesen Ermittler und seine Geschichte mit der von Kaskan zusammenbringen? Es gab damals schon eine Frau im Buch, Lisa, sie war Beraterin im Innenministerium - könnte die die Verbindung zu Paul sein? Aber wie?? Meine Frau kam dann auf die Idee, die beiden Geschwister sein zu lassen, Zwillinge. Und jetzt wurde es spannend: Wie können zwei so grundverschiedene Menschen Zwillinge sein? Was ist in deren Vergangenheit passiert, dass sie sich so unterschiedlich entwickeln? Das hat mich interessiert! Und so wurde ein Krimi mehr und mehr zum Geschiwsterdrama...
Herzliche Grüße - Markus
-
Das ist total interessant! Ich wäre nie drauf gekommen, dass sich das so entwickelt hat. Ich hätte gedacht, dass es die Zwillinge als erstes gegeben hätte. Danke für die Erklärung. Ich wäre nie auf die Frage gekommen...
-
Zitat
Original von Markus S.
Meine Frau kam dann auf die Idee, die beiden Geschwister sein zu lassen, Zwillinge. Und jetzt wurde es spannend: Wie können zwei so grundverschiedene Menschen Zwillinge sein? Was ist in deren Vergangenheit passiert, dass sie sich so unterschiedlich entwickeln? Das hat mich interessiert! Und so wurde ein Krimi mehr und mehr zum Geschiwsterdrama...Wow, das klingt klasse Da bin ich ja mal gespannt, was da noch auf uns zukommt. Das Verhältnis zwischen Zwillingen ist glaube ich immer ne spannende Geschichte und so wie es im Prolog schon anklingt, ist es für Paul und Lisa wohl ein "nicht mit einander und nicht ohne einander" Verhältnis.
Dann werd ich mal noch schnell ne runde weiterlesen gehen -
Hallo Markus,
arbeitest du schon an einem neuen Buch? Wenn ja, wird wieder Paul Seliger mit Hauptrolle spielen?
-
Hallo Rosenstolz,
ja, gerade schreibe ich einen zweiten Krimi mit Kommissar Selig. Mein Computer, an dem ich arbeite, ist schon hochgefahren, schreibe schnell noch diese Mail, um mich dann wieder tapfer trotz des heißen Wetters an die Arbeit zu machen - seufz. Aber das geht uns ja allen so, vor allem Montags ...
Herzliche Grüße - Markus
-
Zitat
Original von Markus S.
Meine Frau kam dann auf die Idee, die beiden Geschwister sein zu lassen, Zwillinge.Kompliment an deine Frau!
Hallo Markus,
erstmal vielen Dank für das Begleiten der Leserunde!Auf S. 62 schreibst du, dass Bachstein zu Besuch bei der amerikanischen Präsidentin war. Wieso ausgerechnet eine Frau? Hat das ein Bedeutung?
-
Hallo ninnie,
werde Dein Kompliment an meine Frau weitergeben :-). Zu Deiner Frage: Als ich das Buch schrieb, begann gerade der innerparteiliche Wahlkampf zwischen Hillary Clinton und von Barack Obama - da mein Buch etwas in der Zukunft spielt, war das so ein bisschen wie Präsidenten-Tippen, wer es denn nun schaffen würde ... tja, habe mich wohl vertippt ... Aber wer weiß: Vielleicht sitzt nach dem nächsten Präsidenten, der ja wohl nun doch ein Mann sein wird, doch noch eine Frau im Oval Office im Weißen Haus, das wird nach diesem Wahlkampf gut möglich sein.
Herzliche Grüße - Markus
-
Hallo Markus,
Danke für die schnelle Antwort.
-
Zitat
Original von Markus S.
Hallo Rosenstolz,ja, gerade schreibe ich einen zweiten Krimi mit Kommissar Selig. Mein Computer, an dem ich arbeite, ist schon hochgefahren, schreibe schnell noch diese Mail, um mich dann wieder tapfer trotz des heißen Wetters an die Arbeit zu machen - seufz. Aber das geht uns ja allen so, vor allem Montags ...
Herzliche Grüße - Markus
Selten habe ich mich gefreut, das aus einem vermeidlichen Einzelroman eine Serie wird. Momentan bin ich nur genervt, weil ich fast keinen Thriller oder Krimi in die Hand nehmen kann, ohne früher oder später festzustellen, dass es ein Teil einer Reihe ist. Aber hier scheint es mir passend, Selig hat als Figur Potenzial, wäre schade, das nicht zu nutzen.
Danke für die Info! Worum es geht darfst du wohl nicht verraten, oder?Dann habe ich noch eine Frage:
Beim lesen kamen mir immer wieder reale Personen in den Sinn, die die diversen Ämter bzw. Posten bekleiden oder bekleidet haben. Haben diese dich inspiriert für die Romanfiguren oder sind die Ähnlichkeiten rein zufällig und nicht gewollt? -
Liebe Wiggli,
klar verrate ich nicht, worum es im zweiten Buch gehen wird (weiß ja selber noch nicht alles ;-)).
Zu Deiner Frage: Ich habe bewusst darauf geachtet, dass keine der Figuren eindeutig realen Personen zuzuordnen ist, da ich eine allgemeingültige Geschichte schreiben wollte, eine, in der es um eine universale Geschichte von Macht und Machtmissbrauch geht und nicht um einzelne reale Politiker. Klar habe ich mich von dem einen oder anderen Politiker oder Menschen im öffentlichen Leben inspirieren lassen, aber die sitzen im realen Leben oft ganz woanders als in meinem Roman. Wer Spaß daran hat, mag auf die Suche gehen, aber ich werde nichts dazu sagen (es ist für mich ganz witzig, wen alles die Leser in dem Buch wiedererkennen - und ich denke, sie haben Recht, denn Menschen in Machtsituationen verhalten sich oft sehr ähnlich).
Herzliche Grüße - Markus
-
Hallo Markus,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe da direkt noch weitere.
War es denn von Anfang an geplant, mit Selig einen "Serienhelden" zu schaffen? Oder kam diese Idee dir bzw. dem Verlag erst später?Deine Erläuterungen erinnern mich an einen Dokumentarfilm, den ich leider nicht schauen konnte, der sich mit der Macht der Politiker und dem Scheiden davon beschäftigt. Wie hast du für diese Figuren recherchiert? Nur die Nachrichten verfolgt (wo es genug Figuren wie aus dem Buch gibt :grin) oder hast du sogar mit Politikern darüber gesprochen? Diese Frage ging mir eben durch den Kopf.
-
Zitat
Original von Markus S.
ja, gerade schreibe ich einen zweiten Krimi mit Kommissar Selig.
Super!! -
Zitat
Original von milla
Super!!Finde ich auch.
-
Hallo Markus
Ich habe gelesen, dass du Drehbücher für Tatort etc. schreibst. Machst du das immer noch oder hast du dich jetzt ganz dem Bücher schreiben gewidmet?
Wie kam die Idee, ein eigenes Buch zu schreiben und wie lange hast du an Zwillingsspiel geschrieben?
Du hast geschrieben, dass Kaskan eigentlich die Hauptfigur sein sollte. Da kann ich mir garnicht vorstellen, wie man da eine Handlung "drumherum" bauen soll. Naja, das wäre wahrscheinlich einfach nur das Beleuchten der Geschichte aus einer anderen Perspektive. Dann würde wohl der halbe Polizeiapparat fehlen. Man bekäme aber mehr Einblick in die Machenschaften der Politiker
-
Hallo Wiggli, hallo ninnie,
es war überhaupt nicht geplant, dass Selig "in Serie" gehen wird. Aber die Reaktionen auf diese Figur waren von Beginn an (schon im Verlag) sehr positiv, dass sich die Überlegung, ein zweites Buch mit Selig zu schreiben, aufdrängte. Als dann auch die Buchvertreter (die das Programm des Verlages den Buchhändlern vorstellen) und danach auch die Buchhändler, mit denen ich sprach, nach einer Fortsetzung fragten, war die Entscheidung klar.
Recherchiert habe ich das Thema tatsächlich über Zeitungen und über TV-Reportagen - ich lese täglich, wenn es geht, ein bis zwei Stunden Zeitung. und die Abendnachrichten etc. gehören zum Pflicht-TV-Programm. Mit Politikern habe ich für das Buch gar nicht gesprochen (natürlich früher ab und an während meiner Zeit als Journalist). Nur mit einem Polit-Berater, jener Österreicher, der auch Natascha Kampusch nach ihrer Freilassung betreut hatte, habe ich konkret wegen "Zwillingsspiel" kontaktiert und kurz gesprochen.
Zu den Fragen zum Entstehen von Zwillingsspiel und über meine Arbeit als Drehbuchautor würde ich euch gerne auf zwei Interviews verweisen, die im Netz stehen und in denen schon sehr viel beantwortet wird. Vielleicht entstehen ja nach der Lektüre weitere Fragen, die ich noch nicht beantwortet habe.
Hier der Link zum ersten Interview, auf der Seite www.buchtips.net:
http://www.buchtips.net/artikel/stromiedel.htm( - Gerade beim Testen hat der Link nicht funktioniert. Vielleicht hat der buchtips-Server gerade Probleme? Das Interview steht auch als pdf-Datei auf meiner Seite zur Verfügung: http://www.markus-stromiedel.d…ingsspiel-hintergrund.php
Und hier nun der Link zum zweiten Interview, im Mai-Newsletter "The Tempest" von www.autorenforum.de:
http://www.autorenforum.de/content/view/43/44/Auch dieses Interview gibt es als pdf auf meiner Seite, Link siehe oben.
Herzliche Grüße - Markus
-
Hallo Markus , ich hab gar keine Frage nur ein Lob und Kompliment an Deine Frau
Die Stubbe Krimis mag ich auch sehr gern Herr Stumph spielt den aber auch sehr gut
Bin gespannt wie es weiter geht
Grüße von schnatterinchen
-
Hallo Markus,
danke für die ausführlichen Informationen! Gerade bei Selig freue ich mich, mehr von ihm zu erfahren. Auch wenn es jetzt erst mal lange dauert und ich gar nicht neugierig bin. Den nächsten Band werde ich mir wohl auch besorgen, dein Erstling hat mir viel Spaß gemacht.
-
Hallo Markus,
Danke für die Antworten. Ich kann mich wiggli nur anschließen und ich hoffe, zum nächsten Buch gibt es auch eine Leserunde