Fragen an Markus Stromiedel

• Hallo, alle zusammen,

war gestern bis spät in die Nacht unterwegs, daher erst heute eine Antwort von mir. Los geht's.

Vielleicht zuerst einmal die Frage nach der nahen Zukunft, in der der Roman tatsächlich spielen soll. Die Details, die ihr genannt habt, sind kleine Spielereien: Die Fittenbude in Kreuzberg (gerade Realtität geworden) oder die US-Präsidentin, das sind deutliche Hinweise, aber auch das Fax und der Preis der Zeitung passen ins (Zukunfts-)Bild. (Ich glaube, dass bei der Polizei die alte Technik solange eingesetzt wird, wie sie funktioniert, weil gespart werden wird, wo es nur geht, und auch die Zeitung mit den großen Buchstaben wird sich nur dann weiterhin in großen Zahlen verkaufen können, wenn der Preis auch für die Masse der Menschen zahlbar ist.) Auch werden Beamte künfig nicht mehr privatversichert sein - auch das eine kleine Spielerei.
    Wichtiger ist mir aber bei meinem Zukunftsbild, durchzuspielen, wie sich unsere Gesellschaft entwickeln könnte. Daher habe ich zum Beispiel die Situation eingebaut, dass Selig in einen Verkehrsstau kommt wegen eines Bandenkrieges in Berlin (das KDW, das Kaufhaus des Westens, sei zuletzt geplündert worden, heißt es im Text). Auch die Reaktion der bürgerlichen Passanten, die in Kreuzberg randalieren (nach dem Bombenattentat), ist für mich ein Blick in die Zukunft, ebenso die Hass-Demo, die Lisa hört, als sie aus dem Ministerium kommt: Ich denke (und hoffe), dass unsere Gesellschaft noch so stabil ist, dass soetwas nicht passiert. Aber wenn sich unsere Gesellschaft weiter so auseinanderbewegt hin zu zwei Klassen, den sehr Reichen und den sehr Armen, dann könnte es Wirklichkeit werden.

Und da sind wir auch bei der Antwort zu eurer Frage, taki und ninnie: Ich hoffe, dass diese gesellschaftliche Entwicklung noch gestoppt wird. Dass der Hass, der in den Menschen steckt, klein gehalten wird. Dass sich die Menschen nicht voneinander abwenden und in dem anderen nur den Fremden sehen. Dass sich keine Gruppen bilden, die gegeneinander oder gegen Dritte kämpfen müssen, um noch Selbstwertgefühl und Identität zu haben.
    Der Mechanismus ist einfach: Wenn ich das Gefühl habe, nichts zu sein, keinen Wert zu haben, ganz unten zu stehen, dann brauche ich jemanden/etwas, auf den ich meinen Hass werfen kann. Anders ausgedrückt: Indem ich mich von einem anderen abgrenze, definiere ich mich und werde zu etwas, das einen Wert hat (ein guter Deutscher, ein Rechter, ein Linker, einer aus der Marzahn-Gang, einer aus der Neukölln-Gang usw. usw.).

Herzliche Grüße - Markus

• Zitat

Original von Markus S.

Wichtiger ist mir aber bei meinem Zukunftsbild, durchzuspielen, wie sich unsere Gesellschaft entwickeln könnte.

Und da sind wir auch bei der Antwort zu eurer Frage, taki und ninnie: Ich hoffe, dass diese gesellschaftliche Entwicklung noch gestoppt wird.

Danke für die Antwort!
    Ich hoffe auch, dass es nicht zu einem Szenario, wie du es in deinem Buch schilderst, kommen wird. Seit ich das Buch fertig habe, muss ich immer wieder darüber nachdenken, wie es wäre, wenn wirklich so eine Anschlagserie in Deutschland stattfinden würde. Die Leute wären beschäftigt, die Benzinpreise könnten nebenbei über 2 € klettern, Gaspreise würden keinen interessieren etc. Einfacher ginge es fast nicht. Ich hoffe, das bleibt Fiktion!

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• danke für die interessante antwort.

es ist wirklich so wie du schreibst, denn wer in sich selbst "leider" keinen wert mehr findet, der benötigt einen anderen "ersatz"....

und wenn diese menschen sich dann für nichts interessieren, sondern nur noch diesen "falschen" werten hinterhereifern, dann ist die katastrophe perfekt

es war schon immer so: mit "unwissenden" kann man kriege führen. schlimm schlimm.

wir können nur selbst für uns und unsere nähere umgebung versuchen, dies zu verhindern und den mitmenschen zum "mitdenken" ermuntern.

weg vom "ich bin bürger und werde dressiert" denken.....

danke.

Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist.
    :lesend
    Joseph Addison (1672-1719)