Helen Fielding : Am Rande des Wahnsinns - Bridget Jones

• Originaltitel: Bridget Jones. The Edge of Reason.

So, hab es nun durch.... Nachdem ich zwischendurch gedacht hab, naja, ein paar Seiten weniger hätten's auch getan, hat es mir am Ende echt gut gefallen !!!

Insider: Solche Weihnachtskarten verschick ich dieses Jahr auch mal !!!! :lache :lache

Inhalt:
    Bridget ist nun schon einen Monat mit Traummann Mark zusammen (hurra ! ) , und nach ihrem Geschmack könnte alles so bleiben (bis auf die Kilos zuviel - gaah ! ) , bleibt es aber nicht:
    Eine langbeinige Schönheit ist hinter Mark her, beruflich geht's auch drunter und drüber, und außerdem hat sie diesmal ein echtes Abenteuer zu bestehen: sie wird in Thailand wegen Drogenschmuggels verhaftet !
    Außerdem fällt sie einem nichtsnutzigen Handwerker in die Hände, der dafür sorgt, daß sie ein schönes Loch in der Außenwand ihrer Wohnung bekommt....

Alles in allem fast so nett zu schmökern wie Schokolade zum Frühstück und für Fans dieses Genres ein Muß !!!

P.S.: Mir persönlich hat noch die Verballhornung der Partnerschafts-Ratgeber supergut gefallen !!! Und ich sag nur: die Weihnachtspost !!! :lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Ich hab es vor nem Jahr oder so gelesen, fand es aber nicht wirklich lustig.... der erste Teil hat mir viel besser gefallen.....
    in diesem hier kam Bridget irgendwie ziemlich bescheuert und dämlich rüber, das fand ich gar nicht lustig...

• Ich hab das Buch so vor ca. 6 Monaten gelesen und fand es doch ziemlich lustig. Klar, manche Sachen - bei denen langt man sich wirklich an den Kopf.

Aber so im Großen und Ganzen ist es recht flüssig zum Lesen und manchmal einfach nur urkomisch...

Ich muss noch den 1. Band lesen.. :gruebel.. Ist der auch gut zum Lesen?

• "Schokolade zum Frühstück" war witzig und originell, aber die Fortsetzung hat mich gelangweilt. Die Gags haben sich abgenützt, sind immer dieselben und nicht mehr zündend. Schade, ich hätte mir mehr Ideen erwartet.

Im ersten Band wirkte Bridget lustig und charmant, im zweiten ein wenig dümmlich.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Ich habe es auch als Vorteil empfunden, daß ich den ersten Teil schon vor 5 Jahren gelesen hatte.... Da hab ich nicht sooooooooo hohe Erwartungen gehabt....

Aber Teil 1 hat auch den Vorteil des "Neuen" damals für mich gehabt.

Lese ja sonst eher wenig in dieser Richtung.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Das Buch finde ich einfach urkomisch. Ich liebe Sarkasmus und das Buch ist einfach spitze! Ich muss mich zusammenreißen
    :lache :lache :lache

Ich hab gerade erst das Buch ausgeliehen bekommen, ich sollte mir wohl auch gleich mal "Schokolade zum Frühstück" kaufen, leider hab ich den Film noch nicht gesehen.

• Da kommt doch jetzt bald auch der Film zu in die Kinos... Den werde ich wohl auf jeden Fall gucken... da hat mir der erste schon super gut gefallen...

Das erste Buch habe ich zwar zu Hause, aber nicht gelesen. Ich habs mal angefangen - nachdem ich den Film gesehen hatte - aber irgendwie hat mich dieser Schreibstil überhaupt nicht angesprochen... aber der Film war toll... :grin

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich fand beide Bücher tol, das zweite vielleicht sogar noch ein bisschen besser als das erste. Ich liebe Fieldings Schreibstil. Weiß einer, ob der Film sich richtig ans Buch hält? Oder lassen die Drogenschmuggel u.a. weg? Dass die Dianas Tod weglassen werden ist mir schon klar, aber die Morddrohungen auch? Oder wie ist das?

• Also nein *kopfschüttel*

Gary, der Zimmermann, hat Bridget eine Pistolenpatrone geschickt, woraufhin Bridget und Mark, der sie vertreten hat, sich wieder näher kamen...
    Und als sie von Thailand wiederkam hat sie einen Tag später erfahren, das Di tod ist und die Vogue+ eine Packung Silk Cut vor den Kensington Palast gelegt.
    Und dass sie in Thailand wegen Drogenschmuggel verhaftet wurde, weil ihr jemand was untergeschoben hat, weißt du doch noch, oder?

• Hab gestern gerade einen Teil des ersten Films geguckt. Den 2. Teil werde ich auch sehen, soll im Dezember kommen.

Das 1. Buch hat mir ganz gut gefallen, obwohl der Tagebuchstil gewöhnungsbedürftig war. Den 2. Teil kenne ich noch nicht.

• Teil 1 von Bridget Jones fand ich wirklich zum Lachen, Teil 2 fiel dagegen stark ab... Nach gut der Hälfte wollte ich das Buch weglegen, denn die "Heldin" Bridget war nur noch dämlich und peinlich (dieses Interview mit Colin Firth, das war schon nicht mehr zum lachen!), aber dann passierte die Sache mit dem Drogenschmuggel, und der Rest der Geschichte versöhnte mich wieder.

Die Waldfee

• Ich fand dieses Buch total genial.
    Habe immer wieder laut los gelacht und hatte es in nur 2 Tagen durch.
    Hätte ewig weiter gehen können.

Den Film dazu fand ich allerdings nicht so toll.

Hoffe es gibt nochmal eine Fortsetzung von Bridget Jones!

• Die Bridget Jones Bücher haben mir gefallen:
    wenn man gerade auf eine leichte witzige Lektüre aus ist.
    Aber die Verfilmungen - weit dem Buch verfehlt.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume