Ein Vampir für alle Fälle [From Dead To Worse] - Charlaine Harris

• Liebe Bücheulen,
    hier meine Rezi zum neuen Sookie Stackhouse Abenteuer:

Aus der inzwischen unübersehbar großen Zahl der – leider oft recht einfach gestrickten – Vampirromantikgeschichten ragen die Sookie Stackhouse -Stories um Längen heraus. Um die sympathische, mit telepathischen Fähigkeiten beschlagene junge Frau Sookie hat Charlaine Harris eine mittlerweile acht Teile umfassende, komplexe Parallelwelt aufgebaut, auf der auch die in den USA sehr erfolgreiche Fernsehserie „True Blood“ basiert. Die 2. Staffel läuft dort gerade an.

In „Ein Vampir für alle Fälle“ konzentriert sich Charlaine Harris nicht nur auf die Dreiecksgeschichte zwischen Sookie, Bill und Eric (Buffy lässt grüßen!), sondern sie entwickelt andere Figuren wie ihre Freundin Amelia und den "Kater" Bob konsequent weiter. Und selbst wenn es diesmal nicht ganz so heiß hergeht wie beim Vorgänger-Roman „Vampire schlafen fest“, ist der 8. Band der Reihe wieder ein MUSS für alle Fans - und ein Schmankerl für alle, die auf gute Beißer-Storys stehen.

LG Sisch

• Ich werde mir das Buch bald kaufen und sofort lesen, dann haste ne Rezis mehr. :grin :knuddel1

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Hallo zusammen :wave

Ich habe heute Morgen das Buch beendet und bin traurig, dass das Lesevergnügnen schon wieder vorbei ist.
    Es war so schön wieder was von Sookie und Co und zu lesen, diese Reihe gehört ja sowieso zu meinen Lieblingsserien. Oder ist mein absoluter Favorit.
    Ganz klar kann auch der achte Teil den anderen das Wasser reichen. Hier gibt es wieder Action, Gefühl, Spannung, Unvorhersehbarkeit und einfach eine tolle Story.
    Auch wenn der Klappentext was anderes sagt, es geht nicht nur um Vampire und deren Politik. Hinzu kommen die Probleme der Werwölfe und Sookies Familie wird erweitert. Besonderes letzteres hat mir sehr gut gefallen und gibt viel Stoff für weitere Bände.
    In diesem Band steht wirklich Sookie Stackhouse im Vordergrund und nicht die anderen Supras, obwohl diese natürlich immer um sie rum schwirren.
    Charaktere sind und bleiben mir sympathisch jeder auf seine Weise. Doch was die Vampire angeht wird mir Eric immer lieber als Bill. Richtig ins Herz geschlossen habe ich Amelia, die man jetzt besser kennen lernt.
    Charlaine Harris hat wieder einmal gezeigt, was für eine wunderbare Autorin sie ist und was für eine wunderschöne Serie sie kreiert hat. Sie bringt die Rollen auf eine ganz unaufdringliche Art dem Leser näher und neben her hält sie den Spannungsbogen ungemein hoch. Dazu kommen ungeahnte Wendungen wie Überraschungen und alles bestreut mit Gefühl und Herz. Herrlich!
    Ich bin wieder hin und weg, völlig begeistert.
    10 Punkte

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Weiß villt. jemand wann der 9. Teil auf deutsch erscheint?? :help

• Danke Dany, du bist ja ein Schatz! :knuddel1

Hm, dann kommt wohl jeden Sommer ein neues Buch. Na, dann kann ich ja mit der Sonne um die Wette strahlen. :grin
    Ich freu mich schon!!

• Es ist jetzt schon ein bisschen her, seit ich „Ein Vampir für alle Fälle“ gelesen habe, deswegen kann ich kein allzu detailliertes Fazit schreiben. Ich kann aber sagen, dass dieses Buch eines der besseren aus der Sookie-Reihe ist.
    Ständig ist Sookie in Action und mitten im sehr verwickelten Alltag der Supras. Ständig wird sie in einen neue Konflikt hineingezogen und auch in der eigenen Familie läuft nicht alles so wie es sollte.
    Der erotische Teil beschränkt sich in diesem Buch aufs Minimalste (kleine Sehnsuchts-Gedanken seitens Sookie, aber das war’s dann schon), was der Story aber überhaupt keinen Abbruch tut, sondern eher die Story in den Mittelpunkt stellt, so wie es ja auch sein sollte.

• Für mich ist dieser Band bisher der beste aus der Reihe. Die Story kommt ordentlich voran, viele neue Charaktere werden eingeführt. Auch Sookies Entwicklung gefällt mir richtig gut. Sie ist nicht mehr so sorglos und unbekümmert wie zu Anfang der Serie, ist sich ihrer Verantwortung und auch ihrer Freunde endlich bewußt. Weiter so!

Antilov ,
    trägst Du bitte noch die ISBN der deutschen Ausgabe im Titel ein?
    978-3-423-21148-2

• Habe nun auch den achten und vorerst letzten Teil beendet , den ich wieder einmal sehr gut fand.Am liebsten hätte ich gleich mit 9, 10 und 11 weitergemacht, aber leider muss ich darauf wohl noch ne ganze Zeit warten.
    Beim Lesen habe ich festgestellt, dass Bill mir wieder sympatischer geworden ist, er läßt Sookie wissen, dass er immer noch Interesse an ihr hat, hält sich dennoch diskret zurück.Ich hatte schon nach dem voherigen Teil die Vermutung , dass es noch mal ein Bill-Buch geben könnte und bin nun überzeugt davon.Eric ist und bleibt aber immer noch meine Nummer 1!Sam kommt in diesem Band auch wieder häufiger zum Einsatz, was mir auch sehr gut gefiel, er meint es immer gut mit Sookie!
    Dieser Teil gehört für mich, zu den Besseren dieser Serie.Ich gebe 9 von 10 möglichen Punkten.

• "Ich will doch nur Ruhe haben!" Genau das ist Sookies Wunsch im 8. Band, einfach mal Ruhe und Normalität. Doch dazu kommt es nicht: Quinn meldet sich nicht, die Werwölfe schlagen sich die Köpfe ein und dann droht auch noch Gefahr aus Las Vegas...

Ich empfinde den 8. Teil der Sookie-Reihe als bisher schwächsten. Charlaine Harris bleibt ihrem Schreibstil treu und das ist auch gut so. Doch die Geschichte, die sie erzählt, birgt mehr Potential, als die Autorin umgesetzt hat. Allein mit dem Krieg der Werwölfe hätte sie einen gesamten Teil füllen können. Doch dieser wird leider genauso schnell abgehandelt wie die Gefahr aus Las Vegas.
    Dieser Teil ist mehr von der Politik der verschiedenen Supras geprägt als von der Beziehung Sookie/Eric/Bill. Das war für mich sehr schade, da ich mich schon auf eine Vertiefung der Beziehungen gefreut habe.

Trotz dieser Schwächen freue ich mich auf den 9. Band.

• Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass die Autorin so gut wie alle bereits bekannten Figuren oder Wesen in die Handlung einbinden wollte. Dies ist ihr gelungen, indem sie viele einzelne Geschichten erzählt, deren Verbindung in Sookie besteht.

So begegnen wir erneut Alcide und den Werwölfen, denen Sookie zur Seite steht und die ohne sie in ihr Verderben gerannt wären. Auch die Vampire bekommen ihre eigene kleine Geschichte und es gibt gravierende Veränderungen. Besonders amüsant wird es, als Eric sich an seine Zeit bei Sookie erinnert.

Bei Jason und den Werpanthern geht es auch dramatisch zu und wie immer ist Sookie mitten drin im Geschehen.

Quinn wird auch ein Abschnitt gewidmet, in welchem sich Sookie von einer Seite zeigt, die mir nicht so gut gefallen hat und ich habe überlegt, ob Frau Harris krampfhaft nach einer Möglichkeit gesucht hat, um die Geschichte so verlaufen zu lassen, wie es hier geschieht.

Doch das ist längst noch nicht alles was in diesem Buch erzählt wird und so ist dieser Roman durch die vielen verschiedenen Geschichten und Handlungsstränge sehr kurzweilig und unterhaltsam. Aber so richtig mitfiebern konnte ich nicht, da durch die Vielfalt der Themen, nicht genug Seiten da waren, um sich eingehender mit einem Thema zu befassen und so wurde manches etwas kurz abgehandelt.

Zwei Neuigkeiten in Sookies Privatleben waren richtig gelungene Überraschungen. Die eine wird uns gleich am Anfang serviert und die andere auf den letzten Seiten. Das gefällt mir so gut an dieser Reihe, dass die Handlung konsequent fortgeführt wird, bereits bekannte Dinge sich weiterentwickeln und neue bisher unbekannte Komponenten hinzukommen, die sich nahtlos in die Geschichte rund um Sookie einfügen.

Fazit: Das Buch bietet wie gewohnt gute Unterhaltung und einige Überraschungen.

• Sookie ist ja einiges gewöhnt, was übernatürlichen Ärger angeht. Aber diesmal wird es wirklich haarig ...Nachdem Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin, bei einem Bombenanschlag nur knapp dem Tod entronnen ist, möchte sie jetzt nichts weiter als ein ganz normales, friedliches Leben führen. Aber Sookie wird prompt in neue Machtkämpfe verwickelt, als die Vampire von Las Vegas versuchen, die katastrophale Lage in Louisiana nach dem Hurrikan Katrina auszunutzen und die Macht zu übernehmen. Welche Rolle spielen Sookies Vampirfreunde Eric und Bill bei dem Ganzen?

"Ein Vampir für alle Fälle" ist nunmehr Sookie's 8. Abenteuer in der Welt der Vampire und anderen übernatürlichen Wesen. Dieses Abenteuer ist wie immer spannend und abwechslungsreich konstruiert und bietet unterhaltsame Lesestunden. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Carlaine Harris von Band zu Band besser wird, sodass ihre Geschichten immer spannender und ausgeklügelter werden. Viele Handlungsstränge aus den vorher gegangenen Bänden werden weiter ausgeführt und weiter gesponnen, wobei ebenso viele neue hinzukommen, die einiges an Zündstoff für weitere Bände bieten. "Ein Vampir für alle Fälle" ist vollgepackt mit Action und allem, was dazu gehört, um ein packendes und kurzweiliges Leseabenteuer zu bieten, das mit einem ebenso überraschenden Ende aufwartet, wie etliche Begebenheiten in diesem Band vorher.

Sookie Stackhouse wird von Band zu Band tougher. Die anfangs noch leicht schüchterne und naive Kellnerin mausert sich langsam zu einer Frau, die weiß was sie will und die dieses auch durchzusetzen weiß. Dies hat man in diesem achten Band vorallem im Bezug auf ihre (romantischen) Beziehungen bemerkt, da sie sich nicht mehr so einfach einlullen lässt. Weiterhin sind etliche Personen bzw. Wesen aus vorigen Bänden bekannt, jedoch wäre es nicht Charlaine Harris, wenn es nicht ein ständiges Kommen und Gehen wäre. Somit trifft der Leser auf viele neue Gesichter, wobei er sich auch von einigen verabschieden muss, da auch Gemetzel vorprogrammiert sind.

Sprachlich ist es wieder angenehm und mit viel Witz zu lesen. Die Dialoge strotzen vor Lebendigkeit und auch die Erzählstränge schaffen den nötigen Tiefgang. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen und bietet alles, was das Herz begehrt.

Auch das Cover fügt sich hervorragend in die Reihe ein und wartet mit Schlichtheit auf. Diese Schlichtheit weiß wie immer zu überzeugen, da das Cover trotz allem stets originell erscheint und von viel Kreativität zeugt.

• Zitat

Original von mcw90
    Auch das Cover fügt sich hervorragend in die Reihe ein und wartet mit Schlichtheit auf. Diese Schlichtheit weiß wie immer zu überzeugen, da das Cover trotz allem stets originell erscheint und von viel Kreativität zeugt.

Also da bin ich etwas anderer Meinung. ;-) Kreativ waren die Cover von Feder & Schwert bei der Erstauflage von Band 1 bis 3.
    Die neuen, finde ich persönlich, passen sich doch sehr an die Vampirhype der letzten Zeit an und sind daher eher 08/15.

Aber Geschmäcker sind verschieden. Ansonsten stimme ich aber mit deiner Rezi überein. :-)