Romy Schneider - Ein Leben

• Kurzbeschreibung:

Romy Schneider, 1938 bis 1982, war eine der größten Schauspielerinnen des 20. Jahrhunderts. Ihr künstlerisches Gesamtwerk, ihre faszinierende, einzigartige Persönlichkeit, ihre große Schönheit und ihr kurzes, von Schicksalsschlägen überschattetes Leben faszinieren jede Generation aufs Neue.
    Diese mit vielen Tondokumenten opulent ausgestaltete Hörbiografie zeichnet ihre Geschichte in spannender und anrührender Weise nach.

Meine Meinung:

Zugegebener Maßen bin ich in gewisser Weise seit meiner Kindheit und den damals regelmäßig gesehenen Sissi-Filmen Romy Schneider-Fan.
    Die Eckdaten ihres Lebens waren mir einigermaßen bekannt, man hat ja in Illustrierten auch genug über ihr Leben und vor allem ihren Tod gelesen.
    Dieses Hörbuch revidiert den Eindruck, den man als "Unkundiger" von Romy Schneider hat, dann doch etwas. Rückt einige Dinge in ein anderes Licht.
    Das Hörbuch wird mit verteilten Rollen gesprochen und ist mit dezenter, schöner Instrumentalmusik unterlegt, die den Inhalt unterstreicht, ohne ihn zu übertünchen.
    Jedem, der sich für Romy Schneider interessiert, kann ich diese Hörbiographie wärmstens empfehlen. Auch ein schönes Geschenk für ältere Menschen, die nicht mehr so viel lesen.

• Meine Rezi:

Die verschiedenen Stimmen sind schön, auch die Instrumentalmusik - wobei man sagen muss, teilweise klingt das auch alles ein bisschen düster.

Ein paar Informationen waren neu, was ich gut fand, aber leider hat sich der Macher der CD auch ein paar gravierende Schnitzer erlaubt! Dass die Filmrolle des männlichen Hauptdarstellers in Romys erstem Film falsch benannt wurde, (hier: Fred Perry, richtig ist aber Bill Perry), ist ja noch nicht so schlimm.

Aber sie nannten sogar Romys Geburtstag falsch! Das darf nun wirklich nicht sein! Sie wurde am 23.09.1938 geboren und nicht am 22.05.1938 (keine Ahnung, wie die gerade auf dieses Datum gekommen sind?!?!)

Ansonsten eine schöne CD!