Die Schwiegertochter - Philippa Gregory

• Inhalt

Eigentlich könnte Ruth zufrieden sein. Sie hat den Mann geheiratet, den sie liebt, hat eine interessante Arbeit, nette, fürsorgliche Schwiegereltern. Und nun haben diese sorgar ein kleines Haus gefunden dür das junge Paar, ganz in ihrer Nähe. Wie praktisch, dass Ruth gerade jetzt zum erstenmal schwanger wird. Aber eigentlich will sie nicht auf´s Land ziehen, eigentlich möchte sie lieber weiterhin in der Stadt arbeiten, und sie will so schnell noch kein Kind. Notgedrungen fügt sie sich den Umständen, wo doch ihre Schwiegermutter Elizabeth alles so gut organisiert. So vollkommen Elizabeth wird Ruth das wohl nie können! Baby Thomas wird geboren, und nun beweist Schwiegermutter Elizabeth ihre Perfektion in der Säuglingspflege. Allmählich aber ihre ständige Einmischung zum Alptraum für Ruth, nimmt ihre Fürsorge die Form offener Bedrohung an. Ruth muss alle ihre Kräfte aufbieten, um dem Horrorszenarium zu entkommen, zu dem ihr Leben geworden ist, und um ihren Mann und ihren Sohn endlich wieder für sich zu gewinnen.

Autor

Philippa Gregory hat Geschichte und englische Literatur des 18. Jahrhunderts studiert. Sie arbeitete als Journalistin und für BBC Radio, bevor sie freie Schriftstellerin wurde. Philippa Gregory ist heute eine der populärsten Autorinnen Englands.

Weitere Werke:

Die Glut (1988), Die weise Frau (1993), Die Traumsammlerin (1995),
    Meridon (1996), Die Farbe der Liebe (1999), Die Lügenfrau (2000),
    Irdische Freuden (2003), Der Herr der Rosen (2003)

Fazit

Ich würde das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen egal ob man eine Schwiegertochter ist oder nicht. Der Roman ist sehr flüssig, spannend und realistisch geschrieben, eben wie es in Familien vorkommen kann. Man kann sich in die Personen und in die Story hineinversetzen, als wär man selber Teil davon.
    Vorsicht Suchtgefahr!!! Also ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und in knapp 2 Tagen war auch keine Seite mehr übrig...

• also ich habe dieses buch auch vor einigen jahren gelesen und es ist eines der wenigen, die mir gut in erinnerung geblieben sind. es ist unheimlich gut geschrieben, sehr spannend und ergreifend... ich habe es auch recht schnell durch gehabt, ich konnte es einfach nicht aus der hand legen! "die schwiegertochter" ist eines meiner lieblingsbücher.

• Ich habe es nun gelesen und bin gestern fertig geworden.
    Es ist einfach toll geschrieben.....man ist mittendrin und wie oft wollte ich Ruth gerne helfen......
    Nun bin ich echt froh das ich keine Schwiegermutter habe.... :-)

• So, bin kurz vorm Ende. Wow, diese Schwiegermutter will man am liebsten... . Ich höre es derzeit und die Sprecherin spricht du Mutter auch so perfekt, dass man echt nen Hass bekommt. Ruth tut einem so leid, dass sie ein Spielball dieser Familie ist und ihr Mann der sie vorher liebt so ein Muttersöhnchen ist und sich so gegen sie beeinflussen läßt. Gute Story, ganz bissle zu lang, aber sehr nett.