AUFBAU-Verlag insolvent

• Jahreslanger Rechtsstreit
    Aufbau-Verlag insolvent

Die Berliner Aufbau-Verlagsgruppe geht in Insolvenz. Der früher bedeutendste Verlag der DDR mit großen Werkausgaben von Brecht bis Fontane werde in den nächsten Tagen beim Amtsgericht Charlottenburg Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens wegen Überschuldung stellen......

Die n-tv Meldung im Wortlaut

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Wird der Verlag jetzt dicht gemacht? Oder wird er von einem anderen Verlag geschluckt? Ich kenne mich mit den Konsequenzen einer Insolvenz nicht so aus :gruebel.

Eddie

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Sollte das Insolvenzverfahren tatsächlich eröffnet werden, entscheidet letztlich eine sog. "Gläubigerversammlung" darüber, ob der Verlag weitergeführt oder zerschlagen wird. Inzwischen haben sich auch René Strien und Tom Erben, die Geschäftsführer, zu Wort gemeldet:

http://www.buchmarkt.de/index.php?mod=news&page=32130

• Ich finde das schrecklich. Zum einen, weil damit viele Arbeitsplätze bedroht sind und zum anderen weil wir dann auf sehr schöne Bücher verzichten müssten.
    Wie mögen die Chancen stehen, dass da jemand rettend eingereift, bzw. der Verlag erhalten bleibt? :-(

Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September

Das Krähenweib TB, November

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

• Zitat

Original von Tom
    Sollte das Insolvenzverfahren tatsächlich eröffnet werden, entscheidet letztlich eine sog. "Gläubigerversammlung" darüber, ob der Verlag weitergeführt oder zerschlagen wird. Inzwischen haben sich auch René Strien und Tom Erben, die Geschäftsführer, zu Wort gemeldet:

http://www.buchmarkt.de/index.php?mod=news&page=32130

Für Dich wäre das ja ein wirklicher Schlag, wenn der Verlag nicht weitergeführt werden würde, Tom. Hast Du weitere Bücher bei Aufbau geplant?

• Nun, daß es beim Aufbau-Verlag Probleme gibt, war schon länger bekannt. Hier die Links zum Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel mit den Onlineartikeln:

- „Aufbau Verlager meldet Insolvenz an“ vom 30.05.2008
    - „Der Fall Aufbau“, zum Urheberrecht, vom 03.04.2008
    - „Eigentumsverhältnisse beim Aufbau Verlag geklärt“ vom 28.03.2008.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das wohl noch Spätfolgen der Privatisierung bzw. von Fehlern der „Treuhandanstalt“ (siehe Erläuterungen in den Artikeln).

Edit. Sinnentstellenden Schreibfehler berichtigt.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Was passiert denn mit den Büchern, die in dem Verlag erschienen sind??? Dann gibt es ja keine Neuauflagen oder??? Das ist natürlich auch für die Autoren doof, es sei denn sie finden einen neuen Verlag!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zunächst einmal: Der Verlagschef nimmt eine Überschuldung an, sie ist nicht notwendigerweise tatsächlich gegeben. Hintergrund ist die komplizierte Rechtslage beim damaligen Kauf des Verlages - und insbesondere die Situation im Hinblick auf Rechte an Werken, die damals vermeintlich mitgekauft wurden. Der Verlagsinhaber sieht hier Forderungen in Millionenhöhe auf sich zukommen, und das ist der Hintergrund für das jetzt angestrengte Insolvenzverfahren.

Bouquineur : Im Sommer soll mein Erstling "Radio Nights" bei Aufbau in einer neuen Fassung erscheinen. Ich habe zwar auch noch andere Projekte in Planung, aber im Programm gesetzt ist derzeit nichts. Ich bin in der Hauptsache wegen meines aktuellen Buches "Geisterfahrer" und des sich langsam zu einem Rumsprech-Bestseller entwickelnden "Idiotentest" besorgt. Aber ich warte erstmal ab. Vor allem, was mein Agent sagt.

• Ich würde es auch sehr sehr schade finden, wenn es diesen Verlag in Zukunft nicht mehr geben würde. :-( Ein paar Bücher von denen habe ich auch im Regal stehen, auch wenn es eher die Ausnahme ist. Mir würde es um die vielen Autoren sehr leid tun.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Das finde ich total schade. Von dene habe ich doch einiges im Regal stehen. Die haben viele gute Bücher rausgebracht.

Das kann ich nur unterschreiben. :write Wirklich schade. :-(

• Hier nochmals drei Links zu den Online-Artikeln der Tageszeitung "Die Welt":

- < Klick > Artikel vom 30.05.2008 " Wie der Aufbau-Verlag zweimal verkauft wurde"
    - < Klick > Artikel vom 30.05.2008 " Berliner Aufbau-Verlag meldet Insolvenz an"
    - < Klick > Artikel vom 31.05.2008 " Verlags-Krimi: Aufbau will Insolvenz anmelden"

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich habe auch viele Buecher von Aufbau und ich will auch in Zukunft noch viele neue kaufen.
    Noch sage ich einen in der Verlagslandschaft so wichtigen Verlag nicht tot, sondern hoffe darauf, dass sich eine Loesung im Interesse von Autoren und Lesern findet. Wir koennen nicht auf noch einen Verlag mit eigenem Profil verzichten!

Den Autoren wuensche ich, dass es sehr schnell beruhigende Nachrichten gibt.
    Herzliche Gruesse von Charlie

• Oh, ist das eine neue pleite-welle in der buchbranche? Mir fällt das im letzten monat gehäuft auf:
    Zuerst hat mein hauptversorger in englischer literatur dicht gemacht, der Petersen-buchimport, und jetzt ist der Aufbau-verlag insolvent.

Dasda find ich ja besonders interessant: Aus SiColliers letztem link:

"Alle Geschäfte, die der Aufbau Verlag seit 1991 unter der Führung der Beteiligungsgesellschaft von Lunkewitz getätigt hatte, hatten keine Rechtsgrundlage. Alle Investitionen in den Verlag innerhalb der vergangenen 17 Jahre ebenfalls. Mit dem auf den ersten Blick kuriosen, aber rechtlich einwandfreien Ergebnis, dass der Privatmann Lunkewitz, der Aufbau vom Kulturbund kaufte, dem von der Beteiligungsgesellschaft Lunkewitz' geführten Verlag nun eine Schadenersatzforderung von 50 Millionen zustellte - die der Verlag nicht bezahlen kann."

da ruiniert jemand ja seinen eigenen verlag...:pille

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()