Der träumende Diamant 1. Feuermagie - Shana Abé

  • Ich weiß nicht so genau warum aber das Buch war nicht so mein Ding.
    Ich habe alle drei Bände geschenkt bekommen und habe den ersten vor
    kurzem gelesen und naja sehr begeistert war ich nicht. Es ist zwar nicht
    sonderlich schlecht und die Charas sind eigentlich ziemlich sympatisch
    aber naja es hat mich halt nicht so gepackt. Bin mir noch ziemlich unsicher
    ob ich die nächsten Bände überhaupt lesen soll.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Es ist laut HP der Autorin ein weiterer Band der Serie "der träumende Diamant" erschienen. Vllt hat ihn ja schon jmd gelesen und mag berichten? :-)


    http://www.shanaabe.com/thetreasurekeeper.shtml


    Denver author Shana Abé’s fourth installment in her series of fantasy novels about the drákon, a race of dragons ...


    "Author Shana Abé has written three other stories about the Drákon: The Smoke Thief, The Dream Thief, and Queen of Dragons, all equal in excellence. While each stands alone as a story-there is enough back-story skillfully woven into each tale for easy understanding-you will certainly want to read them all upon reading your first. Skillful writing, excellent characters, fascinating setting and outstanding story earn The Treasure Keeper a Perfect 10." —Romance Reviews Today

  • Ich habe "Feuermagie" heute beendet und war leider nicht sorecht begeistert.


    Zunächst hat mir die Covergestaltung und auch der Buchtitel sehr gefallen.
    Leider konnte ich zu diesem keinerlei Bezug im Buch finden, denn "Feuer" kommt dort eigentlich gar nicht vor. Da passt dann doch eher der englische Titel. ("Smoke Thief" - "Rauchdieb")


    Das Buch beginnt, wie ich finde, sehr stark. Der Prolog war super fesselnd und hat die Geschichte der Drakóns und die Verbindung zu den Diamanten (bzw zu DEM Diamant) sehr gut dargestellt.
    Leider hat dann der eigentliche Roman ziemlich an Fahrt verloren.


    Wer hier eine schöne Drachengeschichte sucht, ist leider falsch, denn hier (und das hat mir wirklich sehr gefehlt!) wird kaum etwas über die Verwandlung, ihre Gestalt und Gefühle als Drachen beschrieben. Es ist erzählerisch kein Unterschied festzustellen zwischen Menschengestalt und Drachengestalt. Hätte manchmal nicht der Satz gestanden "Sie vollzog die Wandlung", hätte man gar nicht gemerkt, dass man von einem Drachen liest. Ich hätte mir eine Wesensveränderung gewünscht, Drachen könnten ihre Umwelt anders wahrnehmen als Menschen, andere Begehren oder einfach bessere Sinne haben, aber leider nichts...


    In dem Zusammenhang hat mich dann wieder gefreut, dass sich die Autorin eine (will nicht zu viel verraten, daher gespoilert)


    Die Handlung war auch eher nüchtern - kaum Gefahren, keine bösen Überraschungen, keine Intrigen - hauptsächlich ging es um die Entwicklung einer Liebe zwischen zwei Personen, die zusammen sein müssen, ob sie wollen oder nicht.
    Dabei steht eindeutig Erotik im Vordergrund (dafür aber auch sehr ordentlich geschrieben, kann da nicht "meckern")


    Es gab da noch eine Sache, die mich wirklich sehr gestört hat! Und zwar die einseitige Wortwahl wenn es um die Verwandlung ging. Etwa bis zur Hälfte des Buches wird ständig "er/sie vollzog die Wandlung" verwendet. Da kann man diese Wörter aber fast schon nicht mehr lesen, ohne dass man müde wird. Erst im weiteren Verlauf wird dann in diesem Bezug ein wenig für Abwechslung gesorgt.


    Für mich kam die "Fantasy" eindeutig zu kurz. Da es ja ein abgeschlossener Roman sein soll, muss ich nicht unbedingt die Folgebänder lesen, obwohl mich der Epilog wieder ein wenig neugierig gemacht hat. Erst dort ging es wieder um den einen Diamanten, der im Prolog erwähnt wurde und den Büchern ihren Namen gibt. (Der träumende Diamant)


    7 von 10 Punkten

  • Also mir hat das Buch sehr gut gefallen....das einzige, was mich gestört hat, dass Rue so "verheerlicht" wurde, aber das ist bei dem Genre ja öfter der Fall... :grin


    Warum der Titel "Feuermagie" war, weiß ich letzendlich auch nicht.... :rolleyes


    Ich glaube aber nicht, dass ich die anderen beiden Bände lesen werde. So mitgerissen hat mich die Story dann doch nicht ;-)

  • Ich hab mir das erste buch gekauft und das wird auch das letzte sein. Hat mich nicht überzeugt. Guter Ansatz aber ich hätte mir mehr wiederstand von Rue erhofft. Da "kämpft" sie jahre lang für ihre Freiheit und dan kommt da Kit daher und schon ist sie gezähmt, Liebe hin Liebe her. Zane allerdings habe ich von Anfang an gemocht.

  • Zitat

    Original von $$$ROMY$$$
    Ich hab mir das erste buch gekauft und das wird auch das letzte sein. Hat mich nicht überzeugt. Guter Ansatz aber ich hätte mir mehr wiederstand von Rue erhofft. Da "kämpft" sie jahre lang für ihre Freiheit und dan kommt da Kit daher und schon ist sie gezähmt, Liebe hin Liebe her.


    Da sagst du was wahres!

  • Vor einigen Wochen habe ich mir alle drei Bände bei Weltbild gekauft. (Die Cover dieser Ausgabe gefallen mir sogar noch besser. :-] ) Den ersten Teil habe ich regelrecht verschlungen. Ich finde, die Autorin hat eine wunderschöne Schreibweise. Egal ob es sich um die Beschreibung der Drákons, Landschaft oder die Gefühle handelt. Mir hat das super gefallen. Zudem konnte ich sehr gut mit den Protagonisten mit fühlen. Obwohl es hauptsächlich um die Liebe von Rue und Kit geht und eigentlich wenig Überraschungen gibt, konnte ich das Buch einfach nicht weg legen. Eben weil ich den Schreibstil so gut fand.
    Daher gibt es von mir auch volle Punktzahl.
    (Zu den anderen beiden Teilen werde ich mich an anderer Stelle äußern.)

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )