Ich habe selbst noch nie was bei BOD veröffentlicht, aber ich kenne mittlerweile mehrere Leute, die das getan haben. Letztendlich denke ich, dass man einfach überlegen muss, was einem wichtig ist.
1. Geld
2. Bekanntheit/ Erfolg
3. Das eigene Werk gedruckt und gebunden in den Händen halten
4. Eine kleine und spezielle Zielgruppe ansprechen
Geld: So richtig viel Geld kann man mit dem Schreiben eigentlich nur machen, wenn man das Glück hat, einen absoluten Top-Bestseller zu schreiben. Ansonsten ist es einfach ein Job wie jeder andere auch. Ich denke aber, dass man bei BOD (Angesichts der Ausgaben, der kleinen Auflagen und der fehlenden Werbung) deutlich weniger verdient, als bei regulären Verlagen.
Erfolg: Tja, davon hängen jetzt natürlich viele Faktoren ab: Qualität des eigenen Textes, Netzwerk, Engagement, Zeit und Kreativität. Verlage können auch nicht rund um die Uhr unbegrenzt Werbung für ein Buch machen. Wer Ausdauer und PR-Kompetenz hat, kann es in diesem Punkt bei BOD sicherlich sogar weit bringen.
Das Werk in den Händen halten: Wenn einem die Kosten nicht zu schade sind, ist BOD hier sicherlich eine gute Gelegenheit, einen Traum zu verwirklichen.
Spezielle Zielgruppe: Bücher brauchen nun einmal Käufer. Daher werden Verlage ungern Titel wie "Das große Kochbuch für die pensionierten Freunde des norditalienischen blauen Borkenkäfers" publizieren, sondern lieber "Das große Nudel-Kochbuch". Ich kann mir vorstellen, dass BOD eine Möglichkeit sein kann, sich gezielt an kleine Fachgruppen zu wenden.
Fazit: Man sollte seine Ziele überprüfen und dann sein Budget.
Viele Grüße vom,
Käfer