Gutes Buch trotz schlechten Titels?

  • Ich nominiere Hanny Alders' "Die Geliebte des Ketzers/Die Rebellin von Avignon/Carcassonne", weil es gleich drei bescheuerte Titel hat, dabei aber ein exzellenter historischer Roman ist, der
    a) eine männliche Hauptfigur hat
    b) kein Liebesroman ist
    c) mit Avignon genau gar nichts zu tun hat und Carcassonne auch nur soweit streift, wie das für ein Buch dieses Themas normal ist
    d) die wichtigste Dame zwar Ketzerin ist, aber nicht unbedingt eine Rebellin


    Reife Leistung!

  • Meine Schwester fand ja den Titel "Der geheime Zirkel" von Libba Bray total blöd, aber die Bücher fand ich eigentlich gut.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Mir ging es so mit


    "Manneskraft per Postversand" von Karin B. Holmqvist


    Eigentlich paßt der Titel ja zum Buch/Inhalt, aber ein Titel, an dem ich im Laden ohne aufzumerken vorbeigehen würde.


    Hätte ich es nicht geschenkt bekommen, wäre dieses sehr nette Büchlein sicher nicht in meinem Regal gelandet, was ich sehr bedauert hätte.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Also ich orientiere mich auch eher am Klappentext, und nach Empfehlungen. Kann sein das mir vielleicht so manches gute Buch "durch die Lappen" gegangen ist weil der Titel gar zu grauslig war.

  • Ich denke mir ist es so bei "Das Jungfrauenspiel" von Sandra Lessmann gegangen. Den Titel fand ich nicht ansprechend, die Autorin kannte ich nicht und das Cover war auch nicht magnetisch anziehend. Gelesen habe ich es gerade und mir hat es sehr gut gefallen, so dass ich denke, dass ich auch noch einmal etwas von der Autorin lesen werde. Aber den Titel des Buches habe ich auch im Nachhinein nicht verstanden. Aus meiner Sicht total daneben.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend