Ich hätte so gerne mehr Geld diesen Monat. Zu gerne würde ich mir dann das hier
oder das hier
Tisch aus Büchern
kaufen...
Ich hätte so gerne mehr Geld diesen Monat. Zu gerne würde ich mir dann das hier
oder das hier
Tisch aus Büchern
kaufen...
Der Tisch ist erst ab Weihnachten lieferbar, also kannst du noch sparen.
Der Tisch sieht genial aus. Der wäre was für meine Leseecke
ZitatOriginal von Lesehunger
oder das hier
Tisch aus Büchern
Uh, das ist aber echt teuer...60 Euro für ein bisschen größer als DIN A4...
Maße: 32 x 39,5 x 27,5 cm
Interessant wäre es, aus welchem Material dieser Mini-Tisch ist...
Aber, hey. Ich hab eine super Idee. Ich baue jedem, der solch einen Tisch haben will aus echten Büchern und in der gewünschten Höhe, wenn ich dafür auch so viel bekomme, wie Weltbild dafür verlangt. *hust*
Es ist zwar schade (allein der Gedanken), aber bevor alte Reader's Digest Bücher in die Altpapiertonne wandern, könnte man sie ganz schnell umfunktionieren. Ebenso zu schwebenden Regalen an der Wand...
Die Idee ist also sehr nett, wenn auch das viele Geld eigentlich nicht wert.
Bleeding das Angebot würde ich annehmen. Allerdings sollte die oberste Platte etwas grösser sein als ein Readersbuch. Zu dem Preis würde ich dir ein paar weitere Exemlare zum weiterbasteln stiften.
Baust du ein Modellexemplar?
ZitatOriginal von kuschelhundchen
Bleeding das Angebot würde ich annehmen. Allerdings sollte die oberste Platte etwas grösser sein als ein Readersbuch. Zu dem Preis würde ich dir ein paar weitere Exemlare zum weiterbasteln stiften.
Baust du ein Modellexemplar?
Na, aber sicher. Das ist kein Akt.
Du sprichst von Platte. Meinst du damit eine Holzplatte? Nichts einfacher als das. Die wird dann fein von unten verschraubt.
Ich hab sogar noch eine schöne Palisander Lasur mit der ich die Pfläche schnell mal bearbeiten könnt...
Aber du hast recht, die Reader's Digest Bücher sind ganz schön klein, glaub ich?! Müsst ich ein bisschen größere Exemplare als Fuß und Abstellfläche besorgen, damit das Ganze stabil steht und nicht umkippt...
Was das Modellexemplar angeht, bin ich noch stark am Überlegen. Schön wär es ja, das geb ich zu, aber ob ich den richtig Platz dafür finde, ist eine andere Frage.
Also ich könnte noch einige Readers Digest Bücher spenden
Oder du verrätst mir, wie du das genau anstellen willst, dann versuche ich das auch mal bzw. gebe es in Auftrag. Handwerklich bin ich nämlich nicht sonderlich begabt
@ bleeding, der richtige Platz wäre bei mir
Sehr schlau, Jasmin.
Ich soll dir verraten, wie es funzt, damit du es bei jemand anderem in Auftrag geben kannst? Ich denk nicht dran! Pfft... *g*
Ach, blödsinn... eigtl ist es sogar ganz einfach, je nachdem, was für Vorstellungen du hast. Würde aber selbst ausprobieren, wie es mit der Standhaftigkeit und dem Gewicht aussieht, falls man eine Holzplatte für eine größere Abstellfläche haben möchte (schließlich soll das Tischchen nicht umfallen, wenn man am Rand eine Tasse abstellt). Die Holzplatte würde ich durch das Buch von unten schrauben, damit oben auf der Fläche keine Schraubenköpfe zu sehen sind, und auch alle weiteren Bücher jeweils miteinander verschrauben. Ich persönlich würd sie nicht kleben. Je größer die Abstellfläche, desto größer auch der Fuß, ganz klar. Unendlich hoch kann man das Ganze dann auch nicht bauen. Müsste dein Beauftragter einfach mal schauen, sobald er wieder da ist.
kuschelhundchen
Versuch es doch auch selbst zu bauen, die ungefähre Anleitung hab ich ja schon geschrieben. Ansonsten übernehm ich das gern.
Ich bin da nicht so der Heimwerker und der Mr. ist auch ein Schreibtischtäter. Ich glaube den wünsche ich mir zu Weihnachten. Mal sehen ob sie den in die Filiale bestellen können zum ansehen in originalgröße.
Ich würde ja zwei davon nehmen, eine Glasplatte drauf und voila, ein wunderbarer Couchtisch
Mal sehen, ob ich mir sowas zulege, ich find ihn halt eher etwas klein...
kuschelhundchen
Falls er dir nicht gefällt und nicht aus dem richtigen Material ist, schreib mich einfach an. Ich helfe auch gerne aus und nehme Spenden an.
Es ist wirklich kein besonders großer Problem ein solchen Tisch selbst zu bauen und mit recht wenig Aufwand zu schaffen. Mein Angebot ist ehrlich gemeint.
Ich sehe, du wohnst sowieso in NRW, da muss man das nicht einmal schicken...
Takanari
Hmmm... Glasplatten sind aber auch recht schwer, von daher müsstest du dir da was überlegen. Zwei werden nicht halten, vor allem nicht, wenn sie nicht mit der Platte verbunden sind. Du brauchst nur am Fuß kurz gegen kommen oder etwas falsch abstellen. Halten tut es nur, wenn die Stützen überdimensional zur Platte groß sind.
Am besten, denke ich, nimmt man einfach drei Stapel Bücher, die dann eine große Glasplatte stützen. (Das Phänomen, dass selbst bei vier Beinen wie etwa einem Tisch, die Last meist von nur drei Beinen gehalten wird... ich find das Wort dazu nicht.)
Ich würd gar nicht so unglaublich viel Geld für so etwas ausgeben wollen. Zwei Dinger davon UND noch eine Glasplatte.
Diese hübschen, aber etwas teuren Buchhüllen wollte ich euch schon länger zeigen:
Klick
edit: Achja. Und die Echtleder Notizbücher für das etwas ausgefallenere Geschenk. Klick
edit2: Lederlaptoptasche für den MacBook in Buchoptik (fragt sich, warum die sich so darauf spezifizieren) Klick
Mir gefallen sie sehr...
Baust du mir dann auch so einen Tisch, wenn ich endlich hier ausziehe und eine eigene Wohnung habe?
Bitte bitte
Ich finde es sehr schade, dass die ganzen Bücher-Accessoires immer so teuer sind. Von Lesezeichen über Buchhüllen bis hin zu Büchertischen etc. Das kann sich ein normalsterblicher (Student) oder wenn ich jetzt gar nicht von mir ausgehe, Schüler etc nicht leisten. Für jemanden der regelmäßig verdient sind die 20 Euro vielleicht nicht so schlimm, aber für die 20 Euro muss ich 3 Stunden arbeiten und da überlege ich mir dreimal, ob ich mir einen Schutzumschlag für ein Buch kaufe oder lieber ein Buch selbst..
Selbst wenn ich die "billigen" Hüllen von Moses nehme, ist es immer noch genügend Geld das ich da investieren muss
So viele schöne Sachen und so wenig Geld...
Suche Millionär, bin ein nettes Mädchen mit einer großen Lesemacke
Ha ihr bringt mich da auf eine gute Idee mit eurem Büchertisch.
Ich suche schon seit längeren nach einen schmalen Schreibtisch, der schön aussieht und eben nicht so breit und tief ist und der frei im raum stehen kann.
Ich hab auch noch jede Menge Readers Digest Bücher , die sehen ja auch alle schön aus..... so und jetzt der Plan:
Man kann zwei Stapel machen diese gut miteinander verschrauben und dann einfach eine schöne Holzplatte drauf befestigen. So eine in schönen dunklen Holz....
Ha...ich glaube das probiere ich die Tage mal aus.
ZitatOriginal von Lesehunger
Baust du mir dann auch so einen Tisch, wenn ich endlich hier ausziehe und eine eigene Wohnung habe?
Bitte bitte
Na, aber sicher.
MariaMagdalena
Ohje... da klingeln aber meine Ohren.
So ein Schreibtisch hat natürlich wieder andere Anforderungen, was Eigenlast und Nutzlast angeht, schließlich willst du ihn ja auch vernünftig gebrauchen. Endlos lang darf die Platte halt auch nicht sein, wenn sie nur auf zwei Füßen steht. Je nachdem, wie dick sie ist... Zusätzlich musst du bedenken, dass du auch mal mit deinem Stuhl oder mit dem Fuß an die Stützfüße des Schreibtisches kommst, das ganze Ding möglicherweise wegknickt und die Glasplatte auf dir fällt. Du musst ja nicht einmal selbst Schuld sein, sondern vielleicht das Kind, dass daran rumwackelt oder die Katze, der Hund der sich dagegenlehnt... Ganz so einfach ist es also nicht immer. Vor allem, weil man da vergisst, dass die Platte nur aufgelegt ist, nicht verschraubt wird und dazu noch die Auflagefläche sehr klein ist.
Vorbeugen könnte man aber mit kleinen Verbindungsstücken (Holzleisten) zwischen den Füßen, die gegen das Abknicken sichern. Hier ein Bild, damit du verstehst, was ich genau meine. Klick
Ist übrigens auch bequem, wenn es die richtige Höhe hat und man die Füße darauf abstellen kann.
Ich bin immer für Do-it-yourself, aber bei "gefährlichen" Sachen, lieber vorher jemanden fragen, der sich damit auskennt (Gelbe Seiten *g*), bevor sich wirklich jemand verletzt.
Interessant sieht ein freistehender Schreibtisch übrigens auch mit Ziegelsteinen aus. Nur mal so als Tipp. Sehr rustikal und ganz nach meinem Geschmack.
ZitatAlles anzeigenOriginal von bleeding
Na, aber sicher.
MariaMagdalena
Ohje... da klingeln aber meine Ohren.
So ein Schreibtisch hat natürlich wieder andere Anforderungen, was Eigenlast und Nutzlast angeht, schließlich willst du ihn ja auch vernünftig gebrauchen. Endlos lang darf die Platte halt auch nicht sein, wenn sie nur auf zwei Füßen steht. Je nachdem, wie dick sie ist... Zusätzlich musst du bedenken, dass du auch mal mit deinem Stuhl oder mit dem Fuß an die Stützfüße des Schreibtisches kommst, das ganze Ding möglicherweise wegknickt und die Glasplatte auf dir fällt. Du musst ja nicht einmal selbst Schuld sein, sondern vielleicht das Kind, dass daran rumwackelt oder die Katze, der Hund der sich dagegenlehnt... Ganz so einfach ist es also nicht immer. Vor allem, weil man da vergisst, dass die Platte nur aufgelegt ist, nicht verschraubt wird und dazu noch die Auflagefläche sehr klein ist.
Vorbeugen könnte man aber mit kleinen Verbindungsstücken (Holzleisten) zwischen den Füßen, die gegen das Abknicken sichern. Hier ein Bild, damit du verstehst, was ich genau meine. Klick
Ist übrigens auch bequem, wenn es die richtige Höhe hat und man die Füße darauf abstellen kann.
Ich bin immer für Do-it-yourself, aber bei "gefährlichen" Sachen, lieber vorher jemanden fragen, der sich damit auskennt (Gelbe Seiten *g*), bevor sich wirklich jemand verletzt.
Interessant sieht ein freistehender Schreibtisch übrigens auch mit Ziegelsteinen aus. Nur mal so als Tipp. Sehr rustikal und ganz nach meinem Geschmack.
Nee nee der wird schon ordentlich verschraubt. Erst mal jeder Bücherstapel an sich...also immer buch auf buch, sind ja HC. Dann käme auch keine Glasplatte drauf sondern nur Holz und das kann man bestimmt mit kleinen Winkeln festmachen und vorne dran noch ne Mittelleiste zum stabilieiseren. Und groß soll die Platte ja auch nicht sein, soll nur der Laptop und ein Stiftebecher draufpassen und vielleicht ne kleine Schreibtischlampe. Ich bastel auch viel. Hab unsere komplette Sitzgruppe (Tisch und zwei Bänke) in der Küche selber gebaut, bis jetzt ist noch niemand eingekracht :lache. Falls es klappt und ich das irgendwann mal mache, zeige ich Euch dann mal Fotos.
MariaMagdalena
Achsoooo.... wenn es keine Glasplatte sein soll, dann viel Spaß beim Ausprobieren. Wenns einkracht ist es im Prinzip Wurst, bei Glas wär es halt nicht ganz so witzig.
Statt Winkel kannst du auch einfach durch das oberste Buch in die Platte von unten schrauben. Würd ich eh so machen. Oberseite der Platte mit dem "Gesicht" nach unten, erstes Buch ausrichten und bis in die Platte durchschrauben...
Schaffst du schon. Ganz sicher. Viel Spaß und zeig auch Fotos. Bin neugierig!
Ich gehe jetzt mal in den Keller und stapel probeweise Readersbücher. Da könnte man dann doch ein schönes rundes Tablett draufschrauben oder kleben......evtl. aus durchsichtigem Plexi.