Bibliophile Dekogegenstände

• Na ja, 20 wohl nicht. Aber ein paar Eulen hatten ja schon Interesse geäußert.
    Aber werden wohl nicht mehr als 5 Stck. werden.
    Wäre schon interessant zu wissen, was man dann an Fracht zu zahlen hätte wenn man mehr als 1 Decke bestellt.

• Zum Preis der Ware und den Versandkosten kommen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Die Zollgebühren richten sich nach Tarifen, die Frage ist also wie die Decke eingeordnet wird (Zollamt Deutschland). Für textile Bekleidung liegt der Satz zur Bestimmung der Zollgebühr bsw. bei 12 %.

Die Einfuhrumsatzsteuer ist auf den Warenpreis + Versand + Zoll zu entrichten und liegt bei 19%.

• Zitat

Original von Pelican
    Die Einfuhrumsatzsteuer ist auf den Warenpreis + Versand + Zoll zu entrichten und liegt bei 19%.

Nach Auskunft des Zollamtes meiner Stadt bestimmt sich der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer bei Bestellungen von Privatleuten nur nach dem Warenwert, d.h., die Versandkosten bleiben außen vor.

• Das ist verwunderlich, es entspricht nicht der Regelung gemäß der oben verlinkten Homepage Zoll des Bundesministeriums für Finanzamt.

Meine letzte Lieferung über Amazon aus USA wurde übrigens genau nach den Regelungen obenstehender Homepage abgewickelt, d.h. Warenwert + Versand + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer, Zollermittlung auf Basis Warenwert + Versand und Einfuhrumsatzsteuer auf Basis Warenwert + Versand + Zoll.

• Ja, klingt erstens tierisch kompliziert (die Zollgebühren) und zweitens lohnt es sich für mich nicht. Da bleib ich bei meiner übergroßen Sofadecke (2,20 x 2,40) und kuschel mich da ein.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von Pelican
    Das ist verwunderlich, es entspricht nicht der Regelung gemäß der oben verlinkten Homepage Zoll des Bundesministeriums für Finanzamt.

Meine letzte Lieferung über Amazon aus USA wurde übrigens genau nach den Regelungen obenstehender Homepage abgewickelt, d.h. Warenwert + Versand + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer, Zollermittlung auf Basis Warenwert + Versand und Einfuhrumsatzsteuer auf Basis Warenwert + Versand + Zoll.

Wirklich merkwürdig, die Bestimmung der Gebühren sollte eigentlich einheitlich erfolgen. Wobei auf der Site auch an einer Stelle von "gegebenenfalls zuzüglich Versandkosten" die Rede ist. Es gibt also Fälle, in denen die Versandkosten berücksichtigt werden und Fälle, in denen die Versandkosten keine Rolle spielen.

Eventuell werde ich es einfach ausprobieren :gruebel

• Zitat

Original von Knoermel
    Ich warte also definitiv noch bis Dezember.

Danke für den Link. Ich werde dann auch bis Dezember warten

• Ich glaub, Du kommst gar nicht bis zu mir rein, meine aufmerksamen Nachbarn rufen vorher die Polente. :lacht

Du weißt Wahrendorf ist nah :lache

weggeschmissene Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Bei Pro-Idee gibt es die Lesedecke auch, aber nur in crème, sie heißt dort Lounge-Plaid und kostet 59,95 €.

Interessant ist, daß die Decken unterschiedlich groß sind:
    - Die amerikanische Version ist ca. 2,30 m * 1,50 m
    - Die bei Doojo ist 2,00 m * 1,50 m
    - Die bei "Die Lesedecke" oder "Kohlibri" ist 2,00 m * 1,50 m
    - Die bei Pro-Idee ist 2,44 m * 1,45 m

• Sabine : Hab noch mal Antwort bekommen:

Nadine-
    For 5 the estimated shipping is $170.80. International shipping is
    a lot these days.

We are working on getting European distribution.

Thanks

Jeff

Heißt soviel wie, dass sich auch 5 Decken nicht lohnen. Die wollen dafür $170,80 :-) Fasst schon unverschämt, was?

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich