Der Brite Lee Child studierte Jura und war später lange Produzent beim Fernsehen. Er hat für seine Krimis (alle mit dem Serienhelden Jack Reacher) viele Preise bekommen - zu Recht!
Silvesternacht. Eine ruhige Zeit auf dem Army-Stützpunkt, wo Major Jack Reacher von der Militärpolizei Dienst hat. Der Anruf kurz nach Mitternacht bringt nicht die erwarteten guten Wünsche, sondern einen Fall. Ein hochrangiger General wurde in einem schäbigen Hotel tot aufgefunden - vermutlich Herzanfall. Zunächst eher widerwillig nimmt sich Reacher der Sache an, doch bald schon wird sein Interesse geweckt. Der Fall scheint zu schnell gelöst, obwohl einige Fragen entweder nicht gestellt oder sehr unbefriedigend beantwortet wurden. Wo ist die Aktentasche des Toten? Was hatte er in dem Hotel überhaupt zu suchen? Reacher beginnt gegen den Willen seiner Vorgesetzten zu ermitteln, und stellt sehr schnell fest, das es um sehr viel mehr geht, als nur um eine Leiche in einem schäbigen Hotel. Sehr viel mehr!
Ich bin ein wenig überrascht, hier noch keine Lee Child-Rezi zu finden, bei den vielen Thrillerfreunden, die sich hier tummeln. Es gibt nur sehr wenige Autoren, von denen ich tatsächlich alles lese, was auf den Markt kommt, aber die Child-Romane habe ich alle verschlungen. "Die Abschussliste" ist so eine Art erster Band, auch wenn die Romane alle in sich abgeschlossen sind. Die Jack-Reacher-Figur ist eine Rückkehr zu den klassischen Actionhelden der 70er jahre, wo Männer noch Männer waren, tough und unerbittlich gegen ihre Gegner, sanft und manchmal etwas unbeholfen gegenüber Frauen. Wobei Reacher seine Fälle nie einfach nur mit Gewalt löst, der Reiz dieser Reihe besteht auch darin, das bei der Aufklärung auch Reachers Intelligenz gefordert wird. Child versteht es ganz ausgezeichnet, diesen "altmodischen" Helden glaubwürdig in unsere Zeit zu versetzen, ohne das seine Bücher angestaubt oder unmodern wirken. Reacher ist der klassische Einzelgänger, seinen Gegnern immer einen Schritt vorraus, ohne dabei ein Superheld zu sein, der in seiner Überlegenheit unglaubwürdig ist. Jeder, der durchaus anspruchsvolle, schnelle, und gut gemachte Thriller liest, sollte einmal einen Jack-Reacher-Roman lesen. Es lohnt sich, und es wird nicht bei dem Einen bleiben!
ASIN/ISBN: 3442368405 |