Familienstammbaum

• Licht, die Kirchenbücher gehen auch quasi nicht aus dem Haus, es ist so, daß sie aus Polen an ein anderes Archiv in Bielefeld geschickt werden und mein Vater es dann dort anschauen darf. Dazu nimmt er sich einen Tag in der Woche, fährt dort hin und macht sich Notizen, aber er bekommt das auch nicht mit nach Hause, das kann ich auch vollstens verstehen.

Nur nicht, daß hier Mißverständnisse entstehen, aber mit den Kirchenbüchern aus Ostpreußen, Masuren etc ist das Gang und Gäbe.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Auch ich forsche fleissig nach meinen Ahnen.... Da ich mit wenig Daten gestartet bin und viele der Familienmitglieder, die ich ergiebig hätte befragen können, nicht mehr da sind, bin ich leider erst bei 1800 angelangt. Es war eine langwierige Angelegenheit alles zusammen zu tragen, aber auch sehr spannend!
    Danke an dieser Stelle für eure Tipps, ich denke der ein oder andere wird mir sehr nützlich sein :-)
    Bei mir war es schwierig an Infos bezüglich meiner beiden Urgrosväter zu kommen ( Zeit des Krieges), da dummerweise -ausgerechnet über die beiden-fast keine Unterlagen mehr existent sind :-(
    Aber ich lasse mich nicht ins Boxhorn jagen und forsche munter weiter :grin

• Zitat

Original von Caia
    die Kirchenbücher gehen auch quasi nicht aus dem Haus, es ist so, daß sie aus Polen an ein anderes Archiv in Bielefeld geschickt werden und mein Vater es dann dort anschauen darf. Dazu nimmt er sich einen Tag in der Woche, fährt dort hin und macht sich Notizen, aber er bekommt das auch nicht mit nach Hause, das kann ich auch vollstens verstehen.

Ich forsche auch nach meinen Vorfahren aus Schlesien, ich kenne da aber nur, das ich die fotographierten Kirchenbücher als Filme bei den Mormonen
    lesen kann.

Tschüß :wave

• Ich hab ja den da, den ich aber nur halbherzig führ, weil ich keine lust hab, alle 7800 personen von meinem laptop, die ich in den letzten 20 jahren zusammengesucht hab, da rein zu schreiben :rolleyes

anmelden und führen ist gratis, aber sie versuchen einem einen gen-test anzudrehen, wenn man das ignoriert, ist's ganz annehmbar, obwohler langsamer lädt als mein altes broederbund-family-tree, das aber so outdated ist, dass er meine gesendeten dateien nicht mehr annimmt :rolleyes

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )