Ich habe eine super Seite gefunden, wo man ganz toll einen Familienstammbaum anlegen kann. Sehr übersichtlich, sehr interaktiv und einfach klasse. Das ganze auch noch kostenlos. Vielleicht interessiert es ja die ein oder andere Eule auch. Hier mal der Link:
Familienstammbaum
-
-
Wenn man sich dort registriert, kann man dann auch andere Stammbäume einsehen? Ist man dann sozusagen mit der ganzen Sippe für gemeldete User öffentlich?
Prima find ich das ja schon, aber nur, wenns nur auf meinem PC zu sehen ist.
-
Du kannst hier prima einstellen, was nur von Dir und Deiner Familie, was von Freunden und was öffentlich gezeigt werden soll. Du kannst es also alles so einstellen, dass wirklich nur Deine Familie alles sehen kann und auch die Seite nicht in den Suchmaschinen zu finden ist...
-
Ok, so hört sich das ja gut an. Bin schon lange mit den Gedanken dabei mal unsere wüsten Familienverhältnisse zu sortieren.
-
Ich kanns echt nur empfehlen. Bin total begeistert. Super übersichtlich und man kann alles sehr schnell eingeben...
Du hast auch eine Funktion wo Du Dir ansehen kannst wie Deine Familie, Deine Freunde oder die Öffentlichkeit Deine Seite sieht. So kannst Du auf Nummer sicher gehen, dass jeder auch wirklich nur das sieht, was Du möchtest das sie sehen können...
-
Habs abgespeichert und werde mir das mal bei mehr Zeit genauer begucken. Hoffentlich kann man reichlich Verästelungen setzen.
-
Zitat
Original von Morgana
Du kannst hier prima einstellen, was nur von Dir und Deiner Familie, was von Freunden und was öffentlich gezeigt werden soll. Du kannst es also alles so einstellen, dass wirklich nur Deine Familie alles sehen kann und auch die Seite nicht in den Suchmaschinen zu finden ist...
Die Freiwilligen Veröffentlichungen der Sippschaft wird man wohl nur dann bei Usern finden, die irgendwelche wichtige Ahnen im Stammbaum hatten.
Wetten irgendjemand wird sich immer finden der mit Goehte oder irgendeinem Adel verwand istBei Rückführungsreportagen finden sich auch immer irgendwelche ganz tollen Persönlichkeiten, die man in früheren Leben so war....man würde meinen, es gab keinen einfachen Bauern auf dieser Welt.
Aber grundsätzlich ist das eine schöne Idee, nur werde ich da sehr wehmütig und vor Neid grün, wenn ich Menschen sehe, die Ihre Ahnen bis ins 17. Jahrhundert z.B. verfolgen können, weil die Familien jeweils einen Stammbaum gepflegt und vererbt haben.
Bei meiner Mischung ist das leider nicht so einfachViel Spass beim Stammbaum pflegen..
LG,
Sibel -
Zitat
Original von Heaven
Hoffentlich kann man reichlich Verästelungen setzen.
Kann man... Mussten es selber schon testen... -
Zitat
Wetten irgendjemand wird sich immer finden der mit Goehte oder irgendeinem Adel verwand ist Lachen
Adel nicht, aber meine Mutter hat Familienverhältnisse zu einer Amsterdamer Bierbrauerei entdeckt. Wobei ich mich frage, wann sie endlich Kontakt aufnehmen will :bier.
-
Wenn du Angst hast das im Internet zu erstellen, ich habe mir hier kostenlos ein Programm zur Erstellung einer Ahnentafel runtergeladen. Nennt sich Ahnenblatt, aber vieeleicht kannst du ein anderes gebrauchen.
ZitatOriginal von Salonlöwin
Adel nicht, aber meine Mutter hat Familienverhältnisse zu einer Amsterdamer Bierbrauerei entdeckt. Wobei ich mich frage, wann sie endlich Kontakt aufnehmen will :bier.
Melde du dich doch bei denen und melde Ansprüche auf einige 100 l Deputat im Monat an. Was du nicht selber trinkst, verkaufst du für ein paar € weiter.
Habe ich schon erwähnt, daß es eine Zapfanlage bei uns gibt -
Zitat
Original von Sirius Black
Wenn du Angst hast das im Internet zu erstellen, ich habe mir hier kostenlos ein Programm zur Erstellung einer Ahnentafel runtergeladen. Nennt sich Ahnenblatt, aber vieeleicht kannst du ein anderes gebrauchen.
Das hab ich auch runtergeladen und kanns nur empfehlen... Bei dem online Stammbaum ist allerdings das Feine, dass die ganze Familie daran mitarbeiten kann. Jeder hat online darauf Zugriff und kann ihn erweitern. Außerdem kann man dort Familienbilder hochladen etc... -
laßt euch nur bei den recherschen nicht übern tisch zerren, es gibt da mittlerweile sehr viele sehr unseriöse angebote im I-net!!
und habt bei den anfragen an kirchenbücher verständnis wenns mal länger dauert mit ner antwort, der pfarrer hat u.U. noch anderes zu tun .... ;) -
Bis 1550 gekommen, danach ist Schluss. Ich habe mir immer vorgenommen, mal Urlaub zu nehmen und noch mehr vor Ort in den Kirchenbüchern zu recherchieren.
-
Eskalina, die Kirchenbücher kann man sich kommen lassen, mein Vater läßt sie sogar aus Polen schicken, dann kommen sie ins Archiv und lagern dort für eine bestimmte Zeit und können dann eingesehen werden.
Wir sind bei 1650, zumindest auf der polnischen Seite, die westfälische geht noch ein kleines bißchen weiter zurück.
-
@ Sirius:
ZitatMelde du dich doch bei denen und melde Ansprüche auf einige 100 l Deputat im Monat an. Grinsen Was du nicht selber trinkst, verkaufst du für ein paar € weiter.
Ich sollte die Angelegenheit forcieren :-]; über das deutsche Reinheitsgebot denken wir mal nicht nach.
Da fällt mir ein, dass dank Ahnenforschung ich noch das Angebot habe, in der Nähe von New York zu übernachten. Man würde mich mit einer weißen Stretchlimousine vom Flughafen abholen. Das Angebot sollte ich schnellsten annehmen, der gute Ahne hat schon die 80 erreicht. Wenn Herr Salonlöwe doch endlich Urlaub bekommen würde...
-
@ Licht:
Die Mitteilungen aus Kirchbüchern dauern nicht lange, schlimmer ist die Gebührenabzocke gewisser Standesämter.
Meine Mutter gibt für Informationen gewerblicher Ahnenforscher keinen Cent aus, sondern greift auf ein hervorragend organisiertes Netzwerk von Ruheständler zurück. Die Oldies wissen, was Networking bedeutet :lache. -
@ salonlöwin: ich weiss, wie lange solche anfragen auf meinem schreibtisch liegen
und @ caia:
der pfarrer, der kirchenbücher rausgibt, gehört schwer bestraft!
gegen entprechenden gebühr dürfen auszüge zu konkreten einzelnen personen raus gegeben werden, aber ich werde nie auf die Idee kommen, ein Kirchenbuch aus dem Haus zu geben! Mein Archiv habe ich zu hüten, wie meinen Schatz!
selbst hier im haus dürfte ich nach Recht und Gesetz die Bücher nur unter Aufsicht benutzen lassen.Im übrigen finde ich Gebühren für Ahnenforschung ganz und gar nicht schlimm. Wem es etwas wert ist, der darf dafür, dass die Archive gepflegt und erhalten werden, auch zahlen - denn auch das ist arbeit und die entsprechenden Auskünfte sind erst recht arbeit!
-
@licht - wie weit gehen Kirchenbücher i.d.R. zurück?
-
@ eskalina
ich kenne kaum regeln dafür, aber man muss in deutschland immer mit bedenken, dass der 30-jährige krieg viel zerstört hat, davor zu kommen, ist selten und glück... -
leider geht die Seite nicht wirklich bei mir, immer wenn ich den Baum aufmachen will, stürzt das Net bei mir zusammen
ich bin seit einiger Zeit dabei meine Ahnen zu erforschen, ich habe keine Berühmten Leute gefunden, aber ich habe gefunden das meine Vorfahren bis ca. 1700 alle in der Nähe eines einzigen Flusses gelebt und gearbeitet haben, von meiner Mutter, wie von meinem Vater. Für mich bedeutet das, das sich meine Wuzeln in letzter Zeit viel tiefer in den Boden gegraben habe und das der Fluss eine größere Bedeutung erhalten hat, obwohl sie nicht vom Fluss gelebt haben. Sie alle waren Bauern oder Knechte oder anderweitig im Handwerk tätig.
Und in einem Kirchenbuch habe ich gefunden, das ein Pastor einem meiner Vorfahren wohl eine Tat nicht verzeihen konnte, denn er hat jedem Eintrag seiner Familie nachträglich seine Taten hinzugefügt, ...der spätere xxx... der Sohn des xxxx, die Frau des berüchtigten xxxx usw.
schon kurios. auch finde ich spannend, das es zu der Zeit in der Kirche Listen gab, welche Familien bedürftig waren, oder welche ein gutes Auskommen hatten in der Gemeinde.
Die Familie meiner Mutter musste im Krieg eie Lückenlose Ahnenreihe erstellen, weil der Name verdächtig war, das hat mir natürlich sehr geholfen. Leider weiß ich dadurch zwar viele Namen und nichts anderes, wenn man selber die Namen sucht, findet man manchmal auch kleine Geschichten dahinter, deswegen würde ich die Ahnensuche nie einen anderen machen lassen, denn den interessieren ja nicht die Geschichten dahinter, aber das ist ja das spannende dahinterbno