Verleiten Euch Cover zum Kauf ?

  • Hallo Ihr Lieben,


    mich würde es interessieren, ob Ihr bei Eurer Buchwahl Euch vom Cover beim Kauf beeinflussen lässt.
    Wenn also die Geschichte total gut klingt, aber das Cover völlig langweilig ist, nimmt Ihr es mit oder fällt die Wahl auf ein hübscher aussehendes Buch ?
    Oder umkehrt, verleitet Euch ein schönes Cover auch zum Kauf, auch wenn das Buch vielleicht gar nicht auf Anhieb in Euer Beuteschema passt ?


    Bei mir merke ich, daß Cover sehr wohl eine Rolle spielen. Hübsche Gestaltung steigert meine Kauflust - vorallem meine spontane.


    Genauso stößt mich schlechte Gestaltung völlig ab, auch wenn der Titel oder Klappentext gut klingen mag. Bücher die im Diogenes Verlag erscheinen, die haben alle dieses weiße Einheitscover mit einem kleinen Bildfenster, die zumeist nie meinen Geschmack treffen. Ich stand schon öfter vor so einem Buch und es hat mich nie zum Kauf bewogen. Warum ich dagegen eine Aversion habe, weiß ich nicht. :wow


    Wie schaut es bei Euch aus mit der Gestaltung der Bücher und Eurer Kauflust ?


    Lg,
    Sibel :wave

  • KLar!!!


    Als ich, vor zig Jahren, noch keine sub liste hatte, bin ich immer in die Buchhandlung gegangen und habe mir Bücher nach Covern gekauft. Okay, der Inhalt musste auch stimmen, aber der erste Eindruck kam vom Cover!

  • Ups, sorry - ist mir durch die Lappen. Obwohl überraschen sollte es nicht, das Forum gibt es schon länger und soviele Buchverrückte es hier gibt, dürften schon selbst viel ausgefallenere Fragen gestellt und beantwortet sein.


    Ich halt jetzt einfach mal meine Klappe, dann muss man nicht immer peinlich auffallen :lache


    Danke für den Hinweis.


    Lg,
    Sibel

  • Ich mache meinen Tb-Eikauf auch vom Cover abhängig. Was nützt das tollste Buch, wenn es nicht gut aussieht! Meiner Erfahrung nach ist das Cover das erste, was die Kaufentscheidung positiv beeinflusst, dann der Klappentext und der Preis.

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Na peinlich ist es doch nicht... kann doch passieren! Ich find in der Suchfunktion auch nicht immer alles!


    Ich nehm`s mit Humor! Ist ja jetzt kein Weltuntergang. Ich habe kein Problem damit auch über mich selbst zu lachen ;-)


    In meinem "jugendlichen" *räusper* (keine Wiederrede! :lache) Elan kann sowas halt schon mal passieren :grin


    Aber lieben Dank für Deine Aufmunterung :lache


    LG,
    Sibel

  • auf jeden fall wobei ich mir dann doch mal schnell den klappentext durchlesen werde damit ich weiss worum es in dem buch überhaupt geht.


    also nur wegen dem cover würde ich mir dann doch kein buch kaufen^^



    :wave :wave

  • Zitat

    Original von Dany
    Wenn ich aufs Cover achten würde hätte ich mir schon so manches gute Buch entgehen lassen. (Na ja ein paar hätte ich auch stehen lassen können, ach egal):wave


    Und genau da meldet sich mein Gewissen und sagt: Sibel, Du eingebildete Schnäpfe - es sind die inneren Werte, die zählen, was lässt Du Dich vom Cover blenden ? :hau


    Aber ich kann nicht anders, das Auge liest schließlich mit :lache

  • Ich finde die Covergestaltung sehr wichtig, denn oft ist sie für mich beim Stöbern ausschlaggebend dafür, dass ich das Buch überhaupt in die Hand nehme.
    Sobald ich dann den Klappentext und eine kurze Probe vom Anfang des Buches gelesen habe, ist das Cover nicht mehr kaufentscheidend - aber wie gesagt, es setzt eben den ersten Impuls.


    Anders ist das natürlich bei Autoren, die ich schon kenne und wo ich ohnehin weiß, dass ich ein bestimmtes Buch kaufen will. Die bestelle ich aber meist bei Amazon, und da spielt das Cover für mich kaum eine Rolle.


    Schöne Grüße
    Andrea

  • Das Cover eines Buches verleitet mich nicht zum kaufen, aber es macht mich auf das Buch aufmerksam.


    Ein außergewöhnliches/besonders schönes und liebevoll gestaltetes Cover bringt mich dazu, es in die Hand zu nehmen. Da komme ich gar nicht dran vorbei.
    Aber ich schaue auch auf den Titel, und den Klappentext. Nur weil das Cover schön ist, muss das Buch nicht gut sein. Da sollte man sich nicht blenden lassen. ;-)

  • Eher nicht. Klar schaue ich Bücher mit einem ansprechenden Cover an, aber ich kauf sie deswegen noch lange nicht. Der Inhalt ist das, worauf es ankommt.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ein schönes Cover ist ein Hingucker, der mich zum Hineinschmökern verleiten kann. Bei "Alpsommer" zum Beispiel mochte ich die idyllischen Alpenfotos auf dem Cover sofort. Sie versetzen mich gleich in die richtige Lesestimmung.


    Die Diogenes-Cover mag ich auch nicht. Sie sind mir zu steril und austauschbar. Ein langweiliges Cover würde mich nicht vom Lesen abhalten, wenn mir der Klappentext zusagt. Aber das ist dann ungefähr so, als würde man ein Fünf-Sterne-Menü vom Pappteller essen ...
    :wave