Neuauflage von Büchern mit neuen Titeln

  • jetzt hab ich gerade im Heyne Prospekt mit den Neuerscheiungen Herbst 2008/ Frühjahr 2009 entdeckt, daß eine "neue" Serie von Jennifer Roberson auf den Markt kommt.


    Nur um dann festzustellen, daß es die gleiche Serie ist, die ich vor etwa 12 Jahren schon komplett gelesen habe... Allerdings habe die Bände jetzt komplett neue Titel gekriegt.


    Bei Nora Roberts Büchern ist das leider auch schon an der Tagesordnung, was dann dazu führt, daß man plötzlich ein Buch liest und sich denkt "das kenn ich doch schon"



    Für mich ist das Leserverar....


    Wie seht ihr das?

  • Das kenn ich auch. ich finde das ne Frechheit. Wenn dann sollen die doch bitte hinschreiben dass das dasselbe Buch ist wie XY.
    Gibts z.B bei Jana Frey


    Besinnungslos Bessesen und Radikal! Ist fast alles gleich! :bonk

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Kommt drauf an...
    Beispiel: Tony Hillerman schreibt ganz fanastische "Ethnokrimis", realistisch und ohne all zu viel Esoterikkram.
    Um den Weg zu weisen, tragen seine Bücher so verkaufsfördernde Titel wie "Wolf ohne Fährte" oder "Der Koyote wartet".
    Nun sind einige seiner Bücher in den frühen80er Jahren im Goldmann Verlag in dieser berühmten roten Aufmachung als "Action Krimi" erschienen, eines unter dem Titel "Karo Drei" (weshalb dieser Titel, bleibt unklar :gruebel).
    Nun sind diese billige wirkenden "Schmuddelkrimis" ja doch aus der Mode (Hillerman passte da übrigens auch überhaupt nicht rein), und in der Neuauflage, jetzt bei rowohlt, heißt das Buch dann auch "Der Wind des Bösen". Das ist näher am Original und passt auch besser zur Story.
    Man muss es halt wissen :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • wenn der Verlag wechselt seh ich es ja noch ein, nerven tut es mich allerdings, wenn es ein und der selbe Verlag macht.
    Die Cheysuli-Saga ist damals auch im Heyne Verlag erschienen.


    Lustig finde ich nur, daß man auf der Homepage im Originaltitel in Klammern teilweise noch den ehemaligen deutschen Titel vermerkt hat.


    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob da jetzt nicht teilweise zwei Bücher zu einem zusammengefügt wurden, da muss ich daheim nochmal in die Bücher kucken.



  • Welche Serie ist das denn von Jennifer Roberson????? Also wie hießen die früher und wie heißen die jetzt???

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Bella Swan
    man sollte wenigstens kennzeichnen, dass das buch schon einmal unter einem anderen namen veröffentlicht wurde, sodass es keine verwirrung gibt


    So sehe ich das auch.

  • Ich sehe das auch als Frechheit an, insbesondere auch dann wenn der ursprüngliche deutsche Titel nicht im Buch vermerkt ist, und der Verlag offenbar auf diese Weise Leser über den Tisch ziehen will. Selbst wenn der Verlag wechselt, kann man das doch im Impressum irgendwo vermerken, wenn man nur will.

  • Ich finde das auch ne bodenlose Frechheit! Mir passiert es so schon oft, dass ich nimmer weiß, welche Bücher ich alles habe, da müssen uns die Verlage nicht noch absichtlich hinters Licht führen.


    Das ist wirkich nur noch Verarsche.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von Ushuaia
    Ich sehe das auch als Frechheit an, insbesondere auch dann wenn der ursprüngliche deutsche Titel nicht im Buch vermerkt ist, und der Verlag offenbar auf diese Weise Leser über den Tisch ziehen will. Selbst wenn der Verlag wechselt, kann man das doch im Impressum irgendwo vermerken, wenn man nur will.


    Da kann ich dir nur zustimmen...

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986


    Welche Serie ist das denn von Jennifer Roberson????? Also wie hießen die früher und wie heißen die jetzt???


    Die Serie hiess damlas Cheysuli, heute auch noch. Allerdings haben sie die Titel der Bücher geändert.
    Das erste hiess früher Wolfsmagie und heute Dämonenkind.



    Ausserdem scheinen sie die Bücher zusammengefasst zu haben, wenn ich das richtig interpretiere sind jetzt immer 2 Bücher von früher in einem Band.


    Ich fand die Reihe damals klasse und ab mich jetzt gefreut, daß vieleicht noch was nachkommt, war ja eher nix....:-(

  • Sowas nervt mich auch total. Ist mir bei Petra Hammesfahr mal so gegangen, dass ich eines gekauft habe, das ich schon hatte. :bonk Ich finde auch, dass sie den alten Titel mit hinten drauf schreiben sollen. Aber anscheinend hoffen sie fast auf Doppeltkäufe. :gruebel

  • Danke Streifi! Die Serie hab ich von Jennifer Roberson noch nicht, aber die Bücher stehen auf meiner Wunschliste und ich muss dann doch gleich mal prüfen, ob ich nicht die Reihe zweimal drauf stehen habe!


    Ich finde das auch eine Unverschämtheit von den Verlagen... es kann ja schon sein, dass man manchmal den Titel ändern muss, um ein Buch wieder gut verkaufen zu können oder für das Comeback eines Autors, aber das mindeste ist ja wohl ein Hinweis!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    es kann ja schon sein, dass man manchmal den Titel ändern muss, um ein Buch wieder gut verkaufen zu können oder für das Comeback eines Autors, aber das mindeste ist ja wohl ein Hinweis!!!


    Das denke ich auch. Glücklicherweise ist mir so ein "Doppelkauf" bisher noch nicht passiert, aber sollte mir das passieren,
    wäre ich stinkwütend, weil ich mich einfach über den Tisch gezogen fühlen würde!
    Wahrscheinlich läge ich mit diesem Gefühl nicht mal falsch, da es doch keine Entschuldigung dafür gibt, dass der Verlag einen einfachen Satz wie
    "Ist schon mal unter XY erschienen" nicht hinzufügt.


    [SIZE=7]edit: Rechtschreibfehler :hau[/SIZE]

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

  • Von Patricia Cornwell kommen auch immer mal wieder die alten Bücher der Kay-Scarpetta-Reihe mit neuen Titel raus. Erst vor kurzen wieder. :rolleyes Bis jetzt sind vier Bücher unter neuen Titel erschienen, warum auch immer.


    Zitat

    Original von Primavera
    Sowas nervt mich auch total. Ist mir bei Petra Hammesfahr mal so gegangen, dass ich eines gekauft habe, das ich schon hatte. :bonk Ich finde auch, dass sie den alten Titel mit hinten drauf schreiben sollen. Aber anscheinend hoffen sie fast auf Doppeltkäufe. :gruebel


    :yikes Weißt du noch die Titel? Also den alten und den neuen? Ich habe viele Bücher der Autorin, und will mir die restlichen noch kaufen/ausleihen. Da wäre es doof, wenn ich die doppelt hätte. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Confiance


    Das denke ich auch. Glücklicherweise ist mir so ein "Doppeltkauf" bisher noch nicht passiert, aber sollte mir das passieren,
    wäre ich stinkwütend, weil ich mich einfach über den Tisch gezogen fühlen würde!
    Wahrscheinlich läge ich mit diesem Gefühl nicht mal falsch, da es doch keine Entschuldigung dafür gibt, dass der Verlag einen einfachen Satz wie
    "Ist schon mal unter XY erschienen" nicht hinzufügt.


    Ich hatte bis jetzt auch immer Glück und hab so einen Doppelkauf noch nicht gehabt! Ausser in meinem SuB versteckt sich noch sowas... :grin

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit