Die neue übersetzung ist schlichtweg schrott. Stand vor einigen monaten in meinem lieblingsbuchgeschäft, weil meine uralte klett-cotta ausgabe trotz vorsichtigem umgang nach 20 jahren und mindestens 70x lesens langsam bibelartige gebrauchsspuren aufweist, und stellte sie entsetzt zurück: chef ist der kleinste schnitzer. So wie's übersetzt ist, kann man bestenfalls SF übersetzen, aber nicht Fantasy, die im annähernd-MA spielt. Da auch meine englische fassung inzwischen fassungslos war, habe ich diese erneuert.
Herr der Ringe?
-
-
Hi Jeanne,
ich lese auch gerade HDR, was heisst, ich lese gerade, ich "habe gelesen". Ich bin nämlich leider gerade bei anderen Büchern weil HDR leider gerade bisschen langweilig irgendwie geworden ist 74 der Klett-Cotta-Ausgabe. Habe glaube vor mehr als 3 Monaten damit angefangen oder so.
Bin ja leider nicht gerade schnell im Lesen.....aber irgendwann werde ich schon mit dem Buch fertig werden
-
-
-
Oh, ich hab sie mir schenken lassen, weil sie mir auch zu teuer waren Vielleicht ergibt sich ja bei dir demnächst die Gelegenheit es dir zu wünschen.
-
Majorana
Hm, kein Wunder findest du es nicht sonderlich spannend, wenn du die Filme schon mehrmals gesehen hast!!! Dann hast du ja auch schon dein Bild im Kopf, wie alles aussieht. Schade! Und zudem weißt du, wie es ausgeht! Aber naja, das Buch hat seine ganz eigene Atmosphäre und ich wünsche mir für dich, dass du ihr auf die Spur kommst. Es lohnt sich soooooo sehr.Und was Narnia angeht: Die englische Ausgabe ist gar nicht teuer!
-
komisch, ich fand beim ersten lesen den ersten und den letzten gut, der zweite hat sich wie ein strudelteig gezogen. Inzwischen kann ich alle drei fast auswendig.
Auswendig... äh... was stand in III/120? Ich glaub, ich muss doch noch einmal nachlesen... -
Zitat
Original von MagnaMater
komisch, ich fand beim ersten lesen den ersten und den letzten gut, der zweite hat sich wie ein strudelteig gezogen. -
Oh? was ist so komisch? - Strudelteig???
Naja, er zieht sich nicht nur ziemlich gut, manchmal kriegt er auch kleinere und grössere löcher... dann, wenn die lektüre einem so auf die nerven geht, dass man ganze seiten auslässt.Falls es leute gibt, die's Strudelteig-ziehen nicht beherrschen:
Man nehme: 25 dag Mehl (glatt!!!) 2 Esslöffel Öl, 1 Ei, 1/8 l Wasser, 1 kleinen Löffel Essig, 1 Prise Salz. Das ganze durchkneten bis es seidig glatt ist, zugedeckt 1/2 h rasten lassen.
Dann wie einen pizzateig auswalken. Auf einem mit mehl bestaubten tischtuch an den rändern vorsichtig ausziehen, bis er durchsichtig ist. (Frei stehender tisch, keine anrichte! Man geht meist zu zweit rundherum, und es gibt leute, die die dicken ränder für einen mini-strudel oder zum späteren löcher-flicken abschneiden)
Das ganze zweimal, oder den gezogenen teig einfach doppelt nehmen. Weil... es gibt, wenn man ungeduldig ist, immer löcher, und der strudel reisst beim einrollen oder beim aufs blech heben :cry)
zwischen die beiden strudelschichten rahm od milch mit semmelbröseln geben (letztere mit rum, zucker und zimt anrösten, falls fülle süss - topfen oder obst - geplant)
man belegt den doppelten teig mit was immer einem in den sinn kommt (naja, nicht grad mit nudeln) - falls fülle zu feucht geröstete semmelbrösel dazu -, schlägt die ränder ein und rollt das ganze - an einem ende das mehlige tischtuch hochziehend - zusammen und hebt, wälzt ihn auf ein blech, bestreicht ihn mit zerlassener butter oder mit milch und bäckt ihn 1/2 bis 3/4 h (je nach dicke) bei mittler hitze im rohr, bis er oben knusprig braun ist.
soviel über das strudelteigziehen und seinem hoffendlich essbaren endergebnis.
-
Ach, ich vergas:
das (rezept - zumindest das mit dem essig?!? - Hä??) ist aus dem Krone-Kochbuch (id est zusammengestellte Leserrezepte)
Komisch, die Kronen Zeitung liest ja wie die Bild eigentlich keiner offiziell, aber dann doch wieder jeder - man kann sagen, das Krone Kochbuch ist DAS österreichische kochbuch.
Es hat mal 8 € gekostete und ist ISBN-los aber unter
(wie verhindere ich jetzt blos den auto-link?)
w uselnde
w indel
w ichte
Punkt
Krone
Punkt
at
sicher noch irgendwie zu beziehen.
Wenn nicht: Schreibt ihnen bitterböse leserbriefe an den Verlag: die
Krone VerlagsgmbH&Co Vermögensverwaltung KG, A-1190 Wien
bis sie eine neuausgabe machen... sie lieben es, geliebt zu sein.