Herr der Ringe?

  • ja ich meinte die freunde und allgemein leute die ständig nachfragen warum das jetzt so im film ist oder so. die alles hinterfragen. sind ja bestimmt nicht nur deine freunde. ich wurde auch schon hin und wieder gefragt.


    den dritten band hab ich letzte woche gelesen. hab die bücher mit der schwert aus zeit sage abweckselnt gelesen. hab hdr zu weihnachten bekommen. öhm.. also in etwa seit weihnachten mit anderen bücher im wechsel.
    doch muss ich zugeben das ich es das zwete mal nicht mehr so genau gelesen hab wie das erste mal und mir doch so einiges selbst abhanden gekommen ist dabei.
    alles weis ich selbst nicht mehr so genau.


    das schlimme fand ich auch beim lesen das ich zum teil den film im hinterkopf hatte.

  • Rattentod

    Zitat

    das schlimme fand ich auch beim lesen das ich zum teil den film im hinterkopf hatte.


    Ja, das ist schade, gell? Es zerstört fast die eigene Vorstellung...Aber zum Beispiel "In Tom Bombadils Haus" wird sich jeder für immer so vorstellen können, wie er es beim ersten Mal getan hat... Hm, ein Glück weiß ich bei bestimmten Szenen noch, wie ich es mir vorgestellt hab, bevor ich den Film gesehn hab. Zum Beispiel sieht Mordor bei mir ganz anders aus. Bei mir wachsen da Pflanzen und das ist gar nich so falsch: Im Buch gibts die auch ;)

  • ja bei einigen sachen geht das noch aber nicht mehr bei allen.
    das aussehen der charaktere haben sich von film in meinem kopf gebrannt.
    ich weis nicht mal mehr wie ich sie mir vorher vorgestellt hab. bei gollum hat ich schon immer schwer da was brauchbares vorzustellen. oder es ist zu lange her das ich die das erste mal gelesen hab. immerhin schon 3 jahre her.
    doch mit dem wald lothlorien (oder wie auch immer) kommt ich nicht über ein. im buch heist es ja das dort keine blätter fallen. bzw erst wenn bereits die neuen kommen. die bäume sind allso niemals kahl. und legolas findet es schade das es öhm.. winter ist? wer würde ihn doch gern im frühling sehen. doch im film sind blätter gefallen....

  • echt sind im film blätter gefallen?
    oh ne, ich weiß auch nich mehr wie die Charaktere ausgesehen haben. Aber im deutschen "Der kleine Hobbit" sind so ab und zu Zeichnungen drin und so ähnlich hab ich sie mir glaub vorgestellt. Und beim Gollum weiß ich das noch ganau: Den hab ich nämlich gezeichnet, als ichs das erste mal gelesen hab. Hab mir letzt nochmal die Zeichnung angeschaut und so gelacht. Aber is eigentlich recht ähnlich wie der im Film. Ahja, und Sam und sein Pony hab ich auch gezeichnet. Der sieht jo, etwas ähnlich schon... :)

  • Jeanne  :wave

    Zitat

    ...und ja, du hast wohl recht, dass es nicht hierher gehört.


    Ich finde diese Thema höchst interessant und würde die Diskussion gerne fortsetzen. Aber wo? Hier...? Außer Rattentod :wave beteiligt sich z. Zt. niemand weiter an der Diskussion um HdR, also wäre das vielleicht möglich?


    Verrätst du mir, welcher Religion du angehörst? Und: ...alles und bedingungslos? Die Schöpfungsgeschichte, die leibliche Auferstehung?

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Ich finde das Thema auch super interessant... Aber bitte seid doch so lieb und führt die Diskussion in der Rubrik "Krimskrams" weiter. Es wäre schade, dieses Thema mit Herr der Ringe zu vermischen... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • @tonio
    welche religion? bibel? is doch eigentlich klar oder? ich bin evangelisch falls du das meinst.
    --> schöpfungsgeschichte: ja! aber nicht, dass ich deswegen die evolutionstheorie gleich blöd finde und so weiter. ich hab mich sehr genau mit letzterer beschäftigt und es gibt einfach sehr gute argumente gegen sie. auch wissenschaftlich. ich liebe dieses thema.
    --> leibliche auferstehung: ja! denn die bibel ist da eindeutig. und naja, man könnte sagen ich habs erlebt und erlebe es ständig...dass Er da ist...jemand der nicht dran glaubt kann es nicht verstehen... aber was ich nicht verstehe ist, wie man nicht nach dem Sinn hinter allem fragen kann..nicht nach einer Antwort sucht. Ich hab diese Antwort gefunden. ;)

  • Das ist ja interessant. Das wusste ich gar nicht...
    Ich habe mich nämlich beim Lesen von HdR gewundert, warum eigentlich keinerlei religiöse Vorstellungen vorkommen.


    LG!
    emilie_julie

  • hallo emilie julie,
    erstmal herzlich willkommen im forum! :wave
    sagt dir c.s. lewis was? er ist eigentlich ziemlich bekannt und war mit tolkien gut befreundet.
    man findet in hdr viele sogenannte christliche werte wieder, aber ich finde irgendwelche religiösen vorstellungen würden nicht hineinpassen. aber naja, man könnte das land zu dem die elben aufbrechen und fordo am ende auch schon als so eine art himmel ansehen. und gandalf erzählt ja pippin in minas tirith auch, wie es ist wenn man stirbt. grünes land unter rasch aufegehender sonne und so.

  • noch zu gestern dranhäng:


    wenn man die bücher nicht gelesen hat weis man auch nicht warum frodo und bilbo mit den elben fahren dürfen. es wird ja nie erwähnt das die ringträger mit dürfen. sam war jedoch zu kurz. auch kommt nicht raus das ja gandalf denn dritten elbischen ring hat.

  • Hi Rattentod,
    was ich auch echt schade finde, ist dass sie in den Filmen kuam mal was singen. Dabei ist das doch so wichtig bei den Hobbits!!!
    Ja, gut, der Billy Boyd singt ja beim Denethor im dritten Teil, aber das tut er im Buch nicht wohlgemerkt!!! Und das was er singt, steht auch nirgends im Buch, as haben die Filmemacher sich ausgedacht. Auchw enns noch so schön is, das finde ich echt schade!

  • stimmt... das ist mir jetzt so gar nicht bewusst aufgefallen. das der da im buch ja gar nicht singt.
    das einziegte wo sie singen is beim trinken.
    auch bei boromirs tod? *kopfkrazt* oder den ich da jetzt schon wieder an was anders. als boromirs leiche den wasserfall runterschippert.

  • hmhm ich glaube weder im Film (da ganz sicher nicht) noch im Buch singen sie bei Boromirs Tod. Ja stimmt, beim Trinken singen sie auch im Film :grin haha Ich liebe diese Szenen...
    Ahja, was ich auch noch total schade (aber natürlich verständlich) fand war, dass sie am Ende von Teil 3 das Auenland nicht befreien müssen, sondern als sie ankommen alles beim Alten ist. Ah, das ist so so so schade! Denn das Kapitel ist im Buch eines der witzigsten, finde ich. Und ich hätte auch gar nichts dagegen noch eine halbe Stunde länger im Kino zu sitzen.... Aber das kommt ja noch nicht einmal in der SEE, sehr schade, oder was meinst du?

  • ich find die szenne auch irgenwie wichtig da man dann erfährt saß saruman stirbt. so weis man nicht was mit ihm eigenltich ist.
    see?
    aber irgendwo sollte ja eigentlich saruman im 3 teil novh mal vorkommen, nur haben sie ihn ja aus der end fassung rausgeschnitten. fand ich wirklich sehr schade.

  • special extend edition
    ja ich denke, da kommt saruman dann doch noch mal vor, in den extra szenen. ich frag mich bloß wo. vielleicht rdet er in der längeren version ja dann doch mit gandalf vom orthanc aus? und grima schmeisst den palantir raus? ich hoffe es sehr, denn das hat mich auch ziemlich aufgeregt, dass der palantir auf einmal im wasser lag. sehr schade, jaja.
    wie findest du eigentlich das titellied "Into the west"?

  • an das lied kann ich mir jetzt nicht errinern


    stimmt es war schon seltsam. aber wenn schlangenzunge das ding runtergeschmissen hätte wäre des doch mehreren aufgefallen. die reagtion war eher so als würde pippin das zufälligerweise im wasser schimmern sehen und steigt ab. so - huch was haben wir denn da.

  • Hm klar, aber im Buch fällt es ihnen ja auch auf! Pippin ist im Buch halt einfach der erste, der bei dem Stein ist und daher ist es nicht viel anders als im Film. Nur schade, dass er es nicht rausschmeisst, das ist ja gerade das Witzige, weil das Ding ja, milde gesagt, ziemlich wertvoll ist. Und im Buch hören sie ja auch noch Saruman schreien, als er merkt, was Grima da rausgeworfen hat. Warum nur haben sie das im Film nicht gemacht??? Hätte ja wohl nicht wesentlich länger gedauert...
    Ahja, seufz- es gibt so viele so Sachen. Nur noch ein vielleicht, die mich eigentlich am meisten aufgeregt hat (da nicht nötig, da keine Zeit gespart wird): Als Frodo im Turm gefangen ist, da kommt dieser eine Ork im Film mit einem Messer daher! Im Buch hat er keins, da hat er eine Peitsche. Und Sam erdolcht ihn auch nicht hinterrücks, sondern kämpft noch mit ihm (Hand abhacken und so). Warum haben sie das geändert? :gruebel Wäre doch viel spannender gewesen so wie im Buch. Grrr. :bonk

  • will der film ab 12 ist?


    aber sooo schlimm find ich das nun auch wieder nicht. ich seh da drüberhinweg.
    das mit saruman ist jedoch wirklich schade.

  • ach komm, weil der Film ab 12 is!!! Da hätten sie aber noch einiges mehr weglasen müssen! wie gesagt, vielleicht kommt saruman ja auf der SEE...hast du einen dvd-player? ich nämlich nicht, daher wirds auch nichts mit der see...aber man hat ja freunde... :)