Herr der Ringe?

  • Zitat

    Original von Jeanne
    @tonio
    aber wieso willst du die bücher nicht lesen?
    natürlich vermisst du sie nicht, man vermisst nicht etwas, das man nicht kennt.
    herr der ringe ist das meistgekaufte buch (mal von der bibel abgesehen) des 20.Jh.! findest du nicht, dass es bestimmte klassiker gibt, die gelesen zu haben zur allgemeinbildung gehört? ich gebe ja zu, dass man sich darüber streiten kann, ob herr der ringe dazugehört, aber ich finde grunsätzlich gibt es bücher, die man gelesen haben muss.


    Hallo Jeanne,
    Bücher sind genau wie viele andere Dinge Geschmackssache, dem einen liegt dies und dem anderen das.
    Diese riesen Auswahl an Büchern, die es heutzutage gibt, hätten wir nicht, wenn alle den gleichen Geschmack hätten. ;)

  • geschmackssache, klar. kann man etwas nicht mögen, was man nicht kennt? ach nein, schon ok! ich bin doch deiner meinung Wolke niemand muss hdr gelesen haben. klar, die leute, die es nicht lesen, haben was verpasst, denke ich, aber sicher hab ich auch einiges verpasst, stimmts? führt zu nichts, jaja! 8)

  • Wie ich schon mehrmals erwähnte, gefallen mir die Filme, aber die Bücher würde ich nie lesen.


    Und ich finde lesen soll Spaß machen. Und ich lese prinzipiell nur das was mir Spaß macht, sonst ist es eine Qual und die tue ich mir wirklich nicht an.

  • Also ich hab was gefunden...ich zitiere jetzt wörtlich Wolfgang Krege, den Übersetzer des "Chef" (aus der Stuttgarter Zeitung 16.12.03)
    "Ich las "Der Herr der Ringe" an und stolperte über die Hobbits. Nach den ersten vierzig Seiten habe ich es weggelegt, denn ich fand die Hobbits uniteressant. Das hat nachggewirkt. Ich mag die Hobbits auch heute nicht so ganz. Ich finde, sie sind ein bisschen zu sehr in die Nähe von Gartenzweregn geraten."
    Nun, für HdR-Fans sagt das wohl alles. Gartenzwerge, dass ich nicht lache. X(

  • Jeanne


    Nachdem verschiedene Mitleser schon stellvertretend geantwortet haben, möchte ich deinen Beitrag auch noch persönlich beantworten. ;)


    Zitat

    aber wieso willst du die bücher nicht lesen?


    Weil ich nie ein Fantasy-Fan war, keiner bin und nie einer werde... Das ist mir alles zu unrealistisch, wie ein Kindermärchen oder Superman-Geschichten... (habe ich verschiedentlich in diesem Forum schon angemerkt).


    Zitat

    natürlich vermisst du sie nicht, man vermisst nicht etwas, das man nicht kennt.


    Stimmt! Aber auch nach der Begeisterungswelle um mich herum habe ich nicht das Gefühl, etwas zu versäumen.


    Zitat

    herr der ringe ist das meistgekaufte buch (mal von der bibel abgesehen) des 20.Jh.! findest du nicht, dass es bestimmte klassiker gibt, die gelesen zu haben zur allgemeinbildung gehört? ich gebe ja zu, dass man sich darüber streiten kann, ob herr der ringe dazugehört, aber ich finde grunsätzlich gibt es bücher, die man gelesen haben muss


    Selbstverständlich gibt es Klassiker, die man gelesen haben sollte, um eine Vorstellung von der europäischen Kultur zu bekommen. Zum Beispiel die Bibel (die ich im übrigen gelesen habe...). Aber "Herr der Ringe" gehört bestimmt nicht zu diesen Klassikern und es zeugt nicht von fehlender Allgemeinbildung, diese Bücher nicht zu kennen. Michael Jacksons Songs gehört sicher zu den meistgekauften des 20. Jahrhunderts, aber macht das ihn zum Klassiker und muss man seine Musik lieben, um Musikgeschmack zu haben (sorry, der Vergleich hinkt vielleicht... ich beziehe mich ausschließlich auf seine Musik, nicht auf ihn als Person)?

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Hallo Jeanne,


    ich bin eigentlich kein Fantasy Leser. Ich könnte mich mit Sicherheit beim Buch nicht konzentrieren bzw. das nötige Interesse aufbringen.


    Die Filme allerdings sind so hervorragend gemacht, dass man einfach nur fasziniert ist. So erging es mir jedenfalls.

  • @tonio


    Zitat

    Weil ich nie ein Fantasy-Fan war, keiner bin und nie einer werde... Das ist mir alles zu unrealistisch, wie ein Kindermärchen oder Superman-Geschichten... (habe ich verschiedentlich in diesem Forum schon angemerkt).


    Aye, ob dus glaubst oder nicht, ich auch nich....unrealistisch und so. Ach seufz, ich war (und bin eigentlich) genauso.


    Zitat

    Zum Beispiel die Bibel (die ich im übrigen gelesen habe...)


    So? Is ja mal was! Ich auch. Im Jahr 2003, dem Jahr der Bibel... :)


    Aye, es kann nichts Gutes werden, wenn du Michael Jackson und Herr der Ringe vergleichst. Nein, im Ernst. Ich verstehs schon. Und im Übrigen schreckt der Rummel ja absolut ab, finde ich. Da denkt man dann doch erst recht, na, sowas muss ich nicht lesen. Geht mir normalerweise jedenfalls so.

  • Jeanne


    Zitat

    Aye, es kann nichts Gutes werden, wenn du Michael Jackson und Herr der Ringe vergleichst.


    Hab doch gesagt, dass der Vergleich hinkt... :chen Drum auch die Einschränkung... es war nur ein Vergleich zwischen zwei sehr populären Vertretern verschiedener Medien.


    Mir ging es dabei eigentlich mehr darum, ein Beispiel anzuführen, um zu zeigen, dass "Herr der Ringe" für mich weder ein Klassiker ist noch zur Allgemeinbildung gehört.


    Hm, in Bezug auf den Rummel kann ich eigentlich nur feststellen, dass der kein Garant für Qualität ist, sondern eher für gute PR. Also ist der in meinen Augen keine Entscheidungshilfe für oder gegen einen Kauf. (Im übrigen ist es mir egal, ob ein Buch ein Bestseller oder ein Ladenhüter ist. Entscheidend ist, dass es mich interessiert.)


    2003 war das Jahr der Bibel? Wußte ich garnicht. Ist auch egal. Ich lese sie, wenn mir danach ist. Und: "Das Jahr der Bibel"? Was bedeutet das? Wer legt das fest? Wieso gerade das vergangene Jahr?


    So, jetzt kann die Diskussion weitergehen... :lache

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Hi Tonio,
    klar, bei mir ist eigentlich auch das Interesse das Ausschlaggebende, ob ich ein Buch les/kauf oder nicht. Aber wenn meine Geschwister bzw. Freunde total begeistert sind von einem Buch und immer wieder sagen: Musst du unbedingt auch lesen usw. kann es schon sein, dass ich es dann les, obwohl es mich nicht interessiert. Denn es gibt Menschen, auf deren Meinung lege ich viel wert und von ihnen weiß ich auch, dass sie eigentlich einen ähnlichen Geschmack haben wie ich. Aber bei HdR war das nur teilweise so. Eine Freundin von mir hatte mich schon länger "bedrängt" ich solle es doch endlich mal lesen, ich konnte mich aber nicht aufraffen. Naja, und dann kam der erste Teil iins Kino und ich schaue mir Kinofilme, die auf einem Buch basieren, nur sehr ungern an, ohne das Buch vorher gelesen zu haben. Jo, und daher wars dann fällig: Hab den ersten Teil gelesen bevor ich im Kino war. Und die ersten 100 Seiten haben mich damals nicht sonderlich begeistert, aber nach und nach wurde es immer besser... :wow und besser...


    Zum Jahr der Bibel:
    Ich denke, es fand statt, um die Bibel wieder mehr ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Hier findest du mehr:
    http://www.2003dasjahrderbibel.de/
    Ich selbst hab die Bibel aber nicht deswegen in diesem Jahr gelesen, sondern weil ich auf einer freizeit war über Silvester und das hat mir den Anstoß gegeben.

  • Hi Jeanne,


    ich muss gestehen, den ersten Teil habe ich auch damals im Kino gesehen (auf Drängen Dritter). Von der "handwerklichen" Seite hat mir der Film gut gefallen, allerdings... die Story... ach nee... Das hat mich überhaupt nicht gereizt, das Buch zu lesen. Hätte ich das Buch vorher gelesen, hätte mich der Film wahrscheinlich nicht nur gelangweilt, sondern ich hätte mich auch noch über die Passagen geärgert, die vom Buch (der Vorlage) abweichen.


    Hm, auf Empfehlung lese ich eigentlich selten Bücher, dazu unterscheiden sich die Geschmäcker in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis zu sehr von meinem. Eher schon mal, wenn ich in einer Zeitung über ein Buch lese oder im Radio davon höre.


    Um noch mal auf die Bibel zurückzukommen: Vielleicht weißt du ja, warum gerade das vergangene Jahr zum Jahr der Bibel ernannt wurde. In dem Link habe ich nichts Erklärendes dazu gefunden. Ich lese die Bibel, bzw. Passagen daraus, immer mal wieder, wenn mir gerade danach ist.

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • @tonio
    Hm, ich denke man findet einen Film fast immer besser, wenn man das Buch dazu vorher gelesen hat. Ich glaub, wenn ich mir HdR 1 angeschaut hätte, ohne vorher das Buch gelesen zu haben, dann hätte ich ihn auch nich so toll gefunden. Fantasiescheiß und so... aber das Buch is ganz anders, viel viel tiefsinniger (keine Angst ich will dich nicht mehr überreden, es zu lesen, hab die Hoffnung aufgegeben :grin ). Klar, ich hab mich auch aufgeregt über die Sachen, die sie verändert haben, aber es waren beim ersten Teil noch erstaunlich wenig.


    Ich weiß nicht, warum sie genau 2003 zum Jahr der Bibel gemacht haben und nicht 2002, wie es eigentlich hätte sein müssen, denn 1992 war das letzte und ich glaub sowas gibts alle 10 Jahre.

    Zitat

    Ich lese die Bibel, bzw. Passagen daraus, immer mal wieder, wenn mir gerade danach ist.


    Glaubst du auch, was du liest?

  • wenn man die bücher aber vor dem film gelesen hat weis man einfach viel mehr.
    ich find es so beim gucken eigentlich nicht störend das etwas fehlt oder ich die story bereits kenne.
    im nachhinein ist es vielleicht etwas ärgerlich wenn sie etwas ausgeschnitten haben.


    ich fand im ersten wurde am meisten geändert.

  • Jeanne


    Zitat

    Hm, ich denke man findet einen Film fast immer besser, wenn man das Buch dazu vorher gelesen hat.


    Hm, ich habe noch nie ein Buch vorher gelesen, weil ich den Film sehen wollte (so wie du bei HdR). Meistens lese ich das Buch und stelle dann hinterher mit Erstaunen fest, dass es einen Film dazu gibt. Den schaue ich mir dann gelegentlich auch an. Aber, wie schon gesagt: Wenn der Film zu sehr vom Buch abweicht, ärgert mich das häufig. Da hilft dann nur, diese beiden unabhängig voneinander zu betrachten... Manchmal passiert es mir aber auch, dass ein Film mich neugierig auf das Buch, das dahintersteckt, macht. Und das gefällt mir dann meistens besser als der Film (war z. B. bei "Der Name der Rose" so).


    Zitat

    Glaubst du auch, was du liest?


    Ehrliche Antwort? Die Geschichten im 1. Buch Moses (Genesis) glaube ich nicht. Das sind Geschichten, Versuche der Menschen, sich die Entstehung der Welt und ihre Entwicklung zu erklären. Die Königsgeschichten, Chroniken, etc. werden (bis auf Details) wohl der Wahrheit entsprechen. Nun, das Neue Testament... Ich glaube schon, dass Jesus eine reale Person war. Aber Gottes Sohn? Sohn Gottes bedeutet im Judentum, ein weiser, gottesfürchtiger Mann zu sein. Ja, das war er sicher. Aber so wie das Christentum die Gottessohnschaft interpretiert? Nein.
    Ich hoffe, ich habe deine Frage ausreichend beantwortet. Dieses Thema gehört eigentlich nicht hier her und bringt uns immer weiter weg von HdR, aber was soll's? Du hast gefragt und ich habe geantwortet.

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Hallo Tonio!
    Also ich glaube, bei mir war das auch nur bei HdR so. Ansonsten wusste ich vielleicht, dass es auch Filme gibt, aber die hab ich mir nur angeschaut, wenn sie gerade im Fernseh kamen und ich Zeit hatte...zum Beispiel war das bei ganz vielen Büchern von John Grisham so. Da sind ja die Meisten auch verfilmt und die Filme hab ich dann irgendwann mal angeschaut, nachdem ich das Buch längst gelesen hatte. Ich glaube nicht, dass ich je einen Film gesehen hab, wozu ein (bekannteres als der Film) Buch existiert und ich selbiges nicht gelesen habe. Jedenfalls fällt mir grad keiner ein.


    Erstaunlich, dass du ab und zu in der Bibel liest, obwohl dus nicht glaubst! Ich glaubs, alles und bedingungslos...hoffe, du tust mich jetzt nicht als religiösen Spinner ab...und ja, du hast wohl recht, dass es nicht hierher gehört. Aber irgendwie schreibt niemand mehr mit. Daher ists eigentlich egal, worüber wir diskutieren, was? :)

  • ups Rattentod ! sorry, sorry, hab deinen beitrag grad ganz übersehn!!!
    ja, man weiß mehr, wenn man die bücher vorher gelesen hat und gerade bei hdr ist das wichtig finde ich. weil man nur durch das buch erst die ganze stimmung mitkriegt und es wird viel viel tiefsinniger.

  • ja das ist es eben.
    in rückkehr des königs weis man so nicht warum gandalf in gondor auf einmal ganz anders genannt wird. weis jetzt nur nicht wie man diesen komischen namen schreibt.

  • ja, wenn ich das nächste Mal ins Forum komm, hab ichs nachgeschaut, aber jetzt bin ich grad zu weit weg von meinem Buch. Also das wird morgen sein oder vielleicht heute Abend noch. Hast du nicht auch letzt HdR gelesen?
    Ah da fällt mir auf...wasmeinst du mit nachfragen? Ich dachte jetzt du meinst das mit den Fackeln. Aber das ist ja gar nicht hier!!!! Ach ne. Du mienst meine Freunde? Es geht zu Ende mit mir...