Herr der Ringe?

• Hallo Jeanne,

doch hier! Mein Freund und ich lesen uns Herr der Ringe gerade gegenseitig vor. Deshalb dauert das recht lange und ich wir haben es leider noch nicht durch. (Er hat es schon mal gelesen.) Eigentlich wollten wir bis zum 3. Teil fertig sein, hat aber leider nicht ganz geklappt.
    Mich begeistert das Buch wirklich! Es ist wirklich herrlich ausführlich. Ich finde es schön Geschichten zu lesen, die im Film nicht vorkommen (wobei ich da den Regiseur keinen Vorwurf machen will). Wenn ich da zum Beispiel an Tom Bombadil oder die Hügergräberhöhen denke...

LG
    Ronja

• man solte die bücher wirklich gelesen haben.

ich les hrd gerade abwechselnd mit der schwert der zeit saga. werd dann wohl nächste woche mit der rückkehr des königs anfangen.

hab die schöne alte übersetzung. leider sind das nur noch die hässlichen weißen gebunden bücher. aber die neue übersetzung kann man vergessen find ich.

gollum sagt nicht chef *aufreg* das heist nicht chef *gruml*

X( X( X(

• Wir haben zum Glück die alte Übersetzung in einem wunderschönen roten HC-Einband.
    Eine Übersetzung, in der Gollum "Chef" sagt, würde ich mir nicht antun. Das ist wirklich sehr unprofessionel, finde ich. X(
    Ich hab davon schon gehört, dass die neue Fassung recht unschön sein soll. Gibt es da noch mehr solcher Ausfälle?

LG
    Ronja

• ja es gibt noch mehr nur fällt nicht mehr ein was es noch war.
    irgendweine tätigkeit wurde verkindlicht.
    ich weis es leider nicht mehr..

das mit chef hat mich am meisten geärgert.

• Zitat

man solte die bücher wirklich gelesen haben.

Nee, kann ich nicht bestätigen. Ich habe sie bisher nicht gelesen, vermisse sie keineswegs und werde sie auch künftig nicht lesen. Sollen diejenigen, die sich für Fantasy-Geschichten interessieren, sich daran erfreuen, aber ein "must be" ist auch der Herr der Ringe nicht.

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• Hallo Zusammen,

Ich kann die Bücher/Das Buch auch guten Gewissens empfehlen ! Aber wenn sich jemand nicht für Fantasy interessiert, dann sind sie nichts für denjenigen, dann wäre das eine Quälerei.
    Ist halt doch wiedereinmal Geschmacksache ! :)

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Danke, Melanie, dass du mir zustimmst... Wer's mag, soll's genießen. Aber ein "Muss"? Nein, bestimmt nicht. 8)

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• Hi ihr,
    hab mich vorher auch nich für Fantasy interessiert und tue es immernoch nicht. Trotzdem liebe ich HDR. Is was anderes finde ich :)
    Ich hab gestern den dritten Teil angefangen, ahja! So genial! Aber ich les auch echt gern die Stellen, die nicht im Film vorkommen, weil ichs mir dann noch so vorstellen kann, wie ichs denk. Ansonsten ist es ja so, dass man, wenn man die Filme gesehen hat, gar nicht anders kann, als sich die Orte so vorzustellen wie im Film, oder? Also beim mir ist es, dass z.B. Frodo und Sam immer so aussehen wie im Film. Eiegentlich schade, den ich weiß noch, als ichs Buch zum 1.Mal gelesen hab und den Film noch nich gesehen hatte, da hab ich mir so ziemlich alles anders vorgestellt. Tjaja, so ist das wohl...
    Ich hab mir letzt die alte Übersetzung bei ebay ersteigert, die grüne Ausgabe von 1978. Fand ich schöner als die weiße, die man noch neu kaufen kann. Hat 51€ gekostet am Ende. Es gibt viele viele Patzer, der "Chef" ist nur der bekannteste...ach seufz! Warum musste es nur eine neue Überstzung geben????

• @tonio
    aber wieso willst du die bücher nicht lesen?
    natürlich vermisst du sie nicht, man vermisst nicht etwas, das man nicht kennt.
    herr der ringe ist das meistgekaufte buch (mal von der bibel abgesehen) des 20.Jh.! findest du nicht, dass es bestimmte klassiker gibt, die gelesen zu haben zur allgemeinbildung gehört? ich gebe ja zu, dass man sich darüber streiten kann, ob herr der ringe dazugehört, aber ich finde grunsätzlich gibt es bücher, die man gelesen haben muss.

• Jeanne :
    Also ich mag HdR wirklich, aber zur Allgemeinbildung gehört das nun wirklich nicht... :D

Ich denke schon, dass das Geschmackssache ist und wer partout nicht will, der muss ja auch nicht... Man sollte keinen dazu drängen... ;)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Jeanne :
    Da muss ich gleich zu Hause mal schauen... Hoffe, ja, das ich den richtigen da habe... Das mit dem "Chef" würde mich schon ziemlich stören, glaube ich... 8)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Jeanne :
    Bin ja auch HdR-Fan... :] Aber nun ja... Ist ja eigentlich auch gut, dass wir nicht alle den selben Geschmack haben. Wär ja sonst auch langweilig... Was sollten wir uns sonst hier austauschen? Wären ja doch alle derselben Meinung.... :D

Zitat

• Morgana
    ja, schon klar! 8)
    aber bisher hab ich immerhin noch niemand getroffen, der es tatsächlich blöd fand, obwohl ers gelesen hatte! aber ich weiß, dass es auch solche menschen gibt, schließlich gibts bei ebay ja viele, die ihre hdrbücher verkaufen. ich kanns auch verstehen, es gibt so menschen auch in meinem umfeld :D