Originaltitel: Sex, Lies and Vampires
Die Historikerin Nell kommt auf Einladung nach Prag um eine Rüstung zu begutachten. Doch dort angekommen wird sie vor die Tatsache gestellt, daß es nur ein Vorwand war sie zu locken. Tatsächlich sind nicht ihre historischen Kenntnisse, sondern ihre Fähigkeiten als Bannwirkerin gefragt. Sie soll ihrer Auftraggeberin helfen, ihren Neffen aus dem Bann eines Dämonenfürsten zu befreien. Nell, die ihre Fähigkeiten seit einem traumatischen Ereignis nicht mehr eingesetzt hat, weigert sich zunächst, gibt aber dann nach.
Und dann begegnet sie als erstem dem gefährlichen Verräter Adrian, vor dem sie gewarnt wurde: ein dunkler, ein Vampir und ein Verräter, der für den Dämonenfürsten arbeitet. Doch Nell sieht auch das andere in ihm und wechselt die Seite.
Ich muß gestehen, ich fand das Buch absolut schrecklich.
Ich habe mich bis zum Schluß durchgequält. Es stimmt nichts wirklich für mich in dem Buch. Die Logik nicht, die Gestaltung der Charaktere, absolut unglaubwürdig. Erst wird ein Riesendrama entfacht, dann löst es sich in Wohlgefallen auf. Die Guten / Bösen wechseln immer mal wieder die Seiten, scheinbar ohne Sinn und Verstand. Am Schluß traut man keinem mehr.
Der Dunkle, Verräter möchte gefürchtet und ernstgenommen werden von seinem "Hasi" ??? Spätestens als dieser Kosename fiel, habe ich auch diesen Adrian überhaupt nicht mehr als glaubhaft empfunden. Auch Nell ist von ängstlich, schüchtern zu kämpferisch, geistreich, vor Charme sprühend in 30 Sekunden, wirklich keine gut entwickelte Figur.
Rundum nicht gelungen, dieses Buch. Die Story hätte Potential, auch so manche Ansätze in Bezug auf die Vampire waren originell - aber irgendwie hat es die Autorin deutlich übertrieben.