Buchhandel heute

• Seestern,

das kann ich in Einzelfällen nachvollziehen: Man will ein Buch verschenken, möchte aber vorher doch einmal einen Blick reinwerfen, ob es auch wirklich was für den Beschenkten ist. Und kauft dann lieber das Verschweißte, weil es ja ein Geschenk sein soll.

Wenn man das Buch aber für sich selbst kauft, kann man aber ja durchaus das offene nehmen. Ist ja nix dran.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Batcat,

wenn es ein Geschenk sein soll, verstehe ich das ja auch.
    Die Fälle, die mich nerven sind aber die, in denen der Kunde das Buch für sich selbst kauft:
    "Soll das Buch als Geschenk verpackt werden?"
    "Nö, das ist für mich."
    Andererseits hätten wir ja eh ein Exemplar geöffnet, von daher ist es eigentlich wurschtegal, aber es geht ja schließlich ums Prinzip :grin

• Also ich handhabe das immer so: ;-)

1) Wenn ein offenes Exemplar zum Hineinschmökern bereitliegt und ich lese darin und möchte das Buch kaufen, ziehe ich ein foliertes vor. Ich möchte einfach Transportschäden vorbeugen.
    Gleiches gilt für einen Buchgeschenkskauf.

2) Lasse ich mir eines auspacken und entscheide mich zum Kauf, nehme ich ganz klar das mir (freundlicherweise :grin) geöffnete.

3) Gibt es nur ein offenes, dann ist auch alles klar... :lache

• Zitat

Original von Batcat
    Seestern,

bei uns beiden wird das mit "inkognito" nicht ganz klappen, was? :grin

Es sei denn, Du verkleidest Dich ...
    Komm doch einfach mal an der Fasnet, dann wirkt das nicht mal lächerlich ... :grin

• Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, möchte ich an die Profis stellen.
    Warum gibt es in den Innenstädten von Ruhrpottmetropolen meistens nur einen Buchladen? Meistens Mayersche, vielleicht noch einen Hugendubel und das war es dann. Die Ruhrpottstädte sind zugleich Unistädte. Hat man dort die Buchhandlungen einfach samt der Uni an den Rand der Pampa gesetzt?
    Oder gibt es tatsächlich nur wenige Läden?

Wenn ich Dortmund, Essen und Co. mit Städten kleinerer Einwohnerzahl vergleiche, dann schneiden letztere von der Anzahl und Quantität der Buchhandlungen wesentlich besser ab.
    Woran liegt's?

• Zitat

Original von Queedin
    allerdings frage ich immer nett, ob sie die Verpackung abmachen würden und bisher hat da keine gemeckert.

So mache ich das auch immer. :-)

Ich habe mal zwei Frage zu dem Beruf Buchhändler:
    1. Kann/Darf ich während der Ausbildung schon Kunden beraten?
    2. Wenn man die Ausbildung absolviert hat, kann man sich dann den Bereich, also das Genre aussuchen, indem man am liebsten arebiten würde? Oder bekommt man das vorgesetzt und muss in jeder Abteilung einsetzbar sein, sodass man auch mal Genre lesen "muss" die einen nicht wirklich interessieren?

Ich freue mich schon auf die Antworten!

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Batcat
    Seestern,

das kann ich in Einzelfällen nachvollziehen: Man will ein Buch verschenken, möchte aber vorher doch einmal einen Blick reinwerfen, ob es auch wirklich was für den Beschenkten ist. Und kauft dann lieber das Verschweißte, weil es ja ein Geschenk sein soll.

Wenn man das Buch aber für sich selbst kauft, kann man aber ja durchaus das offene nehmen. Ist ja nix dran.

Also ich habe das so gelernt, daß ein Buch ohne Folie verschenkt wird. Das ist wie mit den Blumen, da macht man ja auch das Papier ab.

Naja, kann eigentlich ja jeder machen, wie er mag. :-]

Kayenta

I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

• Zitat

Original von Lese Maus

2. Wenn man die Ausbildung absolviert hat, kann man sich dann den Bereich, also das Genre aussuchen, indem man am liebsten arebiten würde? Oder bekommt man das vorgesetzt und muss in jeder Abteilung einsetzbar sein, sodass man auch mal Genre lesen "muss" die einen nicht wirklich interessieren?

Hallo Lese Maus,
    zu deiner ersten Frage kann ich nur sagen: Du kannst/darfst/musst vom ersten Tag an Kunden beraten. Am Anfang vielleicht mit Einschränkungen, mit wachsender Erfahrung immer selbständiger.
    Deine zweite Frage kann man nicht so pauschal beantworten. Theoretisch kannst du überall eingesetzt werden. Es hängt sehr stark vom Zufall ab, wo man zuerst landet, je nachdem, wo gerade eine Stelle frei wird. Von dieser Ausgangsposition kann man aber mit etwas Geduld auf seine Wunschabteilung hinarbeiten, zumindest in den großen Häusern.
    In kleinen Buchhandlungen musst du sowieso alles machen und können.

• Vielen lieben Dank, Seerose, für deine schnelle und informative Antwort! :knuddel1

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Zitat

Original von Lese Maus

Ich freue mich schon auf die Antworten!

Aus meiner Erfahrung kann ich auch sagen:
    Ich war vom ersten Tag an im Kundenkontakt. Auch wenn ich nicht am ersten Tag Beratungsgespräche geführt habe. Meine Aufgabe bestand - mitten im Schulbuchgeschäft - darin für Kunden die Schulbuchtüten zu packen.
    Ins beraten wächst man rein, je mehr man sich auskennt.

Ich habe schon ab dem zweiten Lehrjahr eine eigene kleine Abteilung führen dürfen, nicht die wichtigste im Laden, aber immerhin. Ich durfte mich dort richtig einarbeiten, bestellen, über Novitäteneinkauf mitentscheiden usw.
    In meinem Lehrbetrieb war zum Beispiel so etwas wie Comic und Science/Fiction / Fantasy eigentlich immer in fester Azubi-Hand.
    Es waren nicht meine Lieblingsabteilungen, aber es hat Spaß gemacht, für etwas verantwortlich zu sein.

Wie es nach der Lehre weitergeht, hängt sehr davon ab, wo du danach unterkommst.
    Ich wurde nach meiner Lehre nicht übernommen, aber habe eine Stelle gefunden, wo ich zum Beispiel die Taschenbuchabteilung verantwortlich führen durfte. Meine ganz persönliche Traumabteilung! Viel Bewegung, viel Schnelldreher, viel Action sozusagen. Man muß immer am Ball bleiben, aber kann unglaublich viel umsetzen und bewegen.
    In den Jahren danach hat es mich dann auch mal ins Kinderbuch verschlagen und in die Belletristik und in die Reiseabteilung.

In kleinen Läden heißt so eine Abteilungszugehörigkeit aber nur, daß die Einkaufsarbeit auf diese Abteilungen beschränkt sind - beraten muß man überall.
    Ob nun Orchideenpflege, Weinführer, Reiseführer, Bilderbuch oder Reparaturanleitung... man hat mit der Zeit ein fundiertes Halbwissen von allem! Und das ist auch reizvoll! In kleinen Läden muß man sehen, daß man von allem etwas mitbekommt.
    In den größeren Häusern ist es dann mehr so etagenweise, daß man sich orientieren und beraten können muß. Da kann man sich auch schon mal intensiver auf eine Abteilung konzentrieren.
    Hat also beides ein für und wider.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Vielen lieben Dank Janda!! :knuddel1
    Danke schön nochmal an euch beiden, jetzt kann ich wieder etwas klarer sehen. :knuddel1

• Jetzt ist ja die Zeit vor Weihnachten, die aber noch keine wirkliche Vorweihnachtszeit ist, die meisten Reisen sind vorbei, will sagen, Touristen und Reiseführerbenötiger sind auch spärlich gesät, Schulbücher sind alle bestellt und werden so Gott will auch verwendet.

Ich würde sagen Buchhandelstechnisch ist irgendwie ein Herbstloch ehe es so "richtig" losgeht :grin

Wahrscheinlich sind die einzigen Leute, die sich jetzt in Buchhandlungen herumtreiben Eulen, oder solche die es werden wollen :grin

Was treiben die Buchhändler von heute denn so? Adventskalender auszeichnen?, die Plastiktannen aus dem Lager zerren und entstauben? oder ganz profan rumstehen und auf Eulen warten, die sich in die unendlichen Weiten der Ladenflure rumdrücken :lacht

herbstliche Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Jaja, dieses Herbstloch ist bei uns auch deutlich zu spüren. So gaaaaanz langsam gehts mit den ersten Weihnachtsbüchern und Adventskalendern los, aber ganz gemächlich. Da soweit schon alle Vorbereitungen getroffen sind, nutzen wir die Zeit momentan, um Überstunden abzubauen. Sehr angenehm! :-]

• Der Weihnachtskrempel ist aufgebaut und wird auch schon gekauft.....
    Ich plane zur Zeit meine Weihnachts-Tb-Topseller-Plazierung, dh welcher Titel kommt in welcher Menge wohin um möglichst viele zu verkaufen, und mein Platz ist begrenzt.
    Damit und der Disposition vertreibe ich mir im Moment die Zeit bis dann hoffentlich der Ansturm kommt.....

• Zitat

Original von Bodo
    Der Weihnachtskrempel ist aufgebaut und wird auch schon gekauft.....
    Ich plane zur Zeit meine Weihnachts-Tb-Topseller-Plazierung, dh welcher Titel kommt in welcher Menge wohin um möglichst viele zu verkaufen, und mein Platz ist begrenzt.
    Damit und der Disposition vertreibe ich mir im Moment die Zeit bis dann hoffentlich der Ansturm kommt.....

Hallo Bodo, in welcher Buchhandlung in Hannover arbeitest Du denn??

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Giulietta777
    Da soweit schon alle Vorbereitungen getroffen sind, nutzen wir die Zeit momentan, um Überstunden abzubauen. Sehr angenehm! :-]

Bei uns hat die Hölle schon ein Stück weit begonnen. Unser Geschäft ist zum Platzen gefüllt mit Kunden, die jeder mit so wenig Angaben wie möglich ein Buch suchen... :rolleyes