ZitatOriginal von Bernd
Ich liebte die kleine Buchhandlung um die Ecke. Dort gab es immer eine kompetente Beratung, alle waren sehr freundlich. Es hatte etwas Familiäres. Und nun? Nun gibt es diese Buchhandlung nicht mehr, weil ganz in der Nähe eine große Mayersche ihre Pforten geöffnet hat. Meine kleine geliebte Buchhandlung konnte dem Konkurenzdruck nicht standhalten.
So ist die heutige Zeit, leider. Zuerst verschwanden die Tante Emma Läden, weil die großen Discounter billiger sind und nun sind die kleinen Buchhandlungen dran.
Schade.
Diese Erfahrung mußte ich leider auch machen. Allerdings ist es in unserer ländlichen Gegend eher so, dass die kleinen Buchläden verschwinden, aber ohne dass sich in den Kleinstädten einer der größeren Filialisten niederlassen würde, verständlicherweise.
Meine Lieblingsbuchhandlung schließt nächsten Monat, was ich sehr bedauere, aber auch gleichzeitig einräumen muß, dass ich in den letzten Monaten immer seltener dort war. Die Beratung zugegebenermaßen sehr gut, das Sortiment aber aufgrund der Größe sehr überschaubar und zudem von meinem Wohnort 20 km (einfach) entfernt. Ich mußte immer alles bestellen und dann wieder hinfahren, um das Buch abzuholen. 80 km insgesamt gerechnet lohnen sich dann bei den derzeitigen Spritpreisen nur noch bei größeren Bestellungen.
Hier ist wohl die Konkurenz nicht der große böse Filialist, sondern das Internet.
Ich gebe auch zu, dass ich mich davon nicht freisprechen kann. Mir ist es auch lieber, ich bekomme die Bücher versandkostenfrei nach Hause geliefert, als dass ich mit dem Auto teure Wege in Kauf nehmen muß.
Wie Du geschrieben hast: So ist die heutige Zeit leider.