Buchhandel heute

  • Zitat

    Original von Seestern
    Ich schreibe hier gar nicht mehr rein.
    Bei den Antworten teilweise werd ich ja noch genervter als ich es war.


    Ach nee
    :knuddel1

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Einige Kunden betreten den Laden in der Tat voller Ehrfurcht, und stehen vor uns Buchhändlern wie Unwürdige, die es wagen die großen weisen Denker mit ihren banalen Fragen zu belästigen. Die andere Seite hält jeden Buchhändler für dumm und geistig minderbemittelt, sonst hätte er ja einen besseren Job, und müsste nicht als Verkäufer sein Leben fristen. Beiden Extremen kann man durchaus etwas komisches abgewinnen, wobei die erste Truppe da wesentlich pflegeleichter ist.

  • Zitat

    Original von Baby_Tizz
    Es scheint zwar weit hergeholt und ich sage auch nicht, dass es falsch oder richtig ist, aber der Kunde hat bei Betreten des Buchladens den Eindruck, dass er unwissend und der Buchverkäufer allwissend ist, was ihn als Käufer einschüchtert.


    Ich fände es schon toll, wenn der Verkäufer alle Bücher kennt und mir zu allen was sagen kann. Mit Einschüchtern bzw. Eingeschüchtert-Sein hat es nichts zu tun. Aber ich erwarte das nicht, weil ich es schlicht unmöglich finde.
    Außerdem - der Verkäufer kann es gut finden, ich schlecht. Oder andersrum. Dann nützt es mir auch nicht viel, ob er es las oder nicht..

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Also ich kaufe meine Bücher eigentlich immer übers Internet, weil mir neue Bücher einfach zu teuer sind.


    Wenn ich aber doch mal in einen Buchhandel gehe, dann möchte ich eigentlich meine Ruhe und möchte mich auch gar nicht beraten lassen. Daher ist für mich das Internet glaub einfach am Besten.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von verena
    Also ich kaufe meine Bücher eigentlich immer übers Internet, weil mir neue Bücher einfach zu teuer sind.


    Wenn ich aber doch mal in einen Buchhandel gehe, dann möchte ich eigentlich meine Ruhe und möchte mich auch gar nicht beraten lassen. Daher ist für mich das Internet glaub einfach am Besten.



    Ja, wir sind eben alle verschieden. Für mich wäre der Kostenfaktor auch ein Grund, im Bücherladen weniger zu kaufen und dann eher gebrauchte Bücher im Internet zu kaufen. Und ich finds auch irgendwie schön, bei Amazon und Co. zu stöbern (also, auch bei neuen Büchern zu gucken, ohne gleich zu kaufen).


    Aber irgendwie find ich es auch schön, in einen Laden zu gehen, das Buch zu halten, darin zu blättern usw. Meist werd ich ja nicht "belästigt" von den Verkäufern. Man fragt vielleicht, ob man mir helfen kann, aber wenn ich nein sage, werd ich auch in Ruhe gelassen und kann stöbern. Und wenn ich Fragen hab, kann ich Fragen :-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • im augenblick bin ich ziemlich sauer auf den buchladen hier. gestern abend nachdem ich hier kurz nach 18 uhr aus dem büro bin wollte ich noch gerne in die stadt und in den buchladen der in einem größeren einkaufscenter sitzt. also nicht mein stammbuchhändler. diese buchhandlung ist größer und ich ich hatte die vermutung das buch was ich möchte dort zu finden und es gleich mit nachhause zu nehmen.


    als ich auf dem parkplatz von dem einkaufscenter hielt musste ich feststellen das der laden in 15 min. schließt also beine in die hand und schnell noch hin. es hat keine 3 min. gedauert bis ich die buchhandlung betreten habe. außer mir waren noch andere kunden dort. ich bin direkt auf die verkäuferin zugegangen und wollte nach dem buch fragen als die mich schon anfegt "was machen sie denn hier, wir haben geschlossen." darauf ich dann "aber ein paar minuten haben wir ja noch und ich wollte auch nur fragen ob sie ein bestimmtes buch haben" darauf bekam ich dann die antwort "NEIN wir haben geschlossen, die edv ist runtergefahren ich kann ihnen jetzt eh nicht mehr helfen da müssen sie morgen anrufen" sowas zickiges. als ich aus dem laden kam war es dann auch wirklich schon 19.03 uhr.


    denken die jetzt das die mich wiedersehen ??? wundern die sich das ich dann meine bücher über das internet bestelle oder wenn es eilt ich eine weitere strecke in kauf nehme ??

  • Das ist natürlich ärgerlich und auch nicht grade kundenfreundlich, SweetMouse ...
    Allerdings erlebe ich oft, wie Kunden kurz vor knapp den Laden betreten, sich in aller Seelenruhe umschauen und nachdem man sie angesprochen und gefragt hat, ob man denn noch etwas für sie tun könne, weil wir jetzt schließen, sagen: "Nein danke" und trotzdem noch diesen Klappentext lesen und jenes Buch beäugen und kurz vor dem Ausgang dann noch die Postkarten begutachten ...
    Das finde ich hingegen unverschämt, wir stehen schließlich den ganzen Tag im Laden und wollen auch unseren Feierabend ...
    Wenn dann noch der Spruch kommt: "Was?! Sie schließen schon? Na das sind ja tolle Öffnungszeiten ..." könnte ich :fetch

  • Das ist der Grund, weshalb ich kurz vor Schluß gar nicht mehr in Bücherläden geh. Ich hab selber mal als Verkäuferin gearbeitet und es gehasst, wenn eine Minute vor Schluß noch jemand seinen Jahreseinkauf an Klamotten angefangen hat. Vor allem ist die Zeit nach Schliessung ja nicht bezahlt worden, man hat aber trotzdem noch die letzten Kunden bedienen, dann saubermachen und Kasse machen müssen.


    Bei unserem Thalia verteilen die Verkäuferinen eine viertel Stunde vor Schliessung Bonbons um drauf hinzuweisen, daß bald Schluß ist. Finde ich sehr nett, auch vergesse mal auf die Uhr zu schauen, besonders in Bücherläden :-)

  • SweetMouse - Sowas ist mir schon oft im Kaufhaus passiert! Ladenschluss: damals noch 18.30 Uhr. Ab 18.00 Uhr wurde ich stets von Kasse zu Kasse geschickt mit der Bemerkung, wir haben schon Kasse gemacht, gehen sie bitte an Kasse 2, Kasse 2 schickte mich zu Kasse 3 - bis mir die Hutschnur platze und ich das Zeug an der Kasse liegengelassen habe und meinte, wenn ihr mein Geld nicht wollt - die Konkurrenz nimmt es sicher gern :bonk


    Oder einmal war ich in besagten Kaufhaus und wollte ein Unterhemd. Große Größen, kleine Größen aber zwischendrin? Nix zu sehen. Vorne standen 3 Damen und tratschten. Um Kundschaft kümmern? Fehlanzeige! Nach 10 Minuten Wartezeit fragte ich höflich, ob mir eine behilflich sein könnte bei der Suche nach der richtigen Größe.
    1 entfernte sich wutschnaubend von der Gruppe, stampfte zum Tisch, wühlte ein Hemd raus und "Nehmen Sie es jetzt?". :yikes
    Da ich eigentlich ein weißes wollte, sagte ich nur Nein danke und ging...

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Seestern : sowas ist natürlich wirklich die härte. aber ich wusste wie knapp ich in der zeit bin und ich gönne jedem seinem feierabend, besonders den leuten im einzelhandel. ich möchte nichtmal einen tag mit denen tauschen, für mich wäre das horror pur. darum bin ich auch direkt auf die gute frau zugegangen und wollte nach dem buch fragen, anstatt lange selbst zu suchen.



    ich muss auch dazu sagen ich wusste nicht das schon um 19 uhr geschlossen wird, sonst wäre ich sicherlich auch nicht mehr auf den letzten drücker hingefahren. aber so war es einfach nur mege ärgerlich.


    Lesebiene : beim klamotten kaufen kann ich da auch ein lied von singen. das geht mir auch regelmäßig auf den geist. leider ist es so, wo du gut und freundlich bedient wirst kosten die sachen auch gleich einen ganzen happen mehr. :rolleyes

  • Ich wohne auf dem Land, enstprechend haben wir hier leider nur eine kleine Buchhandlung, bei der ich selten etwas wirklich Interessantes finde. Dafür sind die Verkäuferinnen aber freundlich und ich hatte noch nie Probleme mit einer Buchbestellung. Sie kennen das schon von mir - kaum bin ich im Laden, sitzt eine Verkäuferin am Computer und fragt nach der ISBN. Da hatte ich auch noch nie Probleme, wenn ich zwei Minuten vor Ladenschluss reingekommen bin. Das ist wahrscheinlich der Vorteil an einer kleinen Buchhandlung auf dem Land - es gibt nicht so viele Kunden, also werden die, die es gibt, nicht noch durch unfreundliches Verhalten abgeschreckt.


    Trotzdem freue ich mich immer, wenn wir mal wieder nach Dresden fahren, und ich in einer großen Buchhandlung stöbern kann. Das macht einfach mehr Spaß.

    ~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~


    Oscar Wilde

  • Der örtliche Buchladen, ich lebe auch eher ländlich, hat meistens auch nicht die Bücher, die ich gerne hätte. Daher bestelle ich die meisten Bücher bei amazon.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • SweetMouse : Das ist wirklich ärgerlich und sollte einfach nicht passieren! Ich kann gut verstehen, wenn die Buchhändler pünktlich Feierabend machen wollen (will ich auch jeden Abend), aber wenn um 19Uhr geschlossen wird, kann man auch noch bis 19Uhr oder zur Not 5min später Freundlichkeit erwarten. Bei uns kommen auch jeden Abend um 1min vor 8 noch Leute reingeschossen und wollen nur gaaaanz kurz was abholen. Klar nervt das... Und trotzdem, der letzte Rechner wird erst runtergefahren, wenn der letzte Kunde gegangen ist und die Kassen sowieso. Und pampig werd ich auch nur bei Leuten, die ich um 20Uhr darauf hinweise, dass wir jetzt schließen möchten und die mir dann die Antwort geben "Warten Sie, noch 2 Seiten, dann hab ichs durch!" (hatte ich vor kurzem) Da fällt mir dann nix mehr ein!

  • ich mag es gar nicht, wenn in einem buchladen nur ein verkäufer und kein BUCHverkäufer rumsteht. klar, jedes buch kann keiner gelesen haben, aber zumindest ein paar neuere oder bekanntere werke pro genre sind ja wohl ein muss. "tut mir leid, mit jugendbüchern kenne ich mich nicht so aus, da muss ich mal meine kollegin fragen" - worauf man dann eine halbe stunde wartet, weil die kollegin (zurecht) sich länger mit einem anderen kunden beschäftigt. sowas geht bei mir gar nicht! ansonsten mag ich es, wenn ich in buchhandlungen auch mal in dem einem oder anderen buch blättern kann (mit entsprechender sitzgelegenheit). dann macht's spass und ich kaufe auch mal ein buch mehr, als geplant!

    Mögen die kommenden Jahre für euch alle von Nutzen sein.
    aus: Trudi Canavan, "Die Gilder der schwarzen Magier, Bd. 1"

  • Hi SweetMouse :wave
    Boar, wie ärgerlich und dreißt! :yikes
    Die hätten mich schon als (potentiellen) Kunden verloren. :-]

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Gestern hatte ich ein richtig nettes Erlebnis kurz vor Feierabend:
    Ein Kunde kam um zehn vor sieben noch in den Laden gestürzt, sehr gehetzt:
    "Ich weiß, sie schließen gleich, aber ich brauche ganz dringend noch ein Geschenk für meine Freundin!"
    Ich: "Kein Stress, möchten Sie sich selbst umsehen, oder kann ich Ihnen was zeigen?"
    Er wollte dann ein ganz bestimmtes Buch und als ich es ihm geholt hatte, habe ich ihm angeboten, es gleich noch als Geschenk zu verpacken.
    Das war ihm dann sehr unrecht, er hat gemeint, das könne er so kurz vor Feierabend und für den Preis (es war ein Tb für sieben Euro) keinesfalls verlangen ...
    Als ich ihm sagte, dass ich es sehr gerne verpacke, hat er dann doch dankend angenommen und mir zum Schluss zwei Euro Trinkgeld in die Hand gedrückt. Süß, oder? :grin
    Er hat bestimmt einen Jahrestag oder ihren Geburtstag vergessen, so gestresst war der Arme :lache

    Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()