Buchhandel heute

  • bei sach- und fachbüchern sollte der service schon gegeben sein das ein buch zur ansicht bestellt werden kann, die bücher sind zum einen recht teuer und zum anderen will man damit arbeiten und da sollte einem schon gestattet werden einen blick reinzuwerfen damit man sieht ob es den erwartungen / anforderungen entspricht.


    wenn sowas allerdings bei normalen büchern vom kunden gefordert wird finde ich es OK wenn die bücherhandlung das ablehnt.

  • Eine Beobachtung, die ich am WE nicht zum ersten Mal bei unserem Thalia gemacht habe. By the way, ich sollte den Laden wirklich meiden.
    Herr SL und ich betreten den Konsumtempel, gehen an 5 Buchhändlern (-innen) vorbei, die nichts zu tun haben. Alle schauen betreten weg. Wir fahren in den ersten Stock, ich suche mir gezielt mein Geschenk aus. Die Verkäuferin an der Kasse hat kaum Lust, das Buch abzukassieren. Keinen guten Tag, kein Aufwiedersehen. Wir fahren die Rolltreppe runter, gehen an der Kasse vorbei, die Kassiererin, die uns zuvor ignoriert hatte, bemerkt nun, dass wir einen nicht ganz kleinen Einkauf getätigt haben und wünscht einen guten Tag. Solche Szenen haben sich nach meinem Eindruck nicht zum ersten Mal dort abgespielt.


    Bei Weiland, der großen Konkurrenz zu Thalia, stört mich die Personalfluktuation enorm. Benötigt frau mal Hilfe und hat in dem Laden jemand mit Kompetenz gefunden arbeitet diese Person beim nächsten Mal schon nicht mehr dort.


    Und um den Rundumschlag zu machen: Mich stört dieses pseudoelitäre Gehabe des Verlagswesen. Auf der Leipziger Buchmesse kannten die Verlagsvertreter ihr eigenes Programm nicht, u.a nenne ich mal Pons und Manesse. Aktuelle Broschüren zum Frühjahrverlagsprogramm waren nicht erhältlich und der Besucher wurde als dumm hingestellt, weil er mehr Informationen dank pdf-Dateien im Internet als die Vertreter hatte.

  • Ich wünsche mir gemütliche Sitzecken in einer Buchhandlung, weil ich gern vor dem Kauf in mehrere Bücher hineinschmökere und anteste, ob sie wirklich etwas für mich sind. Im Stehen mache ich das nicht so gern.


    :lesend


    Was mich allerdings nervt sind Leute, die vor den Zeitungsregalen wie festgewachsen stehen und eine Zeitung von vorn bis hinten durchlesen. Da gibt es manchmal kein Vorbeikommen, wenn man nach einer Zeitschrift greifen möchte. *grummel*

  • Eigentlich mag ich kleine Buchläden, wo alles ein bißchen persönlicher und gemütlicher ist, leider aber schränkt die begrenzte Raumfläche auch erheblich das Angebot ein, so dass ich zum Stöbern eher in großen Buchhandlungen zu finden bin. Dort erwarte ich dann, dass in jeder Abteilung auch Leute beschäftigt sind, die sich mit dem jeweiligen Genre auskennen. Ich finde es nervig, wenn man nach einem historischen Roman, der im antiken Ägypten bis zum Neuen Reich spielen soll, fragt und dann einen von Alexander dem Großen in die Hand gedrückt bekommt (habe aber auch schon viel abstrusere Dinge in diesem Sinne erlebt). Was ich gut finde, sind "Leseecken" mit Sitzmöglichkeiten, wo man in Ruhe einen ersten Blick in ein Buch werfen kann, mit dem man liebäugelt. Ansonsten bin aber auch ich ein guter Amazon-Kunde, weil es sehr bequem ist und man gleich einige Rezensionen zu den jeweiligen Büchern lesen kann (was mich schon vor einigen Fehlkäufen bewahrt hat).


    Hospitusa Anima

  • ich wünsche mir gute Orientierung im Laden. Ansprechbare Mitarbeiter, die mir suchen helfen.
    Ich weiss meist recht genau, was ich will oder habe meine Vorstellung und ich freue mich, wenn ich auf Leute stoße, die dann wissen, was ich meine und suche.
    Eine nette Kramecke mit Antiquaria und Mängelexemplaren finde ich immer sehr fein.


    Vom Fachbuchhandel erwarte ich, dass die gängigen Fachbücher der angebotenen Fachbücher da sind und im Rahmen erwarte ich dann auch die Möglichkeit, zur Ansicht zu bestellen.
    Was ich aber angesichts von buecher.de und amazon nicht abkann ist, wenn ich mehr als eine Woche auf eine Bestellung warten muß. (Das längste waren 4 Wochen, was bei Amazon in ein paar Tagen dagewesen wäre.)


    Ich fahre gern in die Stadt in den Laden um zu schauen, aber als Landbewohner mit Internet hat es enorme Vorteile, vom Schreibtisch zu bestellen und beim Plausch mit der Postfrau das Buch entgegenzunehmen... Daran sollten Buchhändler bei den Bestellzeiten auch immer denken.

  • Zitat

    Original von SweetMouse


    nun aber auch mal was positives, das ich definitiv an einem buchladen um die ecke mag ist das wiedererkennen. ich komme durch die tür, die verkäuferin oder der besitzer lächelt mich an. es werden ein paar worte getauscht, ich hole mein buch ab oder stöbere eine runde und gehe dann mit einem zufriedenen gefühl nachhause weil es einfach eine paar nette minuten waren.


    Das finde ich an unserem Dorflädle auch so schön. :-]


    Was auch sehr nett war: Als ich für einen Geburtstag ein bestimmtes Malbuch von Ravensburger brachte wurde es mir auch bestellt obwohl das Ding nur 2, 50 kostete und im Spielzeugladen mir erklärt wurde, ich solle doch reinschauen, wenn die neue Lieferung haben - vielleicht ist es dann auch dabei. :rolleyes

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Dass ich die Leute kenne, ist für mich ein wichtiger Grund, in die Stadt und den Laden zu fahren. Allerdings muss ich da dann auch ausswählen, was ich suche. der kleine nette Laden an der Ecke, wo ich seit Jahren bekannt bin, dient quasi ausschließlich für dienstliche Einkäufe. Alle meine anderen Wünsche müssen da bestellt werden, was mich wundert, da ich nichts soo ausgefallenes suche und die bewußt Belletristik führen. Da tuts mir dann leid, wenn ich zu Thalia gehe, der - wenn schon bestellt werden muss - dass ich das selbst mache und mir das dann auch liefern lasse. Zwei mal fahr ich wegen eines Buchs nicht in die Stadt.

  • Ich mag Bücherläden nicht, die so gut wie nix haben, denn um ein Buch zu bestellen, muss ich ja erst mal eins finden. Und das geht dann nur über Amazon oder so. Mögen tu ich Hugendubel!Einfach groß, bequeme Atmophäre, toll! Und noch was zu so einem mickrigen Buchladen bei uns. Ich habe das erste und letzte Mal gefragt ob er ein buch für mich in geschenkpapier packen kann. Ich habs zu Hause noch mal aus und wieder eingepackt, weil ich mich geschämt hab, soetwas zu verschenken!Das kann ja meine kleine Cousine besser!

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Also für mich ist es wichtig, dass ich mich in Ruhe umschauen kann, auch anlesen, und dabei keine Kopfverrenkungen machen muß.


    Also die Neuerscheinungen gut sichtbar plaziert.


    Und dass es Buchhändler in der Buchhandlung gibt, die ich dann bei Bedarf fragen kann und die mir dann versuchen, freundlich weiterzuhelfen.


    Und so ist es in meiner Lieblingsbuchhandlung :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Hallo,
    hier in Hannover haben wir ja große und kleine Buchhandlungen. Ich stöber in der Innenstadt immer in den Dreien in der Fußgängerzone.
    Ansonsten mag ich es, wenn Buchhandlungen genügend Sitzecken haben!


    Aber, zum Bestellen nutze ich ausschließlich das Internet: Amazon und Libri!
    ich informiere mich über neue und interessante Bücher hier und bei Amazon.


    Finde ich ein Buch in der Buchhandlung fotografier ich den Einband mit dem Handy und gucke zu Hause erstmal nach anderen Meinungen!


    Was mich aber besonders ärgert: meine Stadtteilbuchhandlung bekommt es seit 1 1/2 Jahren !!! nicht gebacken, sich bei Libri zu registrieren. (Obwohl ihre anderen Filialen in Hannover dort angewählt werden können, für Versandkosten freie Lieferung in die Buchhandlung.)
    Ich würde die kleine Buchhandlung ja gerne unterstützen - aber selber Schuld:
    So bekommt Amazon den Zuschlag.


    Übrigens: wenn ich bei Libri bestelle und in die Buchhandlung liefern lasse, dann ist das immer zur Ansicht!!! und ohne Versandkosten! (Fernabsatzgesetz)
    Ute

  • Zitat

    Original von nordicute04
    Was mich aber besonders ärgert: meine Stadtteilbuchhandlung bekommt es seit 1 1/2 Jahren !!! nicht gebacken, sich bei Libri zu registrieren. (Obwohl ihre anderen Filialen in Hannover dort angewählt werden können, für Versandkosten freie Lieferung in die Buchhandlung.)
    Ich würde die kleine Buchhandlung ja gerne unterstützen - aber selber Schuld:
    So bekommt Amazon den Zuschlag.


    Mit einfach nur registrieren ist nicht getan.
    Dieser Service bei Libri kostet. Und nicht zuletzt ist der Buchhändler bei Bestellungen über Libri.de nur mit einer kleinen Provision beteiligt.
    Manche überlegen sich genauer, ob sich dieser Service für sie lohnt.
    Zumal das gesamte Handling, die Arbeit, die vor allem Ansichtsbestellungen bei libri.de ausmachen, voll zu Lasten der Buchhandlung geht.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

  • Zitat

    Original von beowulf
    Es geht mir im Buchhandel wie im anderen Leben auch- ich mag es wenn sich jemand Mühe gibt und freundlich ist und wenn der Buchhändler sich die Mühe macht sich in meinen Geschmack einzudenken oder sich merkt, was ich gekauft habe und mir dann etwas von Mensch zu Mensch und nicht von Programm zu Mensch empfiehlt, was will ich mehr..


    Oh, sowas hätte ich hier auch gerne. Habe nun schon mehrere Male Empfehlungen erfragt, weil ich einfach hoffte, dadurch ein schönes Werk zu entdecken. Aber immer stieß ich auf Aussagen wie.. ,,das ist geschmackssache, da müssten sie mal durchschauen, was ihnen so gefällt".. :rolleyes


    Soeinen tollen Buchladen gibt es also bei uns nicht. Dafür ist dies in unserem Teeladen so. Man kommt rein, man kennt sich inzwischen und die Verkäufer kennen auch meinen Geschmack. Freundlichkeit ist da sowieso selbstverständlich.


    Der eine kleine Buchladen in der Stadt ist fürchterlich sortiert.. In dem anderen kleinen ist die Verkäuferin zwar nett, sitzt aber direkt am Schreibtisch hinter einem und man fühlt sich irgendwie beobachtet. Noch dazu sind ALLE Bücher schräg in einem Regal. Wie soll denn soetwas ansprechen..


    Von daher bevorzuge ich mittlerweile die Mayersche Buchhandlung, weil man dort auch eine bessere Übersicht hat, in Ruhe stöbern kann ohne sich beobachtet zu fühlen.


    Thalia bei uns geht vom Service her garnicht.. Meine Mutter als völlig unerfahrene Leserin wollte ein Buch von Nora Roberts haben und wollte dazu gern die Reihenfolge wissen und ob es verschiedene Reihen gibt u.s.w. Die Verkäuferin konnte ihr in keinster Weise weiterhelfen... Noch dazu wollte ich mal die Taschenbuchausgabe von Michael Ende haben, diese wurde dann bestellt und als ich das Exemplar am nächsten Tag abholen wollte, sagte man mir, sie konnten es nicht bestellen, es gäbe davon keine Taschenbuchausgabe. Ja kann man das denn nicht zuvor im Computer einsehen??


    Haben leider aber auch nur direkt in der Stadt Buchläden, weshalb man dann immer direkt Parkgebühren zahlen muss und da bestell ich dann meist aus Bequemlichkeit im Internet. In diesem Monat allerdings habe ich doch häufig im Laden gekauft, weil ich gewisse Bücher vorher einsehen möchte.

  • ich muss mal schauen wie ich das nach meinem umzug mache. da habe ich nach feierabend sichlich nicht mehr so häufig lust für ein buch in die stadt zu fahren, auf der anderen seite kann ich mir meine amazonbestellungen auch nicht nachhause liefern lassen.......... hm vielleicht kann ich die ja unauffällig hier im büro anliefern lassen :grin oder ebend immer bis zum wochenende warten :wow

  • Mich nervt es, dass die meisten Buchhändler uns Fantasylesern bei den meisten Reihen nicht sagen können, in welche Reihenfolge die Bücher gehören! Ich verlange ja nicht, dass sie das von jeder Reihe auswendig wissen, aber das müsste man doch im PC nachschauen können... stattdessen ernte ich da immer fragende Blicke!


    Dann nervt es mich auch, dass ich in meiner Lieblingsbuchhandlung kein Buch zur Ansicht bestellen kann!!! Es ging da um ein sehr teures Sachbuch zum Thema Philosophie und ich wusste nicht genau, ob da das richtige für mich drin steht... da hieß es nur, dass ich das Porto zahlen müsste, wenn ich es nicht nehme! Das fand ich schon sehr unverschämt!


    Dann mag ich es auch nicht, wenn ein Buchhändler versucht mir irgendein Buch auf zu schwatzen... wenn ich sag den Autor mag ich nicht oder ich warte aufs Taschenbuch etc., dann sollte doch wohl klar sein, dass ich das Buch nicht kaufen möchte!!!!


    Was ich sehr schön finde ist, dass mein Lieblingsbuchhändler Fantasyleser ist und das gleiche studiert hat, wie ich jetzt! Er kann mir also in jeder Lebenslage weiter helfen und die Buchhandlung, in der er arbeitet, ist auch noch sehr schön... er ist nur nicht jeden Tag da und da erwisch ich oft die Tage an denen er frei hat!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Wie ich immer wieder gerne betone gehe ich immer in meine kleine Lieblingsbuchhandlung. :grin DIe Verkäufer kennen mich da und wissen was mir gefallen könnte, ausserdem wissen sie gut über die einzelnen Themen Bescheid.


    Ich hatte es erst letztens das ich eine Triologie wollte die schwer zu kriegen war. Ich hab es bei dem großen Buchladen gar nicht erst probiert, da wäre dann nur gekommen das es mindestens 4 Wochen dauert und die erstmal anfragen müssen und das dann erheblich teurer wird. Also ich gleich in meinen Lieblingsladen, die Verkäuferin musste auch erstmal suchen, aber da geben die nicht so schnell auf. Sie fand es dann auch und sagte mir das es eine Woche dauert und zu kleinen Preisunterschieden kommen kann. Ich natürlich bestellt.^^ Nach 2 Tagen bekam ich dann einen Anruf und mir wurde mitgeteilt das es ungefähr 4 Wochen dauert. Fand ich super das mir Bescheid gesagt wurde, aber ich habe da nichts anderes erwartet. Nach 3 Wochen konnte ich mein Buch dann abholen und der Preisunterschied betrug auch nur 1 €. Dazu bekam ich sogar noch einen Stift geschenkt, fand ich total nett.


    Ich bin selten nochmal in dem großen Laden gewesen, die Verkäufer da wissen einfach zu wenig und ich habe immer das Gefühl das ich nur irgendwas kaufen soll. In dem anderen Laden reden sie noch mit dir und diskutieren mit dir über neue Bücher. Da ist es auch nicht schlimm wenn ich mal nichts kaufe.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Ich finde es schön, wenn man ein bisschen stöbern kann, ohne dass gleich jemand angerannt kommt: "Kann ich helfen?"
    Ich freue mich auch jedes Mal, wenn man (falls man Hilfe braucht) mit einem Lächeln begrüsst wird und nicht mit einem genervten, abgekämpften Gesicht.
    Was mich stört ist, wenn man ein Buch sucht und die Leute stöhnen, wenn sie am Rechner danach suchen "müssen".
    Auch blöde Blicke der Verkäufer finde ich unpassend. Da gibt es hier so einen Thread dazu. Mich stört es allerdings nicht nur, wenn ich Thriller kaufe. ;-)

  • Ein kleines Anekdötchen von meinem Tag heute:


    Kundin: "Ich suche ein Buch, das heißt Dachsi."
    Ich (etwas verwirrt): "Dachsi? Beim Titel sind Sie sich sicher?"
    Kundin: "Ja. Dachsi."
    Ich (in Gedanken schon grübelnd, wie das wohl geschrieben wird): "Wissen Sie zufällig, worum es in dem Buch geht?"
    Kundin:"Das sind so Geschichten, die eine Dachsifahrerin erzählt."
    Da musste ich es mir dann aber schon arg verkneifen, nicht lauthals loszulachen :lache
    Ja, ja, Taxi kann man halt so oder so aussprechen :grin


  • Genial.. :lache

  • @ Salonlöwin


    Bei unserem Thalia ist das nicht so. Früher kannte mich mein "Stammverkäufer" auch beim Namen, den mußte ich bei Bestellungen schon gar nicht mehr angeben. Ich bin dann allerdings nicht mehr so oft hin, weil der mir zu eng und vollgestapelt war. Am neuen Thalia hier gefällt mir vor allem auch, daß er so schön weitläufig ist. Die Verkäufer habe ich noch nicht auf die Probe gestellt. :grin


    Dafür mag ich den hiesigen Hugendubel nicht so gerne. Da habe ich immer den Eindruck, ich hätte es nicht mit Buchhändlern, sondern "bloß" mit Verkäufern zu tun, die genau so gut Jeans, Schuhe oder Wurst verkaufen könnten und keinen Bezug zu ihrem Produkt haben.


    Am liebsten ist mir aber mein kleiner Buchladen um die Ecke. Die kennen mich auch beim Namen und sind sehr kompetent da. Die unterstütze ich auch gerne, denn mit den großen Namen in der Nähe haben die es bestimmt auch nicht leicht. Auch wenn die einiges nicht vorrätig haben (ist halt doch nur ein kleiner Laden) stört mich das nicht, denn die sind genau ums Eck von meinem Büro, also kann ich da auch jeden Tag hin.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • @ Batty:


    Du meinst den Thalia in Nürnberg? Im Dezember werde ich wahrscheinlich ein WE in Nürnberg verbringen und sei gewiss, dass ich mir die vom Weihnachtstrubel gestressten Buchverkäufer dort ansehe :grin.


    Positiv erwähnen muss ich den Thalia in Basel. Extrem verwinkelt, was Herrn SL sehr gut gefiel. Mir hat die Abteilung Sprachen außerordentlich gefallen, wobei ich mich frage, wozu die Einwohner und Touris die Unmengen an thailändischen Wörterbüchern benötigen :gruebel. Vielleicht kann ein Einheimischer Aufklärungsarbeit leisten.