Buchhandel heute

• Ich weiß, daß wir diese Buchtips schonmal angeführt hatten, aber wens interessiert, hier nochmal:

2 Bücher von Gerard Otremba

Witzig ist auch Haben Sie Bücher? von Andrea Reichart und Peter Gustav Bartschat.

Nicht nur Stilblüten, sondern rund um den Buchhandel ist dieses nette Büchlein: Als ich mal wieder meine Lieblingsbuchhandlung betrat: Eine Anthologie

Wer noch andere kennt: immer her mit Tips, ich sammle solche Bücher! :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Also ich kenne noch: "Heidi ist tot".

Wobei das regulär nicht mehr lieferbar ist, aber bestimmt irgendwo gebraucht noch zu bekommen.
    Oder aber: "Tüte oder so". Da geht es zwar nicht nur um Buchhändler sondern um den alltäglcihen "Kampf" zwischen Kunde und Verkäufer :D
    Außerdem hat eine Gruppe von Buchhandelsazubis ein Buch im Bramann-Verlag rausgebracht, indem sie die Kunden klassifizieren. Zwar keine Stilblüten aber trotzdem irgendwie witzig.
    Da weiß ich aber nicht mehr genau, wie es heißt. Wenn du magst, kann ich das aber morgen im Laden nachschauen. Da haben wir es stehen :D

Lg
    woelfchen

• Der Titel aus dem Bramann-Verlag interessiert mich. Bitte poste doch hier mal den Titel.
    Und danke für den Tip "Heidi ist tot"! Ist ja von derselben Autorin wie "Haben Sie Bücher?". Der Witz ist: habe eben bei Tauschticket danach geschaut, nicht gefunden, dafür aber ein anderes aus dem Eichbornverlag von ihr: "Bücher welken nicht"... Hab ich natürlich gleich angefordert! :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Woelfchen85

Außerdem hat eine Gruppe von Buchhandelsazubis ein Buch im Bramann-Verlag rausgebracht, indem sie die Kunden klassifizieren. Zwar keine Stilblüten aber trotzdem irgendwie witzig.
    Da weiß ich aber nicht mehr genau, wie es heißt. Wenn du magst, kann ich das aber morgen im Laden nachschauen. Da haben wir es stehen :D

Lg
    woelfchen

das würde mich auch interessieren :-)

• Zitat

Original von Woelfchen85
    So, ich habe es gefunden ;)

Es heißt "Überlebenstraining im Umgang mit schwierigen Kunden".

LG
    woelfchen

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Woelfchen85
    Gerne :D

Hab letzte Woche das Buch "Gibt's hier auch Bücher?" bekommen und find es genial :D

LG

Es wäre immer ganz sinnvoll bei der Nennung von Buchtiteln auch gleich die ISBN in das dafür vorgesehene Feld einzutragen. :-) :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Diesen hier hatte ich live und in Farbe:

Personae dramatis:

Schülerin (eine, hübsch aber doof)
    Buchhändler (einer, häßlich aber kompetent) :chen

S. Ich suche ein Buch, das heißt "Dürrenmatt"!
    B: Sie suchen eine Biographie über Friedrich Dürrenmatt?
    S. Ja.. Nein.. Das steht "Physik" drauf.....

:chen :chen :chen :chen :chen :chen :chen

• 2012 scheint das Jahr der Biografien zu sein: Bettina Wulff, Lothar Matthäus, Arnold Schwarzenegger. Und das Leben von Jörg Kachelmann ist in der Erstauflage bereits 40000 mal über den Ladentisch bzw. in den Versand gegangen.
    Meine Frage an die Buchhändler: Verkauft sich dieses C-Promizeug tatsáchlich so gut?

• Dem Buchhandel geht's halt schlecht, den Verlagen noch schlechter, da greifen sie halt zu jedem Strohhalm, der darüber erzählen kann, wie übel man ihm mitgespielt hat.

Da seufzt der Yellow press Leser eben auf dem Niveau der Bildzeitung verständnisvoll mit und kauft...

thats business :chen

• Zitat

Original von hef
    Dem Buchhandel geht's halt schlecht, den Verlagen noch schlechter, da greifen sie halt zu jedem Strohhalm, der darüber erzählen kann, wie übel man ihm mitgespielt hat.

Ein erfolgloser Kunstmaler aus Österreich hat das bereits 1925 getan und bis 1945 immerhin über 10 Millionen Exemplare verkauft. Warum soll man also auf altbewährte Strategien verzichten? :gruebel

• Zitat

Original von Salonlöwin
    2012 scheint das Jahr der Biografien zu sein: Bettina Wulff, Lothar Matthäus, Arnold Schwarzenegger. Und das Leben von Jörg Kachelmann ist in der Erstauflage bereits 40000 mal über den Ladentisch bzw. in den Versand gegangen.
    Meine Frage an die Buchhändler: Verkauft sich dieses C-Promizeug tatsáchlich so gut?

Sehe das wie Beowulf: Die genannten sind nun nicht gerade aus der RTL-Recycling-Kaste, da gabs in diesem Jahr deutlich drastischere Beispiele. Ich hab z.B. neulich die Biografie von dem verunglückten Wetten dass Kandidaten gesehen.

Aber um auf die Frage zurück zu kommen: Man muß kein Buchhändler sein, um zu sehen, wie viele Promi-Blättchen am Kiosk ausliegen, wie viele C-Promi-Sendungen es auf den privaten gibt usw. Ja, wir sind Voyeure und kaufen das Zeug (der eine mehr, der andere weniger), deshalb ist der Biographie-Markt ungebrochen. Ich habe jetzt aber nicht festgestellt, daß es deutlich mehr war als in den letzten beiden Jahren.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von Salonlöwin
    2012 scheint das Jahr der Biografien zu sein: Bettina Wulff, Lothar Matthäus, Arnold Schwarzenegger. Und das Leben von Jörg Kachelmann ist in der Erstauflage bereits 40000 mal über den Ladentisch bzw. in den Versand gegangen.

Mal so, mal so!

Es war natürlich doof von Betty Wulf im Vorfeld jeden Skandal abzustreiten - macht das Buch nicht gerade interessanter. :chen

Aber: Wir verkaufen den Kram nicht, weil es uns so schlecht geht, wir verkaufen diese Bücher weil es als Buchhandlung unsere Aufgabe ist, die Nachfrage zu befriedigen!
    Denn ohne das soetwas nicht schon 1000 mal funktioniert hätte wäre diese Sparte der "Promibiographie" längst ausgestorben.

Manchmal muß man als Buchhändler eben auch Scheiße verkaufen, und das nicht nur des Geldes wegen, es ist ausserdem schlichtweg unser Job!

• Zitat

Original von Seinfeld

Ein erfolgloser Kunstmaler aus Österreich hat das bereits 1925 getan und bis 1945 immerhin über 10 Millionen Exemplare verkauft. Warum soll man also auf altbewährte Strategien verzichten? :gruebel

Das ist aber ein verdammt gewagter Vergleich. Denn es wurden keine 10 Mio Exemplare VERKAUFT, sie wurden produziert und an Parteifreunde verschenkt, wie der Koran durch die Salafisten. Also bitte Vorsicht mit solchen Vergleichen :hau