Buchhandel heute
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Hier gab es mal ein Angebot in die Richtung, war ich aus Terminproblemen nicht, was draus wird weiß ich ncht, derzeit scheint da kein Termin mehr geplant zu sein.
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Aufjedenfall wenn ich das nächste mal wieder zu Weltbild gehe spreche ich mal ne Verküferin drauf an wieso da Aufkleber sind die eigendlich nicht da hin gehören
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Zitat
Original von ladystyle
Aufjedenfall wenn ich das nächste mal wieder zu Weltbild gehe spreche ich mal ne Verküferin drauf an wieso da Aufkleber sind die eigendlich nicht da hin gehörenDu gibst uns dann Rückmeldung, oder?
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Zitat
Original von Jasmin87
Du gibst uns dann Rückmeldung, oder?
Aufjedenfall werde ich das tun versprochen, wenn ich da wieder hingehe bin dann gespannt was die Verkäuferin dann sagt, bestimmt ist die total baff und hätte nie mit diese Frage gerechnet
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Also ich bin mit meinem Buchladen des Vertrauens sehr zu friden. Das einzige was mich an Buchleden stört ist das es hir in Flensburg nicht wirklich Rollstuhl gerechte Buchläden gibt. Lg Vipergirl
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Zitat
Original von vipergirl
Also ich bin mit meinem Buchladen des Vertrauens sehr zu friden. Das einzige was mich an Buchleden stört ist das es hir in Flensburg nicht wirklich Rollstuhl gerechte Buchläden gibt. Lg VipergirlSorry wenn ich dich das frage aber sitzt du selber im Rollstuhl oder sagst du das im Allgemeinen?
lg lady
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Ich sitze seit 2 Monaten im Rollstuhl. Das du mich gefragt hast ist kein Problem
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Ohje du ärmste ist eigendlich nicht meine Art so direkt zu fragen danke trotzdem für deine erliche Antwort Wenn ich so nachdenke habe ich bis jetzt noch keine Buchläden gesehen die nicht Rollstuhl gerecht sind. Grad bei Weltbild z.B. ist der Raum echt winzig und mit allen Sachen überfühllt und die Durchgänge echt schmahl.
Leztens war die Hölle los da hatte nicht mal ich die Cance da vorbei zu gehen geschweige denn dann jemand mit dem Rollstuhl müssen die echt mal was ändern -
Ja genau das meine ich Die Läden sind immer sehr voll gestelt das man da nicht wirklich durch kommt. Ich gehe ja meistens Zu Bücher Rüffer hir in Flensburg. Das ist der einzige Laden wo ich mit Rollstuhl einigermasen durch komme. Da ist nur der Nachteil das im Laden eine Kleine Stufe ist die ich zwar runter Komme aber leider ohne hilfe nicht mehr rauf. Aber da sind Die Verkäufer immer sehr nett und helfen mir. Dewegen ist das auch mein lieblings laden.
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Du hast ne pn von mir vipergirl
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Es gibt diverse Veranstaltungen, Abends, nicht nur Lesungen, wo Buchhandlungen Austausch bieten, Kriminächte, Themennächte, Autorenlesungen, Fachabende, bei denen man auch danach den Austausch mit anderen Lesern, im besten Fall Autoren oder Fachleuten hat.
Einfach mal die Augen offen halten, was die Buchhandlungen Eurer Region so anbieten.
Und ja, danach kann und soll man noch Bücher kaufen
infogrüße von Elbereth
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Zitat
Original von Elbereth
Und ja, danach kann und soll man noch Bücher kaufen
[meine Betonung]
Wichtig ist fuer mich, dass man sich nicht genoetigt fuehlt Buecher kaufen zu muessen. OK, koennen vielleicht diejenigen nicht verstehen, die keinen Buchhandel ohne Buch in der Hand verlassen koennen. Aber fuer mich ist der Buchkauf schon eine besondere Ausnahme und da mag ich es gar nicht, wenn ich mich genoetigt fuehle.
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Das ist ja auch freiwillig, nach einer Lesung musst Du ja auch kein Buch kaufen, oder es Dir signieren lassen.
Ich persönlich finde diese Schlangenvon Menschen, die sich ihre Bücher signieren lassen wollen, sowas von furchtbar
Wenn ein Veranstalter Dir das Gefühl gibt, ein Buch kaufen zu müssen, hat er in meinen Augen etwas Grundlegendes falsch gemacht.
rigorose Grüße von Elbereth
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Zitat
Original von ladystyle
Aufjedenfall werde ich das tun versprochen, wenn ich da wieder hingehe bin dann gespannt was die Verkäuferin dann sagt, bestimmt ist die total baff und hätte nie mit diese Frage gerechnet
Da bin ich auch gespannt, welche Antwort Du bekommst.
Ich habe diese Frage nämlich selbst schon in "meinem" Weltbild-Laden gestellt, nachdem ich genervt und erfolglos einen ganzen Stapel Bücher durchgesehen hatte, um zu erfahren, um was es bei dem Buch eigentlich geht. Auf allen Büchern war der Aufkleber mitten auf dem Klappentext.
Ein Schulterzucken und der Hinweis, dass die Aufkleber ja keiner mutwillig so aufkleben würde, war die Antwort. Ich müsse halt die ganzen Exemplare durchsehen, vielleicht wäre eines dabei, wo der Aufkleber günstiger angebracht wäre. Oder ich solle im Katalog/Internet nachsehen, wenn mich das Buch interessieren würde. Einen Katalog hätte sie zwar da, aber da wäre nun gerade dieses Buch gar nicht drin. -
Buchhandel heute.
Über einen Newsletter stieß ich heute morgen auf ein höchstinteressantes Buch :grin, erschienen im März 2011. Die Chancen sollten gut stehen, dass der örtliche Buchhandel es vorrätig hat. Hatte er auch - zumindest in der Theorie.
Auf meine höfliche Nachfrage, wo ich suchen müsse, lief die Dame geradeaus zum Regal mit den Geschenkbüchern. Das verwunderte mich, aber gut, die Mitarbeiter von Weiland werden ihr System kennen. Kein Exemplar zu finden.
Ein Anruf eine Etage höher brachte auch nichts.
Okay. Dann befragte die Dame im Flüsterton ihren Kollegen, der sich bereits in der Vergangenheit als Mr. Planlos erwiesen hatte, und der schickte uns zum Regal mit den Sudokus.
Okay, langsam setzte bei mir das blanke Entsetzen ein und ich fragte höflich nach, was das von mir gesuchte Buch bei den Sudokus und Rätseln zu suchen hätte. "Nein, nein...", dort stünden doch auch die Ratgeber wie Knigge und Co. Die Suche verlief erneut ergebnislos.
Es ging also das dritte Mal ans System, was im Ergebnis auch nicht schlauer machte.
Auf das Angebot zu bestellen habe ich verzichtet und nunmehr den Onlinehandel bemüht.Ach ja, ich hätte ursprünglich an anderer Stelle gesucht, z.B. bei Kochen und Getränke oder Gegenwartsliteratur...
Logikfrage an die Buchhändler:
Werden Knigge und Co. bei Sudokus einsortiert, weil nur grenzdebile Leser das Zeug konsumieren und wer sich um Umgangsformen bemüht und kauft gleichzeitig ein Sudokuheft? -
Salonlöwin
Das ist sehr seltsam, stimmt. Aber manchmal geht mir das auch so, dass ich ein Buch, das ein Kunde möchte partout nicht finde... (weil falsch einsortiert, unterwegs zur kasse, Fehlbestand ...) Das ist mir dann auch immer unangenehm, aber die meisten verstehen das zum Glück ja, kann vorkommen -
Hallo Takanari,
ich würde das auch alles verstehen, wenn es der erste Vorfall dieser Art in dieser Buchhandlung gewesen wäre. War es leider aber nicht.
Die Bücher sind im Bestand, aber nicht zu finden.
Und die fähigen Mitarbeiter scheinen immer dann keinen Dienst zu haben, wenn ich vorbeischaue. -
Das einige "Abteilungen" Mischformen sind, entsteht oft dadurch, dass es in einigen Sparten einfach sehr wenig Titel am Lager sind, entweder weil es nicht mehr Auswahl gibt, oder aber sehr selektiv eingekauft wurde, da kann es dann schon vorkommen, dass sich nach außen hin dem Leser keinerlei Logik erschließen kann, weil es sozusagen Kleinstabteilungen sind, die nicht speziell gekennzeichnet sind. Und sich nahtlos an die "offiziellen" Abteilungen anfügen, die beschriftet sind.
Soviel dazu.
Trotz alledem ist ein solches Verhalten befremdlich.
Anscheinend verfügt Weiland nicht über ein Warenwirtschaftssytem, in das sich bei Zweifel Standortplätze eintragen lassen OOODER aber, das genügende Wissen um das eigene Sortiment.Die Geschichte ist weitergehend noch befremdlicher, dass normlalerweise in solchen Situationen, in denen man ein Buch partout nicht findet, zumindest irgendjemand von den Kollegen Bescheid weiß.
Oder indem man sich im Netz das Cover ansieht, man nach dem Äußeren suchen kann.Das planlose Herumgesuche in solchen Fällen zumal noch ohne Ansage, vermittelt nur eines:
InkompetenzIch verstehe, dass Du Dich ärgerst, Salonlöwin, das hätte ich auch getan.
kopfschüttelnde Grüße von Elbereth
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Ich bin's mal wieder :lache.
Dieses Mal mit einer Verständnisfrage.Das Erscheinungsdatum für ein Buch ist für den Tag X angekündigt.
Ich gehe einen Tag vor dem Erscheinungstermin in die Buchhandlung und möchte das Buch bestellen. Die Bestellung ist natürlich nicht nötig, wenn die Buchhandlung bereits die Neuerscheinung geordert hat.
Der Roman ist tatsächlich auch lieferbar, aber die Mitarbeiter können im System nicht sehen, ob das eigene Haus bereits geordert hat.
Die Zahlen würde nur der Verlagsvertreter kennen, so die Buchhändlerin heute.
Ist das üblich?Gleiche Buchhandlungskette am letzten Samstag.
Ich suche ein bestimmtes Buch. Der Erscheinungstermin war für letzte Woche angekündigt, laut System würde sich das Erscheinen jedoch verzögern.
Nach Rücksprache mit einer anderen Buchhändlerin erfahren die Mitarbeiterin und ich, dass in einer anderen Filiale in Vorbereitung der Lesung bereits
150 Exemplare liegen sollen. Auch diese Information ist dem System nicht zu entnehmen. Nach einem Anruf in der betreffenden Filiale stellt sich heraus, dass tatsächlich die Anlieferung erfolgt ist, die Mehrheit der Bücher allerdings an den Lesungsort geliefert wurde und sich ein paar Exemplare tatsächlich in der anderen Filiale befinden.
Ich wundere mich immer wieder, wie der Buchhandel bei einer derartigen IT-Landschaft funktionieren soll...