Buchhandel heute

• Zitat

Original von hef
    Die Vollsortimenter wird es in naher Zukunft nicht mehr geben. Die Vorratshaltung erübrigt sich durch die gestaffelte Zentrallagerhaltung, von der nahezu jedes Buch innerhalb eines Tages zu ordern ist.

Ob die Kunden das honorieren werden? Ich kaufe meine Neuerwerbungen bis dato ausschließlich im örtlichen Buchhandel, aber wenn man dort demnächst wirklich nur noch ein Angebot in der Breite der Bestsellerliste bekommt, und alles andere erst bestellt werden muß, wird für mich das Internet dann doch zu einer attraktiven Alternative. Ich gehe doch gerade in den Buchladen, um die Bücher auf mich wirken zu lassen, auch mal ins Impressum zu schauen oder reinzulesen (an einer Stelle, die ICH aussuche und nicht die extra für diesen Zweck ausgewählten Leseproben!). Wenn es aber demnächst überall so aussieht wie bei Thalia in Vegesack, wo das große Neuerscheinungsregal reihenweise mit den gleichen Büchern bestückt wird, statt wie bisher in anderen Buchhandlungen mit zehn mal so vielen verschiedenen Titeln, dann wird sich das Stöbern und die vielen Spontankäufe bald erledigen und das wird imho über kurz oder lang den Tod des örtlichen Buchhandels in der jetzigen Form bedeuten. Das würde, im Gegensatz zu obiger Diskussion, bei der die Bücher nur in einem anderen Geschäft gekauft werden, tatsächlich diverse Arbeitsplätze im Buchhandel vernichten. Oder glaubt irgendwer, daß Amazon und Co ausgebildete Buchhändler in annähernd vergleichbarer Anzahl beschäftigt?!?

Zitat

Der Vielleser ist gezwungen, sich immer mehr im Net zu orientieren und läuft somit automatisch z.B. Amazon in die Arme.

Ich bekomme bei Thalia oft einen Gutschein für den Einkauf im Netz - offenbar scheint man den Ladenverkauf gar nicht mehr zu wollen. Habe mich leider noch nicht getraut, mal eine der Verkäuferinnen zu fragen, was sie denn davon halten würde, wenn ich meine Bücher künftig nicht mehr bei ihr, sondern im Netz kaufen würde...

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Thalia ist so eine Sache, ich war am Samstag selbst mal wieder bei denen und wollte mir eigentlich das dritte Taschenbuch von der Dr. Hunter Reihe von Simon Beckett holen, tja der Autor ist wohl nicht Mainstream genug, den sie hatten nur 2 Taschenbücher von ihm und beide waren das erste Buch.

Generell ist die Auswahl in letzter Zeit zumindest bei Thalia sehr in die Knie gegangen, wen man nicht gerade Twilight in 5 Versionen will, bekommt man schon Probleme und irgendwie finde ich das traurig. Ich gehe nicht oft, aber dafür gerne mal in eine Buchhandlung, aber inzwischen lohnt es sich einfach kaum mehr.

• Zitat

Original von beowulf
    Das Buchhandlung nur über Service konkurrieren kann führt dazu, dass der Kunde sich auch genau nach diesem Aspekt seinen Dealer aussuchen. Suche- du wirst sicher fündig, wenn du selbst mit Neugier und ofen auf den Buchhändler zugehst wird entweder deine Erwartung enttäuscht und du musst weitersuchen, oder du findest einen Buchladen, in dem du dich wohlfühlst.

:wave - also ich hab SIE gefunden, meine Buhhandlung DECIUS in Celle. Als sie vor Jahren eröffnete, dachte ich naja. Doch noch im erst Jahr bin ich zum Fan geworden. Egal wann man kommt und was man möchte, alle, wirklich alle sind nett, freundlich und bemüht den Kunden ihre Wünsche zu erfüllen. Manchmal, so zwischen zwei Terminen, geh ich hin zum stöbern. Dann setzt ich mich mit meiner Beute gemüthlich in eine Ecke und genieße es einfach. Ab und zu, gab sogar einen Kaffee. Was will ich mehr.

• Ich war mal begeisterter Weltbildeinkäufer. Doch meine Freude wird immer mehr getrübt dort. (hoffe, dass es jetzt so in Ordnung ist, den Namen direkt zu nennen ?()
    Mir faellt immer mehr auf, dass die sogenannten Weltbildvorteile teurer sind, als die "normalen" Buecher.
    Die Mitarbeiter dort immer kuerzer angebunden. Ich suchte letztes Mal ein Buch "Plötzlich macht es Klick!" fuer meinen Sohn. Ich hatte in der von mir gedachten Rubrik nachgeschaut und es nicht gleich gefunden. Also fragte ich ich die Verkäuferin. Mit einem Mal hechtete sie los, so dass es fast unmöglich war in dem Laden hinterher zu kommen. Drueckte mir das Buch in die Hand, hatte noch ein schnelles "Das hier?" fuer mich uebrig und als ich nickte war sie schon wieder eins, zwei, fix verschwunden! :wow
    Dazu kommt, dass immer mehr Deko und Krims Krams dazu kommt und der Laden irgendwie nur noch ueberfuellt ist.
    Als von Sabine Ebert "Der Fluch der Hebamme" raus kommen sollte, hatte ich mich im Datum geirrt und fragte nach, ob sie das schon hatte, da kam nur "Sabine Wer? ?("

*seufz*

• Zitat

Original von LeSeebär

Ich bekomme bei Thalia oft einen Gutschein für den Einkauf im Netz - offenbar scheint man den Ladenverkauf gar nicht mehr zu wollen. Habe mich leider noch nicht getraut, mal eine der Verkäuferinnen zu fragen, was sie denn davon halten würde, wenn ich meine Bücher künftig nicht mehr bei ihr, sondern im Netz kaufen würde...

Frag mal ruhig, wenn Du hier dann ihre Antwort postet, schreib ich gerne noch was an Infos dazu... :wave

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Regina

:wave - also ich hab SIE gefunden, meine Buhhandlung DECIUS in Celle. Als sie vor Jahren eröffnete, dachte ich naja. Doch noch im erst Jahr bin ich zum Fan geworden. Egal wann man kommt und was man möchte, alle, wirklich alle sind nett, freundlich und bemüht den Kunden ihre Wünsche zu erfüllen. Manchmal, so zwischen zwei Terminen, geh ich hin zum stöbern. Dann setzt ich mich mit meiner Beute gemüthlich in eine Ecke und genieße es einfach. Ab und zu, gab sogar einen Kaffee. Was will ich mehr.

Ich bin auch gezwungen bei Decius zu stöbern wenn ich mal in der Stadt nach Bücher schauen möchte. Meine Buchhandlung war immer Brandt, aber die haben ja leider zu gemacht. Ich mag diese kleinen Buchhandlungen eigentlich lieber als die großen Buchhandlungen.

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• Zitat

Original von LeSeebär

Ich denke, dabei geht es Thalia in erster Linie mal um den Gesamtumsatz. Ansonsten könnte das auch so funktionieren: Kunde kauft im Laden, bekommt einen Gutschein. Kauf beim nächsten Onlineeinkauf nicht wie sonst bei Amazon, sondern bei Thalia. Das ist dann schon mal ein Gewinn für Thalia. Und den nächsten Einkauf im Laden macht er denn vielleicht wieder lieber bei Thalia als beim Laden eine Straße weiter. Das ist dann wieder ein Gewinn für Thalia.

Diese Gutschein, die man dort bekommt, sind ja meistens sogar Gutscheine, die sogar auf preisgebundene Bücher eingelöst werden können. (Dass diese Form der Gutscheine noch erlaubt sind, wundert mich zwar etwas, aber da gibt es aktuell wohl noch eine Lücke, die Thalia in diesem Fall nutzen kann. Mir als Zeit-Abonnent soll es recht sein. :grin )

• Zitat

Original von Ronja
    (Dass diese Form der Gutscheine noch erlaubt sind, wundert mich zwar etwas, aber da gibt es aktuell wohl noch eine Lücke, die Thalia in diesem Fall nutzen kann. Mir als Zeit-Abonnent soll es recht sein. :grin )

DAS wundert mich allerdings auch, es muss sich in der Tat um eine Grauzone handeln.

befremdete Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Es geht ja dabei darum, dass die Zeit die 5 Euro zahlt. Ich erinnere mich allerdings dunkel, dass es wegen solchen Gutscheinaktionen von anderen Firmen durchaus schon Probleme gegeben hat. Kann mich aber auch täuschen. Allerdings findet man solche Gutscheine nicht mehr so häufig, wie noch vor ein paar Jahren. Da gab es die bei Joghurts, Taschentüchern etc.

• Ich habe auch ein Zeit-Abo, aber was hat das mit Thalia zu tun :gruebel

Ich kriege ja auch immer mal Gutscheine von Thalia (ich weiß gar nicht so genau, wo die immer herkommen), aber deshalb kaufe ich doch nicht bei diesem Verein ein. Irgenndwie bin ich allergisch gegen solche Köderangebote, die maximal für ein halbes Buch reichen...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ich habe auch ein Zeit-Abo, aber was hat das mit Thalia zu tun :gruebel

Die Gutscheine, die man bei Thalia im Laden manchmal bekommt und dann im Internet einlösen kann, werden von der Zeit gesponsert.

• Diese Gutscheine unterlaufen nicht die Preisbindungspflicht. Das Buch wird zu seinem gelisteten Preis verkauft; dass da dann die ZEIT dem Kunden 5 EUR schenkt/sich an dem Kauf quasi beteiligt ändert an dem Preis des Buches ja nichts. :-) :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Elbereth
    In meinen Augen ist das auch ein klarer Verstoß gegen die Buchpreisbindung, aber da müsste man sich mal schlau machen.

nicht ganz sichere Grüße von Elbereth :wave

ähem, da sind mir persönlich auch so Buchhandlungen bekannt, die geben Kundenkarten aus. Da bekommt man Punkte für jeden Umsatz und für die Punkte gibt es dann Prämien aus dem Katalog "Dinge, die die Welt nicht braucht". Auch das ist nicht illegal, aber leider eine Argumentationshilfe fr die Gegner der Buchpreisbindung.

• Zitat

Original von LeSeebär

Ich glaube, es geht eher darum, die Leute von amazon.de zu thalia.de zu locken. Der Gutschein soll bei der nächsten amazon-Bestellung daran erinnern, dass man bei Thalia auch online einkaufen kann :-]

• Zitat

Original von Mulle
    Ich glaube, es geht eher darum, die Leute von amazon.de zu thalia.de zu locken. Der Gutschein soll bei der nächsten amazon-Bestellung daran erinnern, dass man bei Thalia auch online einkaufen kann :-]

Mag ja durchaus sein, daß es das Ziel ist, Amazonkunden abzuwerben, nur stellen sich für mich hier zwei wichtige Fragen:

1) Wieso interessiert sich die 'Zeit' so sehr dafür, daß sie deswegen sogar Gutscheine sponsort? :gruebel

2) Wird das Ziel wirklich erreicht, wenn man den Kunden im eigenen Laden solche Gutscheine in die Hand drückt oder verliert man dadurch nicht mehr Kunden ans Netz (wo man dann ja auch den umgekehrten Weg gehen kann und Amazon entdecken, wenn man schon mal online ist) als man von Amazon dazu gewinnt?

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"

• Zitat

Original von LeSeebär

1) Wieso interessiert sich die 'Zeit' so sehr dafür, daß sie deswegen sogar Gutscheine sponsort? :gruebel

Vielleicht einfach mal bei der ZEIT nachfragen.
    Emailadresse: kontakt@zeit.de

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Vielleicht einfach mal bei der ZEIT nachfragen.
    Emailadresse: kontakt@zeit.de

Genau, die werden einem einfachen Literaturinteressierten und Zeitungsleser sicher gerne Einblick in ihre Geschäftspraktiken geben. :rofl

Vielleicht probiere ich es zum Spaß wirklich mal.

• beo, ja!
    und was Du als Dinge die die Welt nicht braucht bezeichnest ist eben vor allem eines: kein Buch.

Daher kein Verstoß gegen die Buchpreisbindung, dies nur als Erklärung.

Mein Post bezog sich auf die Tatsache, dass wenn man z.B. eine Amazon Kreditkarte hat, bei jedem Kauf damit, Geld gutgeschrieben wird, in Form von Gutscheinen, die dann für Bücher eingelöst werden können.

Das ist definitiv eine Grauzone und wird auch als solche diskutiert.

sichere Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson