Ich denke, wenn man Buchhändler werden möchte (ich schließ mich da mal mit ein) dann sollte man sich darüber auf jeden Fall im Klaren sein, dass man freundlich und höflich sein muss und auch bei nervigen, schlecht gelaunten und nicht zufriedenstellbaren Kunden sachlich und freundlich bleiben muss.
Damit meine ich jetzt nicht - wie ich bereits erklärt habe - dass man sich alles gefallen lassen muss. Aber man kann als Buchhändler - und das ist nun mal Fakt - nicht seine Launen am Kunden auslassen und mit den Mundwinkeln bis zum Boden rumlaufen. Das kann nämlich sehr schwere Folgen für den Laden haben.
Man ist Verkäufer und man ist Dienstleister. Darüber muss man sich im Klaren sein.
Das man sich nicht beleidigen lassen muss ist logisch, aber trotzdem darf man dann nicht selbst beleidigen und ausfallend werden. Dann muss man den Kunden sachlich zurechtweisen und immernoch freundlich (im Sinne von "nicht patzig und ausfallend") bleiben.
Wenn man sich darüber nicht im Klaren ist, dann macht man glaube ich schnell eine Menge Fehler.
Mir sind auch noch keine richtig unfreundlichen Buchhändler begegnet und das man mal nen schlechten Tag hat und nicht ganz so nett lächelt wie immer ist klar. Aber ich hoffe mein Standpunkt ist ein bisschen klarer geworden.
(Das war jetzt nicht auf dich bezogen Gummibärchen, wollte nur noch mal was dazu sagen, weil mir das gerade auf der Seele lag )
Ich hoffe es fühlt sich keiner persönlich angegriffen, denn so war das sicher nicht gemeint.
Liebe Grüße,
Phantasia