Buchhandel heute

• Zitat

Original von ottifanta
    Wer bezahlt dem Buchhändler denn die Rückesendung des dann doch ungewünschten Buches?

Der Kunde über die Buchpreisbindung- den das ist der Grund für den Service. Die Buchhändler konkurrieren über ihren Service, also die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter, die Breite und Tiefe des Angebotes oder Zusatzleistungen (Lesungen, Coffeeshop, kostenloses W-LAN etc.) nicht über den Preis. Amazon versucht diesen Service des schnelleren Belieferns über einen höheren Preis durch den Kunden bezahlen zu lassen, viele werden das tun (Premium Belieferung) im Buchhandel zahle ich dafür Zero Euro..

• Unsinn! Deutschland ist in vielen Bereichen sicher eine Servicewüste - aber ganz sicher nicht im Buchhandel, auch wenn es dort sicher wie überall auch, schwarze Schafe gibt.

Ich den Buchhandlungen in denen ich kaufe, geht man eigentlich immer auf meine Wünsche ein und versucht auch das Unmögliche möglich zu machen. Gerade bei Buchhändlern habe ich sehr oft den Eindruck, dass diese ihren Beruf mit sehr viel Idealismus ausüben, was man bei vielen andern Berufen nicht sagen kann.

Ach ja, ich bin kein Buchhändler und komme zudem auch nirgendwo angerannt und fühle mich auch nicht auf den Schlips getreten, obwohl während der Arbeit natürlich immer Krawatte trage. :wave
    Obwohl man bei dem Unsinn den du hier schreibst, schon den Kopf schütteln muss..... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von wirbelwind
    newmoon :

Aber wenn einem einfach so "Servicewüste Deutschland" vorgesetzt wird als Beitrag darf man nicht darauf eingehen?

Dann kommen wir aber zu keiner Diskussion hier :wow

Lies noch mal meinen Einwand, dann siehst Du,wogegen ich mich wende.

Der Ton macht die Musik.

Über das bewusst gewählte Reizwort (über die Reizworte) "Servicewüste Deutschland" darf selbstredend debattiert werden, solange das Ganze nicht zur Schimpftirade und Unterstellung verkommt.

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Zitat

Original von Elbereth

So so, Du entscheidest Dich bei einem Taschenbuch also anhand des Schriftbildes oder der Haptik, entschuldige, dass ich da zumindest schmunzele (alles Andere verkneife ich mir da)

Schriftgröße und Durchschuss sind durchaus Gründe ein Buch nicht zu kaufen. Ich bin zwar Brillenträger, aber Bücher die ich mit Lupe lesen müsste mag ich gar nicht.

• Zitat

Original von wirbelwind
    Eben diese Schimpftiraden kann ich nirgends entdecken.
    Aber lassen wir das.

Voltaire : solche netten Gedanken über Buchhändler liest man auch mal gerne :-]

Dann scroll' mal hoch, und damit kein falscher Eindruck entsteht:

Natürlich gibt es auch engagierte,kompetente,hilfsbereite,belesene und fremdsprachlich versierte Buchhändler - die einem evtl. auch ein Ansichtsexemplar bestellen (und nicht erbost ob des Wunsches sind).

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Newmoon, das ist genau das was ich meine, Du hast die Postings nicht gelesen, ich habe mit Absicht stets Bezug auf meine Eigenen Postings genommen.

jetzt langsam ärgerliche Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Um Dir zu zeigen dass ich mir nichts aus den Fingern sauge, oder unterstelle, zitiere ich mich einfach mal selber, das hier war das Ausgangsposting, das ich eben noch verändert habe, hier zitiere ich auf jeden Fall das Original:

Zitat

Original von Elbereth
    Wenn ein Buch bestellt wird (was bei gängigen Titeln ja innerhalb von 24h geht) ist es nur unter bestimmten Umständen für den Buchhändler möglich das Buch zurückzuschicken.
    Dabei entstehen auf jeden Fall relativ hohe Kosten, außerdem verstehe ich bei belletristischen Ansichtsbestellungen auch auch (bis auf seltene Ausnahmen) oft nicht, wenn sich jemand etwas zur Ansicht kommen lässt.
    Es gibt fast immer Lesproben und oder Rezensionen online, wo man sich vorher schlau machen kann.

Und ganz besonders dieses hier, worauf ich mich immer bezogen habe, und was Du anscheinend nicht oder nicht richtig gelesen hast:

Wenn jemand von einer Servicewüste spricht, unterstelle ich ihm einfach, dass er eine Serviceleistung erwartet die in seinen Augen auch selbstverständlich zu erwarten ist und wenn er diese nicht erhält, (eine Dienst- oder Serviceleistung die ihm zusteht) sich darüber ärgert und das als unkomfortabel und unhöflich als unzuvorkommend und ja eventuell auch als frech empfindet.

Wenn Du Dir da etwas in den Mund gelegt empfindest mag das sein.
    Mein Tip an Dich lies einfach richtig, was gepostet wurde, bevor Du hier auf irgendwelche Buchhändler schimpfst, die einen Schlips tragen und "angerannt" kommen...(dazu könnte ich jetzt was sagen, das hat aber Voltaire schon schön vorformuliert)

rennende Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Zitat

Original von newmoon
    Der Ton macht die Musik.

Stimmt, ich vergaß dass ich Dich auf übelste bepöbelt habe!

Zitat

Schimpftirade

Die bitte wo wäre? Du machst genau das, was Du mir vorwirft, das ist ja zum schießen :lacht

Zitat

und Unterstellung verkommt.

dazu siehe voriges Posting.

verstimmte Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

• Hier kommt schon vieeeel zu spät ein Buchhändler angerannt - und auch noch ohne Schlips zum drauflatschen... sorry, aber noch ist nicht Karneval.

Der Buchhandel kann, aufgrund seiner hervorragenden Vernetzung und Einbindung in ein "Gesamtkonzept", bestehend aus Großhändlern und Verlagen, einiges an Sevice bieten - mehr als alle anderen Einzehandelsbereiche die ich kenne.

Schon mal Socken zur Ansicht bestellt? Oder Maggy-Fix für Bolognaise zum probieren geordert? Nein? .... so eine Service-Wüste aber auch!

Andererseits sind wir ein Handelsunternehmen, dh. wir verkaufen unsere Ware um einen Gewinn zu machen. Das klingt für Literaten natürlich total unromantisch, aber es ist so!
    Aber trotzdem tun fast alle in unserem Job ihre Arbeit nicht des Geldes wegen, nicht des Gewinns für den Chef oder den Betrieb als ganzes oder wer immer "ganz oben" das sagen hat - wir stehen Tag für Tag im Laden um "Das Buch" demjenigen und derjenigen zuzuführen, die danach sucht.

Ich denke mal es gibt auf unserer Ebene des Einzelhandels niemanden der so gut geschult und so kompetent ist wie ein Buchhändler - und ich kenne keinen Bereich in dem man seine bestellte Ware so schnell bekommt wie bei uns - Apotheken einmal ausgenommen.

Jeder von uns muss sich immer und jederzeit auf die verschiedensten "Typen" einstellen - jeder Kunde ist anders und hat andere Bedürfnisse - und kaum jemand verzeiht da einen Fehler.
    Praktisch kann uns jeder in den Hut scheissen, und alles was uns erlaubt ist zu sagen ist: "Danke schön, jetzt sitzt er viel besser"!

Ich kann die Klagen vieler Leute über den Einzelhandel gut verstehen und nachvollziehen - ich bin auch oft genug Kunde!

Aber, bevor jemand über uns meckert - versetzt euch mal einen Moment in unsere Lage! ......vielleicht schon bevor ihr den Laden betretet......

Und dann kommt rein!

Jeder von Euch ist unsereins immer herzlich willkommen! :wave

• Zitat

Original von beowulf
    Aber bei allem Verständnis für deine Auseinandersetzung mit newmoon- eine Antwort auf meine Postings steht noch aus.

Fragen? ich habe nur den Hinweis auf die Leselupe entdeckt, beo, daher antworte ich mal darauf :-)

Ich schrieb weiter oben, dass ich meistens Ansichtsbestellungen im typischen TB Bereich (will sagen unter 10,00€) oft für den Buchhändler über den Grossisten nicht möglich ist.

Wenn ein Kunde jedoch beispielsweise an der Schriftgröße oder Art interessiert ist, kann man das ohne weiteres in Erfahrung bringen und wenn alle Stricke reißen, und der Kunde das Buch in den Händen halten will, kann in der Regel das Buch vom Verlag (Achtung und hier liegt der wichtige Buchhändlerische Unterschied) zur Ansicht bestellt werden.

Hierbei verlängert sich die Wartezeit des Kunden jedoch von 24h auf ein paar Tage.
    Doch das ist meist die Beste Lösung für alle Beteiligten.

Außerdem Beo, wenn Du ein Buch bestellst und es mit der Begründung zurückgibst, dass Dir die Schrift zu klein ist, wird sicherlich kein Buchhändler darauf bestehen, dass Du es behälst.

(Selbst in Häusern, wo Du nicht als guter Kunde bekannt bekannt sein solltest :grin)

erklärbär Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

• In unserer Kleinstadt haben wir zwei Buchläden und in beiden sind die Buchhändler freundlich und bemüht.

Der Nachbarort hat ein Einkaufszentrum und dort ist ein Geschäft der Thalia-Kette. Eigentlich habe ich auch dort ab und zu gern eingekauft, bis ichmal ein Buch gesucht habe, das nicht vorrätig war und sie gebeten habe, es mir doch zu bestellen. Ein deutsch-sprachiges, nicht exotisches Buch, also durchaus zu bekommen.
    Die Antwort der Verkäuferin (eine Buchhändlerausbildung hat sie ganz sicher nicht) war: dass sie hier keine solchen Buchbestellungen ausführen.

Ich war baff. Ich meine, geht es dem Buchhandel so super, dass er Kunden einfach wegschickt?

Beim Buchhändler meines Wohnortes habe ich das Buch dann bestellt und problemlos zwei Tage später abholen können. Das ist Service.

• :yikes
    Das ist ja ein Ding! Dass ich bei Thalia ein gesuchtes Buch nicht gefunden habe, ist mir schon passiert, aber es wurde mir dann immer angeboten dieses zum nächsten Tag zu bestellen.

Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

• Mich regt im momentan das Buchhandelskonzept von Weiland unheimlich auf.
    Offensichtlich werden in mehreren (allen?) Filialen Umstellungen vorgenommen, die weder der Kunde noch das Personal kapieren.
    Im Bereich Krimi sieht eine Umstellung beispielsweise so aus:
    1. Bereich:Krimi-TB
    2. Bereich: Krimi-HC
    3. Bereich: Neuerscheinungen Krimi-TB
    4. Bereich: Neuerscheinungen Krimi-HC
    5. Skandinavischer Krimi
    6. Anglosächsischer Krimi
    7. Krimis in Fremdsprachen
    Und nun ratet mal, wo ich den von mir gesuchten, neuerschienenen skandinavischen Krimi im Hardcover-Format gefunden habe. Richtig, im Bereich Belletristikromane bei den Hardcovern.

Warum neuerdings der Bereich Politik/Geschichte neben den Kochbüchern zu finden ist, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich damit man Mutti dort parken kann, während Papi die Literatur von Welt wälzt.
    Nun darf man aber nicht glauben, dass die Tische vor diesen Regalen mit Büchern aus eben diesen Bereichen abgedeckt werden, sondern auf diesen Tischen liegen Bücher aus dem Themenbereich Wirtschaft, während man vor den Wirtschaftsregalen Bücher aus der EDV findet, denn die Masse an Sachbüchern aus dem Bereich Wirtschaft findet man vor der Regalwand Recht.
    Nachdem nun der Kunde (sprich ich) Runden wegen bestimmter Titel auf zwei Etagen gelaufen ist, wiederholt sich dieses Szenario mit dem Buchhändler, der seinen Standartsatz abspult:"Laut EDV müsste das Buch vorhanden sein." Leider ist die EDV nicht so clever dem Buchhändler den Standort des gesuchten Artikels mitzuteilen.
    Dieses Spielchen habe ich nun schon zweimal hinter mich gebracht ...

• Also mir fehlt da noch die Unterscheidung zwischen Autoren und Autorinnen - echt wichtig! Ausserdem sollte man zwischen Neuerscheinungen und Neuauflagen trennen - nicht das man irgend was altes in neuem Gewand untergejubelt bekommt! :chen

.....mir fällt bestimmt noch mehr Unsinn ein...... :pille :chen