Buchhandel heute

• Voltaire , das passiert schon, da z.B. bei Fachbüchern auch aus Online Informationen nicht immer klar ersichtlich ist, ob das Buch auch wirklich das hält, was es verspricht.
    Oft sind es da Abbildungen, die ausschlaggebend sind.
    Das kann ich gut verstehen, zumal es sich in diesem Fall ja auch nicht um 9,95€ handelt, sondern es sich in einigen Fällen sogar um größere Investitionen handelt.
    Ich denke da an eine Studie, die ein großer Firmenkunde bestellen wollte (nach Ansicht) die mal eben die Kosten eines Mittelklassewagens hatte :wow
    (Das ist natürlich aber ein Extrembeispiel)
    Fest steht, dass Ansichtsbestellungen und Rücknahmen bei denen es sich um keine Mängelrüge handelt, reine Kulanz sind!!

verständnisvolle Grüße von Elberereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Elbereth
    Fest steht, dass Ansichtsbestellungen und Rücknahmen bei denen es sich um keine Mängelrüge handelt, reine Kulanz sind!!

verständnisvolle Grüße von Elberereth :wave

Und dann macht der Buchhandel aus Kulanzgründen eine Ansichtsbestellung. Und was geschieht? Der ansichtsgeile Kunde blättert mit seinen bratwurstfettdurchtränkten Greifwerkzeugen (sprich: Finger) ohne Rücksicht auf Verluste in dem - mal angenommen - sehr teurem Buch........

.......eine ätzende Vorstellung! *lol*

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Nunja, *räusper* das ist natürlich der worst case, allerdings gibt es in der Tat auch sehr dankbare, sehr vorsichtige Kunden :grin

vertrauensselige Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Bei uns in der Dithmarscher Tageszeitung kam heute ganz groß auf der Titelseite
    "Brunsbüttler Buchhändler lehrt amazon.de das Fürchten"

Der Bericht war recht informativ, im allgemeinen geht es das um die Preisbindung bei Büchern. Aber ich darf ja bestimmt den Bericht nicht reinstellen wegen Urheberrecht oder sowas. Aufjedenfall kann er jetzt Amazon ein Ordnungsgeld abnehmen wenn er nicht den vorgegebenen Preis verlangt.

• Zitat

Original von Juliane
    Bei uns in der Dithmarscher Tageszeitung kam heute ganz groß auf der Titelseite
    "Brunsbüttler Buchhändler lehrt amazon.de das Fürchten"

Der Bericht war recht informativ, im allgemeinen geht es das um die Preisbindung bei Büchern. Aber ich darf ja bestimmt den Bericht nicht reinstellen wegen Urheberrecht oder sowas. Aufjedenfall kann er jetzt Amazon ein Ordnungsgeld abnehmen wenn er nicht den vorgegebenen Preis verlangt.

:respekt

:lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

:lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

• Einfach auf zum Regionalen klicken, und dann auch den Bericht links in der Leiste klicken.
    Sorry, aber das war das einzigste was ich gefunden habe.
    Wir sind hier auf dem Land, da geht das nicht so toll wie bei anderen Zeitungen, wie mir schon aufgefallen ist. Denn den Bericht habe ich nirgends sonst im Netz gefunden.

• :yikes verlinke das gute stück doch mal mit der isbn! *neugierig bin* :grin

• Kann ich nicht, da gibt es weder ISBN, noch ist das Teil bei z.B. Amazon gelistet.
    Bei so speziellen Sachen ist das nicht so simpel, wie manch jemand denkt :nono

Dann kommt der Rechercheteil des Buchhandels :-]

fleißige Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

• Mich freut im Buchhandel, wie bei allen anderen Einkäufen auch, wenn mir Zeit gelassen wird, ausgiebig zu stöbern und ich mich dabei nicht ständig argwöhnisch beobachtet fühlen muss. Ruhige Leseplätze zum Durchblättern sind herrlich. Der/die Verkäufer/in sollte dabei unbemerkt und zurückhaltend bleiben, bei Bedarf jedoch kompetend und vor allem FREUNDLICH auftreten.
    Streng und belehrend klingendes Personal ist furchtbar aber leider oft Realität!

Natürlich sollen Neuerscheinungen gut sichtbar plaziert werden und überhaupt Ordnung herrschen. Wühltische finde ich entsetzlich. Die Bücher sehen dann gleich so abgegriffen aus, dass ich sie nicht einmal geschenkt haben möchte.

mfG
    Sayyida

• Das Problem ist wie immer im Leben, dass jeder das anders haben möchte und die Wünsche oft sogar gegenteilig sind, daher muss man sich wohl nach eingehender Prüfung die für einen selber "geeigneten" Läden aussuchen :-]

grinsegrüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

• Rezensionen sagen nichts über die Haptik eines Buches aus ...auch nicht über Schriftbild und Ähnliches.

Naja,Servicewüste Deutschland.

Perplexe Grüße von newmoon

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Zitat

Original von newmoon
    Rezensionen sagen nichts über die Haptik eines Buches aus ...auch nicht über Schriftbild und Ähnliches.

So so, Du entscheidest Dich bei einem Taschenbuch also anhand des Schriftbildes oder der Haptik, entschuldige, dass ich da zumindest schmunzele (alles Andere verkneife ich mir da)

Deinen Hinweis auf die Servicewüste Deutschland dröselse ich hier bezüglich auf mein Posting nochmal auf:

- Der Buchhandel beschafft, jedes lieferbare Buch, wenn denn beim Grossisten vorhanden innerhalb 24h, das heißt schneller sind nur dringende Medikamente.
    Obwohl dabei für die Buchhandlung mehr Kosten entstehen, will sagen das schnelle Beschaffen ist eine reine Serviceleistung am Kunden.
    - Auch sind Ansichtsbestellungen möglich, unter oben bereits mehrfach erwähnten Umständen.
    - Der Buchhandel schickt Dir oftmals die Sendung versandkostenfrei nach Hause, auch als Geschenk verpackt, oder direkt an abweichende Lieferadressen.
    Wirklich Servicewüste?

Du entscheidest bei TB nach Optik und empfindest es als Frechheit, dass das nicht möglich ist?
    Ich bestelle im Restaurant auch nach Karte und kann mir mein Essen nicht ansehen, wie es angerichtet ist und mich dann erst entscheiden, oder probieren und ohne Grund zurückgehenlassen. :pille

Das hat nichts aber auch rein gar nichts mit Servicewüste zu tun!

kopfschüttelnde Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

• Zitat

Original von newmoon
    Rezensionen sagen nichts über die Haptik eines Buches aus ...auch nicht über Schriftbild und Ähnliches.

Perplexe Grüße von newmoon

In Großbritannien, Australien und Italien dauern Buchbestellungen grundsätzlich mehrere Tage und nur zum Anschauen ist das dort meist auch nicht möglich. Selbst bei der großen britischen Kette Waterstones dauern Bestellungen - egal ob nach Hause oder in den Laden - mindestens 3-5 Tage.

Wer bezahlt dem Buchhändler denn die Rückesendung des dann doch ungewünschten Buches?

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Wo schrieb ich denn bitte etwas von "TB" ? Wo etwas von "Frechheit"? Bitte anderen Diskutanten keine Worte in den Mund legen.

Kaum wird hier eine Diskussion gestartet, kommen Buchhändler angerannt und fühlen sich auf den Schlips getreten....

eine unaufgeregte Diskussion muss doch möglich sein, ich würde mich über einen ruhigeren Ton und über den Wegfall von Implikationen sehr freuen.

Gruß.

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."