Buchhandel heute

• Zitat

Original von bastetchen

:gruebel Müsste ja in mehrere Transporter passen :gruebel :rofl :rofl :rofl

wunderschöner Laden das...

Hab ihn auch zu meinem HH Lieblingsladen erklärt.
    eine Fundgrube für Leutchen für mich, die die alten Filme lieben.

Wieso ich den nicht früher entdeckt habe???
    Ich war jahrelang sozusagen gegenüber - aber nix :-(

• Zitat

Original von Bookmark6
    ]

Ja es ist schade, dass Jugendbuchverlage, deren Bücher auch für Erwachsene interessant sind, "nur" in der Jugendbuchabteilung liegen und nicht verteilt werden je nach Genre- zum Beispiel Fantasy Jugendbücher zu der Belletristik-Fantasy Ecke. Dafür sind auch die Jugendbuchabteilungen auch meistens sehr klein, um viel Auswahl zu haben. (Und laut und manchmal unaufgeräumt wegen der Nähe zu den "Kinderspielplätzen" in den Läden...).

.

Gerade im Fantasy-Bereich fahren heute viele Verlage zweigleisig, d.h. es gibt eine Jugendbuch- und eine Erwachsenenausgabe, allerdings natürlich längst nicht für alle Titel, das würde denke ich auch den Rahmen sprengen. Das viele vermeintliche "Jugendbücher" auch für Erwachsene interessant sind merken allerdings immer mehr Verlage - ich denke da wird sich noch einiges tun.

• Kulturbuch, Grindelallee, Hausnummer 83 glaube ich :gruebel

gefährlicher Laden :lache

:lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

:lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

• Ich bestelle auch viele Bücher über das Internet ... Aber Stammkunde bin ich unserer Buchhandlung am Ort dennoch. Also, über zu wenig Umsatz aufgrund meiner Bücherkäufe können sie sich da echt nicht beklagen ... :grin

Dass diese Aussage jetzt ausgerechnet bei Bild steht, macht mich auch etwas stutzig ... :gruebel :chen

• Ich finde es ok, wenn man auch im Internet bestellt. Betonung auf "auch". Buchlädenkäufe sind einfach schön: anfassen, blättern, ´reinlesen. Das geht eben nur dort. Und die Vorfreude ist auch irgendwie größer, wenn man mit seinem Schatz nach hause saust und gleich anfangen kann zu lesen :lesend.LG Spider

• Hmm, Bücher kauf ich nur in meinem kleinen Buchladen. Da bestell ich zwar auch per Internet, aber so, daß die Bestellung gleich dort landet, sie mir die Bücher bestellen und ich sie mir am nächsten Tag abholen kann.

Woanders kauf ich seltener, nur wenn ich Gutscheine hab oder es ein spezieller Laden (Antiquariat) ist.

Und übers Netz, sprich Amazon bestell ich lediglich DVDs.

Ich könnte gar nicht anders, da ich mich in dem kleinen Laden viel zu sehr zu Hause und persönlich betreut fühle.

Und - es ist zudem auch schneller, als auf die Post zu warten :grin

• Seit meinem Umzug 2007 bin ich fast komplett aufs Internet umgestiegen, wenn ich Bücher kaufe. Die nächste, größere Buchhandlung ist knapp 40 km weg. Außerdem hatte ich dort schon ein paar Mal negative Erlebnisse, so dass ich diese Buchhandlung meide.

Wenn ich allerdings meine Eltern besuche, ist ein Besuch in meiner früheren Lieblingsbuchhandlung Pflicht :-)

• Eine nette Begegnung von heute, ältere Dame kommt zielstrebig auf mich zu, zückt resolut einen Zettel:

"Guten Tag,ich bräuchte ein Buch und damit ich da nicht wieder was durcheinander bringe, habe ich mir genau aufgeschrieben, wie das heißt:

Lars Stiegsson, Ich blende Dich..." :wow :lacht

Anekdötchen Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• .....du verwirrst die Leute halt.... :grin :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

.....du verwirrst die Leute halt.... :grin :grin

Jou, so würd ich das auch sehen. Die Dame war so positiv geblendet von Dir, daß sie vor lauter Faszination den Titel falsch vorgelesn hat :grin
    [SIZE=7]Jetzt stell Dir noch vor, das wär ein Mann gewesen..........[/SIZE] :lache

• :lacht :lacht
    das sind so die kleinen feinen Anekdoten, die man auch als Kunde so nebenbei gerne mitkriegt

:lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

:lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

• Ramona , klar, sie hat auch schallend gelacht (ich natürlich sowieso), das Ganze war mit dieser Vorankündigung so schräg, sich alles genau aufgeschrieben zu haben :lache

Aber sie war richtig niedlich die Omi!

immer noch grinsende Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Mich nervt, dass in vielen Buchhandlungen bei Reihen/Serien nicht alle Teile vorhanden sind, und dass man bei Bestellung das Buch auch kaufen muss.

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Zitat

Original von newmoon
    Mich nervt, dass in vielen Buchhandlungen bei Reihen/Serien nicht alle Teile vorhanden sind, und dass man bei Bestellung das Buch auch kaufen muss.

Das wird wohl allein aus Lagerhaltungsgründen nicht möglich sein, immer alle Bücher für alle Serien/Reihen vorrätig zu haben.

Und warum sollte man ein Buch bestellen, wenn man es dann doch nicht kaufen will?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• newmoon , oft sind Reihen so umfangreich, dass es schlicht aus Platztechnisch eng wird.

Wenn ein Buch bestellt wird (was bei gängigen Titeln ja innerhalb von 24h geht) ist es nur unter bestimmten Umständen für den Buchhändler möglich das Buch zurückzuschicken.
    Einschub: Umstände sind unter Anderem die Vertragskoditionen mit dem Grossisten aber auch Faktoren wie Preis Zustand der Retoure, so können beispielsweise Bücher unter 10,00 € normalerweise nicht zurückgeschickt werden)
    Bei Rücksendungen entstehen auf jeden Fall relativ hohe Kosten, außerdem verstehe ich bei belletristischen Ansichtsbestellungen auch auch (bis auf seltene Ausnahmen) oft nicht, wenn sich jemand etwas zur Ansicht kommen lässt.
    Es gibt fast immer Lesproben und oder Rezensionen online, wo man sich vorher schlau machen kann.

etwas irritierte Grüße von Elberereth :wave

edit: "Umstände" präzisiert

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()