Buchhandel heute

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Abgesehen davon, dass wirklich Dutzende andere Leute ihre Bücher schon einpacken ließen, verpacke ich immer noch am liebsten selbst ... Also, eigentlich bin ich eine sehr einfache und anspruchslose Käuferin. :lache


    Thalia hat aber dieses Jahr wieder auch ein höchst diskretes Geschenkpapier zur Auswahl. Da blitzt einem während des Auspackens ja so oft Thalia vor Augen, dass man garnicht mehr die Chance hat, etwas anderes zu vermuten als ein viereckiges Etwas von Thalia.. :lache

  • Zitat

    Original von Lucy1987


    Thalia hat aber dieses Jahr wieder auch ein höchst diskretes Geschenkpapier zur Auswahl. Da blitzt einem während des Auspackens ja so oft Thalia vor Augen, dass man garnicht mehr die Chance hat, etwas anderes zu vermuten als ein viereckiges Etwas von Thalia.. :lache


    Naja, ich finde, man erkennt es eh sofort, wenn man ein Buch in der Hand hat, egal ob auf dem Geschenk steht "Thalia" oder nicht. Aber ist trotzdem schöner, wenn das Geschenkpapier neutraler ist...

  • Ach, ich habe es einfach besonders gerne, die Bücher selbst zu verpacken. Das ist mit das Schönste an Weihnachten und gehört irgendwie dazu - dieses "Wehe, ihr betretet mein Zimmer!" und dann das Schimpfen, Zerknüddeln, Zerreißen des Papiers, der Kampf mit Tesafilm und Schere ... Klingt das irgendwie ungeschickt? :gruebel :grin


    Na ja, selbst wenn es jetzt nicht so klingt: Ich bin wirklich ungeschickt. Und bei der Bescherung weiß dann jeder sofort, von wem dieses leicht unordentliche Päckchen ist ... :lache

  • @Gringo:


    Ich spreche hier vor allem für mich selbst, ich gebe wieder, wie ich die Dinge sehe und wie es meiner Meinung nach laufen sollte.


    Das es immer wieder auch andere Ansichten seitens des Buchhandels über die richtige Ausübung des Jobs gibt hat dieser Thread wohl zur Genüge gezeigt - Weihnachten hin oder her.


    Ganz allgemein muss man natürlich auch feststellen, das nicht jeder den Beruf ausübt den er/sie sich freiwillig ausgesucht hat, sondern Geld mit dem verdient, was gerade da war, was u.U. natürlich die Motivation durchaus negativ beeinflussen kann.


    Ich werde nun, nachdem ich mein "Johnny-Guitar-Frühstück" beendet habe, fröhlich pfeifend aufs Schlachtfeld ziehen! "Heute ist ein guter Tag zum bücherverkaufen" Howg!"

  • Zitat

    Original von Lucy1987


    Thalia hat aber dieses Jahr wieder auch ein höchst diskretes Geschenkpapier zur Auswahl. Da blitzt einem während des Auspackens ja so oft Thalia vor Augen, dass man garnicht mehr die Chance hat, etwas anderes zu vermuten als ein viereckiges Etwas von Thalia.. :lache


    Dafür ist der Service kostenfrei - muss man auch bedenken ;-)

  • Zitat

    Original von Bodo


    Ganz allgemein muss man natürlich auch feststellen, das nicht jeder den Beruf ausübt den er/sie sich freiwillig ausgesucht hat, sondern Geld mit dem verdient, was gerade da war, was u.U. natürlich die Motivation durchaus negativ beeinflussen kann.


    Wer wegen des Geldes Buchhändler wird, hat irgendwas nicht so ganz mitgekriegt :gruebel :lacht

  • Was ich persönlich vom Buchhandel erwarte: Dass er mehr Werke von unbekannteren Autoren und Verlagen in den Bereichen Fantasy/SF ausstellt. Wo ich hingehe, sehe ich fast nur Heyne und Blanvalet. Im SF-Bereich sehe ich viel Star Wars und Perry Rhodan und viele alte Klassiker. Insgesamt männlich aufgemachte SF, deren Cover Technik assozieren, dabei fände ich SF, wo man beim ersten Blick an Soziales denkt, viel interessanter. Des weiteren nervt mich, dass man zweimal nebeneinander dieselben berühmten Bücher nebeneinander aufstellt (z. B. zwei Mal "Die Zauberer" nebeneinander aufgestellt). Da soll mir kein Buchhändler weismachen, sie hättem ja ach so wenig Platz für Experimente. Gerne hätte ich persönlich auch die Bücher, die nicht von den Hochbekannten sind, mal auf angenehmer Augenhöhe gut sichtbar aufgestellt gesehen statt z. B. ständig Heitz und Marzi, wie es mir vorkommt. Wer so unbedingt nach diesen Autoren sucht, der wird sie auch in der linken, oberen Ecke finden. Fände ich besser, wenn man die Autoren, die man nicht gezielt sucht, eben weil man sie nicht kennt, sichtbarer ausstellt. Könnte mir auch vorstellen, dass das für den Buchhandel gewinnbringender wäre, denn die Fans von Star Wars und PR werden wohl sowieso ganz genau schauen, wo "ihre" Bücher stehen. Die finden PR und Star Wars auch in der linken, oberen Ecke. Titel und Titelschrift sind ja schnell erkennbar.

  • Zitat

    Original von Seestern


    Wer wegen des Geldes Buchhändler wird, hat irgendwas nicht so ganz mitgekriegt :gruebel :lacht


    Ist der Verdienst soooo schlecht?
    Ich habe letzthin mit jemandem gesprochen, der arbeitet ( natürlich nicht in der Buchbranche ;-) ) 3-Schicht für 1300 Euro brutto. Ohne jegliche Zulagen o.ä. Schlechter geht ja fast nicht mehr. :-(

  • Rosenstolz,


    es gibt mit Sicherheit noch schlechter bezahlte Jobs ;-)
    Sagen wir mal so: mit einem Buchhändlergehalt lässt sich keine Familie ernähren. Edit: Mit zwei Buchhändlergehältern mehr schlecht als recht. Die meisten Buchhändler, die ich kenne, machen ihren Job überwiegend aus Idealismus heraus. Wenn es in erster Linie ums Geld ginge, hätte ich diesen Beruf sicher nicht gelernt.

    Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

  • Zitat

    Original von Annorra
    Was ich persönlich vom Buchhandel erwarte: Dass er mehr Werke von unbekannteren Autoren und Verlagen in den Bereichen Fantasy/SF ausstellt. Wo ich hingehe, sehe ich fast nur Heyne und Blanvalet. Im SF-Bereich sehe ich viel Star Wars und Perry Rhodan und viele alte Klassiker. Insgesamt männlich aufgemachte SF, deren Cover Technik assozieren, dabei fände ich SF, wo man beim ersten Blick an Soziales denkt, viel interessanter. Des weiteren nervt mich, dass man zweimal nebeneinander dieselben berühmten Bücher nebeneinander aufstellt (z. B. zwei Mal "Die Zauberer" nebeneinander aufgestellt). Da soll mir kein Buchhändler weismachen, sie hättem ja ach so wenig Platz für Experimente. Gerne hätte ich persönlich auch die Bücher, die nicht von den Hochbekannten sind, mal auf angenehmer Augenhöhe gut sichtbar aufgestellt gesehen statt z. B. ständig Heitz und Marzi, wie es mir vorkommt. Wer so unbedingt nach diesen Autoren sucht, der wird sie auch in der linken, oberen Ecke finden. Fände ich besser, wenn man die Autoren, die man nicht gezielt sucht, eben weil man sie nicht kennt, sichtbarer ausstellt. Könnte mir auch vorstellen, dass das für den Buchhandel gewinnbringender wäre, denn die Fans von Star Wars und PR werden wohl sowieso ganz genau schauen, wo "ihre" Bücher stehen. Die finden PR und Star Wars auch in der linken, oberen Ecke. Titel und Titelschrift sind ja schnell erkennbar.


    Du hast teilweise Recht: Schöner wärs schon..... ! Aber dazu braucht es auch jemanden der sich mit dem Kram auskennt. Gerade der SF/Fantasy-Bereich ist oftmals immer noch ein Nischen-Genre, vermarktet wir hier häufig nur was sowieso geht - Marzi, Heitz, Hardebusch und einige andere - weil es weder Mühe noch besondere Kenntnis des Genres erfordert - die Sachen laufen von selbst.
    Man muß als Buchhändler oft die Erfordernisse des Ladens gegenüber eigenen Interessen und Wünschen zurückstellen (auch wenns manchmal wehtut) denn alle eigenen "Experimente", das presentieren eigener, unbekannter Autoren, müssen irgendwie gegenfinanziert werden. Und das geht nun mal nur mit Zeugs das eh "jeder" kauft. (ohne diesem "Zeugs" hier irgendwelche Qualitäten absprechen zu wollen - es geht mir hier nur um die Verkäuflichkeit!)
    Im Notfall einfach mal eine der Fachleute vor Ort fragen - wenn Du Pech hast kennen die sich wirklich gut aus....... und Dein SUB.......... aber gehen wir nicht vom schlimmsten aus! :chen

  • Zitat

    Original von Seestern
    Rosenstolz,


    es gibt mit Sicherheit noch schlechter bezahlte Jobs ;-)
    Sagen wir mal so: mit einem Buchhändlergehalt lässt sich keine Familie ernähren. Edit: Mit zwei Buchhändlergehältern mehr schlecht als recht. Die meisten Buchhändler, die ich kenne, machen ihren Job überwiegend aus Idealismus heraus. Wenn es in erster Linie ums Geld ginge, hätte ich diesen Beruf sicher nicht gelernt.


    Dem kann ich mich nur anschließen :chen
    Aber ist einfach auch ein schönerf Job :knuddel1

  • Zitat

    Original von Annorra
    Was ich persönlich vom Buchhandel erwarte: Dass er mehr Werke von unbekannteren Autoren und Verlagen in den Bereichen Fantasy/SF ausstellt.


    Das würde ich mir auch wünschen, aber eben nicht nur in den Fantasy/SF Bereichen sondern fast durchweg. Schon seit Monaten gehe ich regelmäßig Buchhandlungen besuchen, um endlich mal in ein von mir gesuchtes Buch reinlesen zu können. Aber Pustekuchen. Autor und Verlag sind recht unbekannt, sodass das Buch bestellt werden müsste und ich gezwungen bin, es direkt zu kaufen. Wie bekommen andere Verlage als Carlssen, Fischer und wie sie alle heißen eine Chance, wenn deren Bücher nur selten in Buchhandlungen anzutreffen sind. ich kaufe ein Buch mittlerweile nur ungern anhand von Amazon Rezensionen sondern möchte den Sprachstil des Autors zuvor kennenlernen. So müsste ich die Katze im Sack kaufen und das nur, weil das Buch nicht aus dem Hause Fischer o.ä. kommt. Schade für den Autor, schade für den vielleicht grandiosem Inhalt, der einem da entgeht.

  • Zitat

    Original von Seestern
    Rosenstolz,


    es gibt mit Sicherheit noch schlechter bezahlte Jobs ;-)
    Sagen wir mal so: mit einem Buchhändlergehalt lässt sich keine Familie ernähren. Edit: Mit zwei Buchhändlergehältern mehr schlecht als recht. Die meisten Buchhändler, die ich kenne, machen ihren Job überwiegend aus Idealismus heraus. Wenn es in erster Linie ums Geld ginge, hätte ich diesen Beruf sicher nicht gelernt.


    Also ich konnte mich in meiner Zeit als Buchhändlerin nicht beklagen. Ich habe gutes Geld verdient und sehr gutes Weihnachtsgeld bekommen!

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

  • Zitat

    Original von DemolitionLover


    Das ist es bei uns auch, und trotzdem steht da nicht einmal was von Edeka^^.


    Das ist auch nicht der Punkt.


    Ich denke nur, wenn es umsonst verpackt wird, stört es mich persönlich nicht, ob da Werbung des Verkäufers draufsteht. Ist umsonst, wird nett verpackt und ich denke, wer nicht selbst einpacken möchte, der zeigt eben wo er es gekauft hat.


    Ich hatte auch schon mal Edeka-verpackte-Sachen mit Aufdrucken geschenkt bekommen - ist aber nicht weriter schlimm ;)

  • Ich finde einfach, dass man einem Buchhändler seine Leidenschaft für das Buch einfach anmerken muss.
    Wie hier schon geschrieben wurde, ist das auch in meinen Augen kein Beruf, den man einfach mal so macht, weil einem grad nichts besseres eingefallen ist.
    Ein Buchhändler sollte seinen Beruf mit Leidenschaft machen und da geht es auch nicht immer um das verdiente Geld.
    So sehe ich das, und möchte den Beruf deswegen auch erlernen.


    Klar, in unserer heutigen Zeit muss man schon aufs Geld achten und so.
    Aber wieso soll ich einen Beruf lernen, in dem ich "viel" Geld verdiene, aber dann jeden Tag mit Bauchschmerzen aufstehe, weil mir die Arbeit keinen Spaß macht.
    Da such ich mir lieber einen Beruf, der mich begeistert, wo ich mich selbst motivieren kann, weil es mir Spaß macht. Weil ich die "Leidenschaft" mit meinen Kunden teilen kann und zeigen kann, dass ich den Beruf aus Überzeugung und nicht des Geldes wegen mache.


    Das erwarte ich vom Buchhandel und von mir (wenn es so weit ist).


    Liebe Grüße,
    Phantasia :winkt


    Edit:
    Klar, auch ein Buchhändler ist mal im Stress und hat mal einen schlechten Tag, an dem er vielleicht nicht alles so zeigen kann, wie ich es beschrieben habe. Aber das ist in jedem Beruf so :-)

  • Zitat

    Original von Johanna
    Ich habe heut den schönsten Buchladen Hamburgs entdeckt.
    Einen wunderbaren antiquarischen Laden. Voller Schätze.
    Und soooo eine super nette, kompetente und auch noch zuvorkommende Beratung hab ich auch noch nicht gehabt.


    Da wollt ich gar nicht mehr raus :grin


    Kann ich jetzt nachvollziehen, wir waren nach Weihnachten dort...seeeeeehr gefährlicher Laden, lauter antiquarische Bücher und vor allem Postkarten und Plakate....seufz :schuechtern

    :lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

    :lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

  • Zitat

    Original von Johanna
    Aber Du hast mir nicht alles weggekauft, ne? :grin
    Ich will da noch öfter hin


    :gruebel Müsste ja in mehrere Transporter passen :gruebel :rofl :rofl :rofl


    wunderschöner Laden das...

    :lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

    :lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Wie bekommen andere Verlage als Carlssen, Fischer und wie sie alle heißen eine Chance, wenn deren Bücher nur selten in Buchhandlungen anzutreffen sind. ich kaufe ein Buch mittlerweile nur ungern anhand von Amazon Rezensionen sondern möchte den Sprachstil des Autors zuvor kennenlernen. So müsste ich die Katze im Sack kaufen und das nur, weil das Buch nicht aus dem Hause Fischer o.ä. kommt. Schade für den Autor, schade für den vielleicht grandiosem Inhalt, der einem da entgeht.


    Ja es ist schade, dass Jugendbuchverlage, deren Bücher auch für Erwachsene interessant sind, "nur" in der Jugendbuchabteilung liegen und nicht verteilt werden je nach Genre- zum Beispiel Fantasy Jugendbücher zu der Belletristik-Fantasy Ecke. Dafür sind auch die Jugendbuchabteilungen auch meistens sehr klein, um viel Auswahl zu haben. (Und laut und manchmal unaufgeräumt wegen der Nähe zu den "Kinderspielplätzen" in den Läden...).


    Aber wieso bestellst Du das Buch von Fischer Schatzinsel oder Oetinger nicht zur Ansicht? Buchhandelsketten wie Thalia macht das, glaub ich, nichts. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob das Buch wirklich wert ist zu kaufen.