Buchhandel heute

• Zitat

Original von beowulf
    Nicht mal bei amazon kann man im Dezember ordentlich mit Lieferung rechnen, in die Buchhandlung gehe ich erst wieder im Januar, wenn die Buchhändlerinnen nicht knurrend durch die Gegend rasen, sondern fröhlich Guten Tag zu mir sagen.

Ein wenig gestresst sind sie teilweise schon.... da kann ich nur zustimmen!!! :grin

• Zitat

Original von beowulf
    Nicht mal bei amazon kann man im Dezember ordentlich mit Lieferung rechnen, in die Buchhandlung gehe ich erst wieder im Januar, wenn die Buchhändlerinnen nicht knurrend durch die Gegend rasen, sondern fröhlich Guten Tag zu mir sagen.

Och, ich kann mich weder über das eine noch das andere beklagen.
    Amazon war bei mir pünktlich am nächsten Tag da. Der Botticelli- Katalog kam sogar drei Tage früher, wie angekündigt.

Und in den Buchhandlungen strahlen die Buchhändler mit ihrem Weihnachtsschmuck um die Wette. Viel Trubel macht hier scheinbar gute Laune. ... so kenne ich das von mir und meiner aktiven Buchhändlerzeit auch.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von janda
    Und in den Buchhandlungen strahlen die Buchhändler mit ihrem Weihnachtsschmuck um die Wette. Viel Trubel macht hier scheinbar gute Laune.

:grin na kläääääääär!

Wer in dieser Zeit völlig dekompensiert, nur weil die Bude voll ist, hat definiv den falschen Job!

"Wer jammer... hat noch Reserven" :grin

entspannte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zu uns dürft Ihr noch noch kommen - wir scherzen sogar den ganzen Tag miteinander! :grin Muß an den ganzen Süßigkeiten liegen, die im Pausenraum zwischendurch immer mal eingeworfen werden: Plätzchen von Verlag X, Gummibärchen von Lieferant XY usw. usf.

Ich liiiiiiiiiiebe das Weihnachtsgeschäft :-] :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Also bei meinem LEhmanns kennt mich die Hälfte des Personals mit Namen, ich plaudere mal gerne mit emanden über den einen oder andereren Autor oder eine Lesung, bestelle in Ruhe meine seltsamen Bücher, wie solche für die nächsten Leserunden, das fällt im Dezember einfach weg. Da herrscht Tiefflug im Gelände und ich will schliesslich niemand stören und diese Kunden, die da vor dem Regal stehen über dem riesengroß Krimi steht und dann nach Herta Müller, Nobelpreisträgerin vom Zettel ablesend suchen- die brauch ich mir nicht anzutun, die überlass ic lieber den Profis.

• Ich habe mehr so das Gefühl, dass die Damen und Herren Buchhändlerin/Buchhändler gerade in der Vorweihnachtszeit zu großer Form auflaufen. Freundlich, kompetent, ohne Hektik und manche schaffen es sogar, den Kunden noch das Gefühl zu geben, es gebe nur sie (den Kunden) - und das alles während eine Unzahl von Kundendummnickeln blödsinnige Fragen stellt.

"Entschuldigen Sie, haben Sie Bücher?"

Mein aufrichtiger Respekt nicht nur in Richtung der Buchhändlerinnen und Buchhändler, sondern alle die in der Vorweihnachtszeit hinter den Ladentresen stehen. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Ich habe mehr so das Gefühl, dass die Damen und Herren Buchhändlerin/Buchhändler gerade in der Vorweihnachtszeit zu großer Form auflaufen. Freundlich, kompetent, ohne Hektik und manche schaffen es sogar, den Kunden noch das Gefühl zu geben, es gebe nur sie (den Kunden) - und das alles während eine Unzahl von Kundendummnickeln blödsinnige Fragen stellt.

"Entschuldigen Sie, haben Sie Bücher?"

Mein aufrichtiger Respekt nicht nur in Richtung der Buchhändlerinnen und Buchhändler, sondern alle die in der Vorweihnachtszeit hinter den Ladentresen stehen. :wave

Jaaaa, wer jetzt nicht anfängt in die vollen zu gehen hat längst verloren! Jetzt ist die beste Zeit des Jahres, jetzt kann jeder von uns zeigen ob er/sie einen Schuss Pulver wert ist!
    Mögen sie auch noch so schwere Fragen stellen, noch so dürftige Angaben zu ihren Wünschen haben, wir kriegen das hin!
    Nur für diese drei oder vier Wochen leben wir - oder wir haben den falschen Job!

Nichts macht so viel Spaß, nichts ist so erfüllend und befriedigend wie diese Zeit!
    Jeehaaaa! :wave :wave :wave

• Zitat

Original von Bodo
    Jaaaa, wer jetzt nicht anfängt in die vollen zu gehen hat längst verloren! Jetzt ist die beste Zeit des Jahres, jetzt kann jeder von uns zeigen ob er/sie einen Schuss Pulver wert ist!
    Mögen sie auch noch so schwere Fragen stellen, noch so dürftige Angaben zu ihren Wünschen haben, wir kriegen das hin!
    Nur für diese drei oder vier Wochen leben wir - oder wir haben den falschen Job!

Nichts macht so viel Spaß, nichts ist so erfüllend und befriedigend wie diese Zeit!
    Jeehaaaa! :wave :wave :wave

Sollte es sich hierbei um eine Art Buchhändler-Maxime handeln, durfte ich vergangenen Samstag feststellen, dass dieser Grundsatz bislang offensichtlich nicht von jeder Buchhänderlin verinnerlicht wurde, denn ich erntete ein angedeutetes Augenrollen, als ich nach einem Titel fragte bzw. suchte, der auf einem der großen Präsentationstische auslag, von mir aber - trotz ausgiebiger Sichtung dieser Tische - schlichtweg übersehen wurde. Weihnachtsstress hin oder her - so sollte man nicht mit einem Kunden umgehen; zumal ich wirklich ein Kunde von der eher einfachen Sorte bin, der in der Regel selbstständig das findet, was er sucht und zudem darauf bedacht ist, so viele Informationen wie möglich zu einem Titel zu sammeln, um den Verkäufern - falls ich deren Zeit in Anspruch nehmen muss - die Suche zu erleichtern.

• Ich werde erst wieder Mitte Januar eine Buchhandlung betreten, dann sind die Regale wieder aufgefüllt (nach dem letzten Weihnachten war halb Thalia leergekauft) und ich habe meine Ruhe beim stöbern. Derzeit ist es mir einfach zu voll, dazu möchte ich den Kunden, die wirklich Hilfe benötigen, nicht die Buchhändler ablenken. Derzeit grüßt mich jeder, auch wenn ich doch nur was stöbern will und mir überlege, welches Buch ich mir vom Weihnachtsgeld kaufen möchte. :grin

• Ich war das letzte Mal Ende November bei der Mayerschen... zu Thalia würd ich zwar auch kommen, aber ist mir in dem Weihnachtstrubel MIT Kindern einfach zu stressig.
    Im Januar, wenn wir mal wieder Kinderfrei haben werde ich mit Männe mal schööön durch die Bücherläden streifen! Er schaut da genau so gern wie ich, allerdings in nem anderen Bereich :lache

• Zitat

Original von Johanna
    Ich habe heut den schönsten Buchladen Hamburgs entdeckt.
    Einen wunderbaren antiquarischen Laden. Voller Schätze.
    Und soooo eine super nette, kompetente und auch noch zuvorkommende Beratung hab ich auch noch nicht gehabt.

Da wollt ich gar nicht mehr raus :grin

Ich habs mal gegoogelt :grin könnte Kulturbuch sein (Grindelallee 83) :gruebel
    war ich leider noch nicht...fahre da meist aufm Weg in die Innenstadt mit dem Bus vorbei ...muß ich mir doch mal ansehen...Photos gibts auf qype..

:wave

:lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

:lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    schon alleine die Tatsache, dass ich den Weihnachtsmarkt durchqueren müsste hält mich davon ab, in der Vorweihnachtszeit Hugendubel, Lehmanns und co aufzusuchen :yikes

Wieso? Eine super Übung für die Diäteulen. Plattgepresste Figur...

• Also ich finde das Stöbern in der Buchhandlung in der Weihnachtszeit höchst interessant und amüsant. Mit welch herrlich blöden Fragen die Händler konfrontiert werden, und vor allem, welch furchtbar minderbemittelte Antworten teilweise dabei herumkommen. Ich halte mich dann gern bevorzugt in der Nähe von Verkäufer und Kunde auf, damit mir der Tag ein hähmisches Grinsen ins Gesicht zaubert.. :chen

• Zitat

Original von Lucy1987
    Also ich finde das Stöbern in der Buchhandlung in der Weihnachtszeit höchst interessant und amüsant. Mit welch herrlich blöden Fragen die Händler konfrontiert werden, und vor allem, welch furchtbar minderbemittelte Antworten teilweise dabei herumkommen. Ich halte mich dann gern bevorzugt in der Nähe von Verkäufer und Kunde auf, damit mir der Tag ein hähmisches Grinsen ins Gesicht zaubert.. :chen

Du machst mich neugierig, Lucy ... :grin Ich glaube, ich werde nächste Woche auch mal losziehen, wenn ich es schaffe ... :gruebel

Allerdings schätze ich unsere Buchhändlerinnen eher kompetent ein.

Zum Thema Buchhandel vor Weihnachten: Ich bin am Mittwochabend - der Laden war voll bis zum Abwinken - mit vier Büchern und vier kleineren Dingen wie Lesezeichen zur Kasse gewankt (Darunter auch "Die Arena" von Stephen King - so ein fettes Ding! :lache) und die Buchhändlerin, die mich wie alle anderen in dem Laden persönlich kennt, meinte in einem Tonfall, der bei leichter Panik einzuordnen ist: "Möchten Sie die alle in Geschenkpapier verpackt haben?"

Ich :grin: "Nein, keine Sorge, das mache ich zu Hause."

Sie (sehr erleichtert): "Das höre ich gerne!"

Abgesehen davon, dass wirklich Dutzende andere Leute ihre Bücher schon einpacken ließen, verpacke ich immer noch am liebsten selbst ... Also, eigentlich bin ich eine sehr einfache und anspruchslose Käuferin. :lache

• Das mache ich auch so. Häufig bestelle ich sowieso über Amazon. Aber letzte Woche bin ich spontan nach Thalia und habe doch ein Buch gekauft.
    Aber es war unglaublich was da los war. Mal abgesehen das ich wegen all der Bücher schnell wieder raus wollte, nicht das ich mir noch etwas kaufe. Aber ich musste ewig an der Kasse anstehen, weil alle vor mir die Bücher einpacken lassen. Die Zeit spare ich mir dann lieber und mache es zu Hause fix selber...
    Man bin ich froh alle Geschenke schon zusammen zu haben :grin

• Zitat

Original von Lucy1987
    Also ich finde das Stöbern in der Buchhandlung in der Weihnachtszeit höchst interessant und amüsant. Mit welch herrlich blöden Fragen die Händler konfrontiert werden, und vor allem, welch furchtbar minderbemittelte Antworten teilweise dabei herumkommen. Ich halte mich dann gern bevorzugt in der Nähe von Verkäufer und Kunde auf, damit mir der Tag ein hähmisches Grinsen ins Gesicht zaubert.. :chen

Das klingt wirklich sehr spannend, ich werde das demnächst auch mal ausprobieren. Schon krass, dass viele Leute beim Buchkauf so auf dem Schlauch stehen. Aber scheinbar kommen in der Weihnachtszeit auch die Leute in die Buchläden, die den Rest des Jahres keinen Fuß reinsetzen und vermutlich deshalb recht wenig Ahnung haben...