Das ist mir bei Thalia auch schon oft aufgefallen:
Das Personal ist, trotz hektischen Treibens, nicht genervt oder pampig.
Als Kunde habe ich immer ausgesprochen gute Beratung und Hilfe erfahren.
Buchhandel heute
-
-
Zitat
Original von Bouquineur
Also auch hier nicht einfach ein: "Gucken Sie mal dahinten".
Solche Aussagen durch den Buchhändler sind natürlich nicht zu entschuldigen. Ich kann mir allerdings vorstellen, in welchem Kontext so etwas gesagt wird. Gerade in der Weihnachtszeit passiert es ständig, daß die Buchhändler nach etwas gefragt werden, während sie gerade einen anderen Kunden bedienen, auch wenn das für den zweiten Kunden vielleicht gar nicht ersichtlich ist. In dem Fall kann der Buchhändler dann entweder sagen, daß er gerade keine Zeit hat oder zu einer ausführlichen Erklärung ansetzen und damit evtl. den ersten Kunden verärgern oder eben, als dritte Möglichkeit und Kompromiß, kurz die Richtung weisen, wo er sich selbst schon mal umschauen kann. Um Mißverständnissen vorzubeugen, sollte man dem Kunden schon klarmachen, daß man gerade mit einem anderen Kunden beschäftigt ist und solche Aussagen nicht aus Faulheit oder Lustlosigkeit macht. Allerdings fällt es schon manchmal schwer, das den ganzen Tag durchzuhalten, wenn in einem Kundengespräch 3-4 Zwischenfragen von anderen Kunden kommen. -
-
Ich gebe zu, ich bin auch lieber in großen Buchläden als in den kleinen. Ich liebe es einfach, wenn eine riesengroße Auswahl an Büchern um mich herum ist und ich stundenlang stöbern kann.
Ich wohne direkt gegenüber eines Thalias, der vor ein paar Monaten aufgemacht hat und seitdem kaufe ich fast nur noch dort. Das Personal war bisher immer sehr freundlich und hilfsbereit. Beratung kann ich nicht beurteilen, da ich entweder weiß, was ich will oder nur zum Zeitvertreib und Stöbern dort bin.
Lieben Gruß
Larna -
Zitat
Original von VadersSchaf
bei uns haben sich die innerstädtischen Einzelhändler und die Stadt zusammengetan und das hier gegründet:Da ich keine Kinder hab kann ichs nicht beurteilen, aber befreundete Eltern finden das nicht übel. Die Kids haben ihren Spaß.
Aber genau das meine ich doch: das gabs doch früher auch nicht! Wieso schaffen heutige Eltern nicht, was auch unseren Eltern gelungen ist?????????
-
Zitat
Original von Fritzi
Aber genau das meine ich doch: das gabs doch früher auch nicht! Wieso schaffen heutige Eltern nicht, was auch unseren Eltern gelungen ist?????????
Vielleicht sind es gar nicht die Eltern, die den Ausschlag für so etwas gegeben haben, sondern der Einzelhandel selbst :gruebel. Möglicherweise spekuliert der Einzelhandel ja darauf, dass Eltern mehr Geld ausgeben, wenn sie nicht andauernd von ihren Kindern abgelenkt werden und mehr Zeit zum Stöbern haben.
-
hm, vielleicht waren früher die Omas und Opas bereit mal auf die Kids zu kucken, oder aber Mutti war nicht arbeiten und ist vormittags, wenn die Kiddies im Kindergarten waren, in die Stadt zum Einkaufen gedüst.
Oder aber wir sind anspruchsvoller geworden und wollen auch mal in Ruhe shoppen gehen....
Ich muss aber sagen, natürlich ging es früher auch anders, aber früher gabs auch keine Waschmaschinen und heute würde keiner drauf verzichten wollen....
-
Zitat
Original von Eskalina
Seestern - für solche Fälle wären Aufkleber "Bestseller" nicht übel. Man könnte sie in der Hosentasche haben und schnell auf einen Ladenhüter kleben...Behalte ich fürs nächste Jahr mal im Hinterkopf
Gestern war Tag der verzweifelten Söhne und Enkelsöhne. Ich habe am laufenden Band junge Männer bedient, die Geschenke für ihre Mütter oder Omas gesucht haben. Keiner von denen hatte annähernd einen Plan, was die Mama/Oma eigentlich gerne liest ...
Einer davon hat den Vogel aber wirklich abgeschossen:Junger Mann: "Ich brauch ein Geschenk für meine Mutter. Irgendein Buch. Hoffentlich können Sie mir da helfen."
Ich: "welche Art von Büchern liest ihre Mutter denn gerne?"
Kunde: ???
Ich: "Solls eher ein historischer Roman, eine Familiengeschichte, ein spannender Krimi/Thriller, eine Liebesgeschichte ... sein?"
Kunde: "Keine Ahnung. Aber sie liest ganz viel."
Ich: "Und Sie kennen nicht zufällig einen Autor oder Buchtitel, der Ihr sehr gefallen hat?
Kunde: "Nö."
Ich (will mich noch nicht geschlagen geben, die Mama soll schließlich ein Buch bekommen, worüber sie sich freut und nicht irgendwas, was sie eigentlich gar nicht liest, nur weil der Sohnemann so planlos ist):
"Interessiert sich Ihre Mutter eventuell für ein bestimmtes Land oder hat sie neben der Literatur irgendwelche Hobbies?"
Kunde: "Ähm, nö. Und außer Staubsaugen hat sie auch sonst keine Hobbies ..."Unfassbar! Die Jugend heutzutage. Ich möchte mir ja gerne einbilden, dass diese Aussage den Versuch darstellte, einen (missglückten) Scherz zu machen ... Andernfalls ... Nein, sollte mit sicherheit nur ein kleines Späßchen sein ... Männer!
-
Ja, sowas hab ich auch ständig. Ich hatte einen Mann, der nicht wusste was seine Frau gerne liest! Da fragt man sich schon zuweilen, was denn das für eine Beziehung ist. Manche Eltern haben keine Ahnung was ihre Kinder gerne lesen..... so sehr ich das Weihnachtsgeschäft liebe, einiges macht mich doch unheimlich traurig.
-
Zitat
Original von Bodo
Ich hatte einen Mann, der nicht wusste was seine Frau gerne liest! Da fragt man sich schon zuweilen, was denn das für eine Beziehung ist.Ja, das sind die desillusionierenden Seiten des weihnachtsgeschäftes. Und ich erlebe diese totale Planlosigkeit wirklich nur bei Männern. Die meisten Frauen haben ganz klare Vorstellungen, womit sie ihren Lieben eine Freude machen können.
Ich persönlich bekomme lieber nichts geschenkt, als halt irgendwas, das gar nicht zu mir passt und wo ich merke, dass der edle Spender sich gar keine Gedanken hat und irgendwas schenkt, dass was geschenkt ist ...
-
Dann sind da jedes Jahr diejenigen, die glauben ein Buchgeschenk würde sie selbst in den Augen anderer aufwerten, für mich die schlimmste Art Kunde, vor allem wenn das Buch "was hermachen" muß und wenig kosten soll.
Diese Sorte sind die schlimmsten Kunden die ich kenne, bei diesen fällt es mir am schwersten nicht den Ironierevolver zu ziehen und sie einfach wegzublasen!
Ich bin gerne Buchhändler, und gerade die Vorweihnachtszeit genieße ich deswegen, weil ich den ganzen Tag über tolle Bücher sprechen kann, aber bei manchen Leuten.....Zum Glück stellen sie aber nur eine Minderheit, ein Großteil der Buchkäufer, so meine Beobachtung, schenkt Bücher, weil sie selbst gerne lesen, was ich in den Beratungen immer wieder feststellen kann.
-
Sagt mal, habe nur ich grade das Gefühl, dass die Kunden teilweise extrem mies gelaunt sind, oder geht Euch das auch so?
Von 10 Kunden (Stammkundschaft ausgenommen), die ich beim Betreten des Ladens begrüße, werde ich im Schnitt von 9 total ignoriert. Kein "Grüß Gott", keine Andeutung eines Lächelns, nichts. Irgendwann habe ich dann auch keine Lust mehr. Irgendwie frustrierend ... Liegt das am Wetter? -
Seestern,
ich bin das auf jeden Fall nicht.
Im Buchladen umspielt immer ein leises Lächeln meine Lippen.
Naja, je mehr Bücher ich auf dem Arm trage, desto irrer wird dann das Grinsen...
-
Ich bin auch immer freundlich und sage "Guten Tag". Dann schaue ich mich um, raffe zusammen, was ich haben will, bezahle und gehe wieder :chen.
-
Batcat und Eddie,
Ihr könntet es nicht einrichten und mal bei mir einkaufen? Zwei freundliche Kunden an einem Tag würden mich echt aufbauen. Und das irre Grinsen sowieso
-
Zitat
Original von Batcat
Seestern,ich bin das auf jeden Fall nicht.
Im Buchladen umspielt immer ein leises Lächeln meine Lippen.
Naja, je mehr Bücher ich auf dem Arm trage, desto irrer wird dann das Grinsen...
@ Batcat
Das kommt mir bekannt vor. Je mehr Bücher ich auf dem Arm tage umso verkniffener wird das Lächeln von Mr Fabulanta.
-
Zitat
Original von Seestern
Batcat und Eddie,Ihr könntet es nicht einrichten und mal bei mir einkaufen? Zwei freundliche Kunden an einem Tag würden mich echt aufbauen. Und das irre Grinsen sowieso
Ich grinse nicht; ich sabbere. Dass das Personal in der Buchhandlung das aufwischt, ist natürlich das Mindeste :-]. :lache.
-
Also ich sag auch immer "Guten Tag".Das gehört sich einfach so.Und ich krieg auch immer so ein komisches Grinsen,und je mehr Bücher ich im Arm halt,je besser bin ich gelaunt! Bis ich an der Kasse steh bzw bezahlt hab....*lach*
-
Da kann ich nicht mitreden- ich bin Stammkunde.
-
Zitat
Original von beowulf
Da kann ich nicht mitreden- ich bin Stammkunde.
Geht mir genauso.
Außerdem habe ich nicht den geringsten Grund unhöflich zu sein. Denn die Aussicht Bücher zu kaufen heitert mich automatisch auf und dann noch das nette Personal.....