ZitatOriginal von Fritzi
Hallo Bodo, in welcher Buchhandlung in Hannover arbeitest Du denn??
Bei Decius, im LEZ = Leinecenter in Laatzen
ZitatOriginal von Fritzi
Hallo Bodo, in welcher Buchhandlung in Hannover arbeitest Du denn??
ich habe eine sehr nette Buchhandlung, ich rufe an, frage, wenn das Buch nicht vorrätig ist, wird es bestellt und ich hole es am nächsten Tag ab.
ZitatOriginal von veronika
ich habe eine sehr nette Buchhandlung, ich rufe an, frage, wenn das Buch nicht vorrätig ist, wird es bestellt und ich hole es am nächsten Tag ab.
So sollte es eigentlich sein! Es klappt nicht immer, aus den verschiedensten Gründen, aber idR kann der Buchhandel von heute auf morgen das gewünschte Buch liefern.
ZitatOriginal von Bodo
ah, ich hatte schon gedacht, Du wärst quasi so ne Art Kollege: ich war mal bei SuvS..
Ganz nettes Erlebnis heute wieder
Kundin: "Ich such ein Buch, das heißt Brigitte."
Ich: "wissen Sie zufällig den Autor?"
Sie: "Nein, das Buch soll ein Geschenk für die Chefin sein. Es soll wohl was ganz neues sein ..."
Ich: "Vielleicht können Sie mir ja sagen, worum es geht ... "
Sie: "Nein, ich weiß nur, dass es Brigitte heißt."
Ich habe ihr dann erklärt, dass ich ohne nähere Angaben da leider nichts für sie tun könne und sie meinte, das sei kein Problem, sie würde nochmal nachfragen und dann wiederkommen.
Eine halbe Stunde später:
Kundin (hält mir freudestrahlend einen Zettel entgegen): "Hier, bitteschön. Jetzt hab ich alles aufgeschrieben."
Erster Blick auf den Zettel: Britta.
Es wollten sich schon die ersten Schweißausbrüche einstellen als ich dann doch entziffern konnte, was klein darunter stand:
Autor vom Alchimist.
Die Kundin hat das gewünschte Buch dann kommentarlos überreicht bekommen und ich habe ein bisschen vor mich hin geschmunzelt. Sehr süß, irgendwie
nachdem bei uns in der Nähe kein mir bekanntes Buchgeschäft ist (außer Der Club, wo ich nicht bin) muß ich immer gut 30 km fahren um zu einem großen Buchgeschäft zu kommen. Ich bestells halt per INet vor, wenn ich weiß das ich da hinkomme und bekomm ne SMS.
Ansonsten bestll ich im Spielzeugladen meine Bücher vor, wobei die nicht alles bekommen können. Und ich kann halt nicht stöbern, was doof ist.
Ich war neulich in einer recht großen Buchhhandlung in Stuttgart um nach einem Sachbuch (über das alte Ägypten) für unsere Nichte zu schauen. Da ich es selber nicht gefunden habe, habe ich eine der anwesenden Verkäuferinnen gefragt. Diese hat mich dann in die Schulbuchabteilung geschickt (mir war schon da nicht ganz klar, warum). Als ich es dort auch nicht gefunden habe, erneute Frage an eine Verkäuferin und ich wurde wieder zurück zur Jugendbuchabteilung geschickt. Als ich dort jetzt eine andere Verkäuferin nach dem Buch fragte (innerlich schon gewappnet, wieder zu den Schulbüchern geschickt zu werden), schaute diese in den Computer (warum nicht gleich so?) und siehe da, in 2 Minuten hatte ich eine Auswahl von Büchern über das alte Ägypten vor mir liegen, inklusive dem von mir gewünschten Buch, und dazu noch eine kompetente Beratung darüber, welches Buch für das Alter unserer Nichte verständlich & angemessen ist. Hätte ich die erste Verkäuferin nochmals gesehen, ich glaube ich hätte es mir nicht verkneifen können, einen entsprechenden Kommentar loszuwerden.
Ich finde auch hier, je größer die Buchhandlung, umso mehr leidet oft die Qualität. Ich komme mir in diesen großen Buchkaufhäusern manchmal vor, wie in einem Supermarkt und das mag ich nicht. Bei unserer kleinen Ossiander (darf ich das hier nennen, oder ist es Schleichwerbung?) Buchhandlung ist mir ähnliches noch nie passiert. Da kann ich erst ganz in Ruhe schauen und wenn ich Hilfe brauche, erhielt ich bisher immer eine ganz tolle Beratung. Ich kann mir dort auch jegliches Buch zur Ansicht kommen lassen, ohne jede Verpflichtung. Bestellungen werden auf Wunsch auch nach Hause geschickt und ich muss kein zweites Mal in die Stadt fahren. Bücher, welche als Geschenk gedacht sind, werden hübsch verpackt. Auf diesem Wege, danke an das Superteam dieses Geschäftes.
Um es auf den Punkt zu bringen, ich mag Buchhandlungen mit kompetenter, freundlicher Beratung, auch wenn es manchmal länger dauert. Der Laden muss für mich noch übersichtlich gestaltet sein und der Service muss stimmen.
---Schusselchen---
Ich habe zwei Buchhandlungen in meiner Nähe und die ergänzen sich wirklich wunderbar. Der eine Händler verkauft hauptsächlich Fantasybücher und der andere hat alle genres bis auf Fantasy. Das ist echt ziemlich praktisch.
Die kennen mich inzwischen so gut das sie mir sogar die neuen Bücher meiner lieblingsautoren zur Seite legen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Seestern
Ganz nettes Erlebnis heute wieder
Kundin: "Ich such ein Buch, das heißt Brigitte."
Ich: "wissen Sie zufällig den Autor?"
Sie: "Nein, das Buch soll ein Geschenk für die Chefin sein. Es soll wohl was ganz neues sein ..."
Ich: "Vielleicht können Sie mir ja sagen, worum es geht ... "
Sie: "Nein, ich weiß nur, dass es Brigitte heißt."
Ich habe ihr dann erklärt, dass ich ohne nähere Angaben da leider nichts für sie tun könne und sie meinte, das sei kein Problem, sie würde nochmal nachfragen und dann wiederkommen.
Eine halbe Stunde später:
Kundin (hält mir freudestrahlend einen Zettel entgegen): "Hier, bitteschön. Jetzt hab ich alles aufgeschrieben."
Erster Blick auf den Zettel: Britta.
Es wollten sich schon die ersten Schweißausbrüche einstellen als ich dann doch entziffern konnte, was klein darunter stand:
Autor vom Alchimist.
Die Kundin hat das gewünschte Buch dann kommentarlos überreicht bekommen und ich habe ein bisschen vor mich hin geschmunzelt. Sehr süß, irgendwie
Sehr coole Geschichte
die hatte ich ja noch gar nicht gesehen...
wie voll ist es momentan bei Euch? hält es sich noch, oder kommen sie in Bussen?
vorweihnachtliche Grüße von Elbereth
Es sind Busse! Sehr große Busse!
ZitatOriginal von Bodo
Es sind Busse! Sehr große Busse!
Ich bin echt froh, daß ich dieses Jahr bedingt durch die Elternzeit noch mal ein Weihnachtsgeschäft verpassen darf!
Wo wir bei Bussen sind:
Ich habe gestern Busladungen von Geschenken verpackt und die Fingerchen sind schon ordentlich lädiert, obwohl der ganze Spaß ja noch nicht mal richtig angefangen hat ...
Wie ist das bei Euch? Verpackt Ihr selbst oder habt Ihr dafür Aushilfen?
Wir werden an den Adventssamstagen von Schülern unterstützt, trotzdem bleibt für uns selbst auch noch genug einzupacken ...
Außerdem hat hier gestern der weihnachtsmarkt begonnen. Und prompt hat man wieder Leute mit Glühweinfahne, glasigen Augen und undeutlicher Aussprache im Laden, die sich ein bisschen aufwärmen wollen, was ja an und für sich okay ist, wenn sie nur nicht das Personal mit ihren öden und tristen Lebensgeschichten zulallen würden ...
Heute ist wieder Großkampftag, ich wappne mich schon mal seelisch und moralisch und wünsche den Kollegen frohes Schaffen & gute Nerven und den Eulen, die heute Bücher kaufen nettes, kompetentes Personal und nicht allzu lange warteschlangen
Zum Geschenke verpacken sind bei uns Aushilfen und zeitweise Azubis zuständig. Und die haben (noch) Spaß an der Sache.
Der Weihnachtsmarkt ist hier schon seit Ende November auf. Neben den unangenehmen Alkoholfahnen wird auch die ständige Frage nach einer Toilette zunehmend lästig.
Außerdem habe ich mich entschieden, heute mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Denn das Bahnfahren macht so auch keinen Spaß mehr. Besonders wenn man abends fix und alle von der Arbeit kommt und Massen von glühweinseligen Weihnachtsmarktbesuchern im Zug hat.
Aber genug gejammert! Ich wünsche ebenfalls allen Kollegen einen erfolgreichen, nicht allzu stressigen Adventssamstag mit geduldigen Kunden (und den Kunden geduldige Buchhändler)!
In den Läden, in denen ich in der Vergangenheit im Buchhandel gearbeitet habe, gab es meistens keine Aushilfe zum Verpacken.
Ich muß sagen, die Fähigkeit den unhandlichsten Kalender in Null-komma-nix akkurat und hübsch in Papier zu bringen kommt mir heute noch zu gute.
Das ist sicher eine Fähigkeit, die ich mir im Buchhandel erworben habe, die sogar praktischen Nutzen im außer-buchhändlerischen Alltag hat.
Ich muß ganz ehrlich sagen: die Vorweihnachtszeit war für mich immer die schönste Zeit im Buchhandel - und es ist die Zeit, wo ich eine Tätigkeit im Laden am allermeisten vermisse.
In meiner Buchhandlung sind über das Weihnachtsgeschäft auch Aushilfen eingestellt.
Ja, die Sache mit den hübschen Verpackungen geht da auch recht flott und zügig.
In meiner Stammbuchhandlung wurde ein extra Tisch zum Verpacken aufgebaut. Aber eigentlich lasse ich nie einpacken, erstens, weil ich zu Büchern immer noch was anderes verschenke und zweitens, weil ich es zu gerne selbst mache :grin.
Wir haben auch Aushilfen zum Geschenke einpacken angeheuert, wir kommen so schon kaum hinterher. Morgen warten zwei Waggonladungen Taschenbücher darauf, von mir weggeräumt zu werden, an die noch unausgepackten Kartons denke ich im Augenblick lieber nicht.
Die erste Woche ist geschafft und ich denke, wir haben uns gut gehalten, die kommenden Wochen werden allerdings wesentlich härter werden. Weihnachten beginnt für mich am 24. 12. nach Feierabend, vorher habe ich für sowas keine Zeit!
Das Weihnachtsgeschäft ist ungeheuer stressig, aber es ist "guter" Stress, es macht unglaublichen Spaß! Den ganzen Tag von Büchern sprechen, Bücher anpreisen, Bücher empfehlen, umringt von Kunden, die zT die Bücher stapelweise zur Kasse tragen, das sind Zeiten, die das Buchhändlerherz höher schlagen lassen! Manchmal stehen vier bis fünf Kunden um den beratenden Buchhändler herum, hören zu, stellen Fragen, plötzlich wird aus einem Beratungsgespräch über einen Thriller ein allgemeiner Kurzvortrag über das gesammte Genre, man beginnt Bücher zu verteilen wie Karten an einem Spieltisch.
Und wenn dann abends der Blick über die Trümmer schweift, die einstmals eine Taschenbuchabteilung war, da weiß man wieder, warum man diesen Beruf ergriffen hat.
ZitatOriginal von Bodo
Das Weihnachtsgeschäft ist ungeheuer stressig, aber es ist "guter" Stress, es macht unglaublichen Spaß!
Wird im Buchhandel nach Weihnachten eigentlich auch so viel umgetauscht wie in anderen Branchen :gruebel?
Es geht, soviel war es die letzten Jahre nicht. Seltsamerweise kamen gerade von den massenhaft verkauften Bestsellern kaum welche zurück, kein Hape, keine Dan Browns usw.
ZitatOriginal von Bodo
Es geht, soviel war es die letzten Jahre nicht. Seltsamerweise kamen gerade von den massenhaft verkauften Bestsellern kaum welche zurück, kein Hape, keine Dan Browns usw.
Den zuletzt genannten würde ich auch nicht mehr rausrücken :grin.