Gedichte von Hermann Hesse

• Hallo miteinander!
    Ich habe das Forum durchsucht und kein Thema zu Hesse gefunden, daher dachte ich ich fange eines an um mich mit euch auszutauschen:-)

Ich bin durch meine Mutter sehr früh zu H.Hesse gekommen und er fasziniert mich bis heute. Neben seinen Büchern haben mich auch seine Gedichte gefesselt.
    Mein Lieblingsgedicht von ihm heisst " Traurigkeit". Es gab eine Zeit in welcher es sehr gut zutraf und es fasziniert mich bis heute.

Ich freue mich auf Meinungen von Euch zu diesem Thema.

• Danke für die Rezi. Ich muss leider zu geben, das ich wenig Geduld mit den sogenannten Klassikern habe. Lesen ist für mich Entspannung und Freude. Leider habe ich an Klassikern wenig Freude. Die einzige Ausnahme bildet Karl May. Sollte mir allerdings mal ein Buch von Hermann Hesse über den Weg laufen, werde ich es zumindest anlesen.

• Auch ich habe so meine liebe Mühe mit manchen "Klassikern"....ich verstehe sie einfach nicht, und vor allem geht mir bei einigen der verstaubte Schreibstil enorm auf die Nerven.

Aber Hermann Hesse ist für mich ein zeitloser Klassiker, wenn man das so sagen kann...seinen Schreibstil und auch seine Aussagen wird man auch im nächsten Jahrhundert immer noch gut sehr ertragen können. :wave

Ich kann nur anraten, versucht einfach mal irgendwas von ihm zu lesen....ich lmag vor allem seine Erzählungen und seine Gedichte.

Grad vor ein paar Tagen habe ich da noch was Vielversprechendes entdeckt in Sachen Hesse....das werde ich mir wohl demnächst zulegen.

Kurzbeschreibung
    "Bei Hermann Hesse fühle ich mich zuhause. Er war mir schon lange nah, und es wäre sicher manches anders gelaufen ohne ihn. Schon in jungen Jahren wurde er ein großer Inspirator für mich, der wichtige Impulse und Orientierungen setzte. Seine Haltung gegen Militarismus, Nationalismus und den ganzen mörderischen, unmenschlichen Wahn und seine Vorstellung vom eigenen Weg - das kam bei mir schon früh an. Keinem anderen Schriftsteller fühle ich mich deshalb so verbunden." Udo Lindenberg
    Gemeinsam mit dem Hesse-Kenner Herbert Schnierle-Lutz hat Udo Lindenberg sein persönliches Hesse-Lesebuch zusammengestellt: eine Auswahl der Prosatexte, Gedichte, Gedanken und Briefe, die den Chef-Paniker geprägt haben und ihm besonders viel bedeuten. Es geht darin um den Kampf gegen Konventionen, um die Suche nach Sinn, Weg und Ziel.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Ganz bezaubernd finde ich das hier (ein Pendant zu Rilke gibt es auch) *schwärm*
    Sehr zarte, schöne Musik untermalt die Lyrik Hesses und ich kann nur jedem Fan, bzw. Einsteiger raten, sich diese CD zu besorgen.

• Wer einiges über das Leben von Hesse erfahren möchte, dem kann ich als biografischen Einstieg das untenstehende Buch sehr empfehlen. Es ist kurzweilig geschrieben, umfasst das Wichtigste ohne ins "philosophische Sezieren" seiner Werke abzudriften :grin... und es hat viel Photomaterial.

Kurzbeschreibung

Hermann Hesse ist Idol und Identifikationsfigur vieler Generationen. Sein Leben und Werk sind untrennbar miteinander verknüpft.
    Die Autorin zeichnet in dieser Biographie, die - stark erweitert und reich illustriert - auf der Erfolgsserie aus dem 'stern' beruht, die Stationen seines Lebens einfühlsam nach und zeigt den Kultautor von einer ganz neuen Seite.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zwar geht es hier mehr um Hesses Gedichte.

Doch würde ich doch gerne den "Steppenwolf" und "Unterm Rad" erwähnen.

Diese beiden Bücher mag ich am meisten.

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

• Ich habe diese Ausgabe... (und die gleiche auch von Goethe, Heine, Brecht, Rilke, Hölderlin, Keller, Benn, Ringelnatz, Morgenstern, Lasker-Schüler, Gernhardt ... :grin )

Kann ich nur empfehlen!

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Den "Steppenwolf" habe ich u.a. auch von Hesse gelesen und es zählt auch zu meinen Lieblingsbüchern. Ich habe hier allerdings keine Rezi darüber gefunden. Kann das sein oder habe ich nicht genau geschaut?

• Ich kam nicht drum herum mir noch dieses Buch zu holen, es beinhaltet wunderschöne Gedichte rund um die Liebe.

Klappentext:
    Das unerschöpfliche Spektrum der Liebe - selten ist es in der Lyrik des 20. Jahrhunderts so vielstimmig besungen worden wie in den Gedichten Hermann Hesses.

• Mein Lieblingsgedicht von Hesse ist folgendes:

Im Nebel

Seltsam, im Nebel zu wandern!
    Einsam ist jeder Busch und Stein,
    Kein Baum sieht den andern,
    Jeder ist allein.

Voll von Freunden war mir die Welt,
    Als noch mein Leben licht war;
    Nun, da der Nebel fällt,
    Ist keiner mehr sichtbar.

Wahrlich, keiner ist weise,
    Der nicht das Dunkel kennt,
    Das unenntrinnbar und leise
    Von allen ihn trennt.

Seltsam, im Nebel zu wandern!
    Leben ist Einsamsein.
    Kein Mensch kennt den andern,
    Jeder ist allein.

[Hermann Hesse]

:anbet :anbet :anbet

Weise, traurig und unendlich schön zu :lesend
    Das ist eines von jenen, die ich in Karten :write und verschenke......

[*Mögen Licht und Liebe auf alle, die diese Zeilen lesen niederregnen und ihr Leben mit Freude und positiven Gedanken füllen* :knuddel1

• Hallo,

für mich das schönste Gedicht von Hesse:

Stufen
    Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
    Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
    Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
    Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
    Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
    Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
    Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
    In andre, neue Bindungen zu geben.
    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
    Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
    Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
    An keinem wie an einer Heimat hängen,
    Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
    Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
    Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
    Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
    Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
    Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
    Uns neuen Räumen jung entgegensenden,
    Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden ...
    Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• joska und Melanie

Hesse hatte drei Söhne, Heiner, Bruno und Martin.

Wenn ich mich nicht täusche, so sind Heiner und Bruno gestorben. Aber einer könnte noch leben, nämlich der Martin. Und der hat vermutlich ein Interesse am Copyright der Werke seines Vaters.
    Und irgendwelche Enkel und Urenkel gibst sicher auch noch.

Also passt bloss auf, wenn Ihr Hesse-Gedichte postet :grin

Versucht doch, irgendwo im I-Net eine Seite mit diesen Gedichten zu finden, und verlinkt sie.

Also, nicht dass Ihr denkt, ich würde Euch die Freude verderben wollen, oder all den anderen und letztlich auch mir, denn Hesses Gedichte zu lesen ist immer ein ganz besonderes Erlebnis.

:wave

• so arg viele gedichte von hesse kenne ich nicht. aber die wenigen, die ich kenne, mag ich schon.

"im nebel" zum beispiel...sehr schön, zwar ziemlich pessimistisch, aber das passt ja irgendwie zu hesse.

und dann noch dieses:

In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

• Hallo Glass :wave
    Ich kann dir nur zustimmen "Im Nebel" ist ein wunderschönes Gedicht von H. Hesse. "Kennst du das auch?" ist auch sehr schön und ich freue mich immer wieder wenn ich etwas schönes wie Hesses Gedichte lesen kann, aber wie Joan schon geschrieben hat ist da noch die Sache mit dem Urheberrecht... daher....

• Hesse habe ich zu Teenagerzeiten auch verschlungen :-)
    Besonders gefallen haben mir damals "Narziß und Goldmund" und "Das Glasperlenspiel" Obwohl ich bei letzterem erst ein paar Anläufe brauchte ;-)
    Aber an die beiden kann ich mich bis heute noch einigermaßen erinnern, derweil die anderen Sachen von ihm doch irgendwie irgendwo in meinem Kopf völlig verschüttet sind.
    Kann mir momentan auch gar nicht vorstellen noch einmal einen Roman von ihm zu lesen :gruebel

Aber vielleicht schau ich später mal in sein Buch mit den Märchen rein :-)

(tut mir leid ich hab immer noch nicht so herausgefunden wie man ein amazonpacken an seine nachricht dranpackt erröt )

• Von Hermann Hesse will ich schon länger was lesen. Ich hatte "Das Glasperlenspiel" ins Auge gefasst. Das stand irgendwann mal in meinem Horoskop als Literaturempfehlung. Und jetzt bin ich gespannt, ob Hesse mit seinem Schreibstil wirklich "den Nerv eines jeden Krebses trifft". Ich bin zwar nicht abergläubisch, aber doch etwas neugierig :grin.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Seestern
    Ganz bezaubernd finde ich das hier (ein Pendant zu Rilke gibt es auch) *schwärm*
    Sehr zarte, schöne Musik untermalt die Lyrik Hesses und ich kann nur jedem Fan, bzw. Einsteiger raten, sich diese CD zu besorgen.

Danke liebes Seesternchen...

hab gerade die zwei fehlenden Rilke CD´s bei itunes geladen, leider gab es Hermann Hesse nicht, dafür aber bei Amazon:-] . Hab mir die CD gerade bestellt und freu mich schon sehr darauf

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“