Gedichte von Hermann Hesse

• Bücher

Alle Bücher dieser Welt
    Bringen dir kein Glück,
    Doch sie weisen dich geheim
    In dich selbst zurück.

Dort ist alles, was du brauchst,
    Sonne, Stern und Mond,
    Denn das Licht, danach du frugst,
    In dir selber wohnt.

Weisheit, die du lang gesucht
    In den Bücherein,
    Leuchtet jetzt aus jedem Blatt —
    Denn nun ist sie dein.

• Der Winter, eine meist von trüben, grauen Wetter geprägte Zeit welche die Menschen nachdenklicher macht als sonst? Ich erlebe ihn als solchen und lese sehr gerne an so manchem grauen Wintertag Gedichte von Hermann Hesse. Er schafft es wie kein anderer, mir mit vielen seiner Gedichte einen Spiegel vor zu halten. Andere Gedichte vom ihm bringen mich einfach nur zum träumen...
    Derzeit finde ich "Manchmal"und "Voll Blüten" sehr treffend und einfach nur wunderschön....

Zu finden sind beide und einige mehr in diesem schönen Buch welches ich derzeit lese:

• Hallo Melanie,
    wer Hesse mag, dem wird dieses Buch bestimmt gefallen. Ich habe es noch nicht fertig gelesen, aber was ich bisher gelesen habe gefiel mir sehr gut. Ich muss es immer mal wieder zur Seite legen um über das gelesene nachzudenken. In manchen Betrachtungen und Gedichten finde ich mich zum einem Erstaunen wieder...
    Ausserdem ha mir das Cover sehr gut gefallen :grin

• Ich mag Heine auch sehr gerne. Ich hab mir dieses Buch zu Weihnachten gewünscht, wenngleich auch eher unabsichtlich. Dann habe ich mir mal ein paar Stunden genommen, um den Band durchzulesen und auch wenn mir zu Beginn nicht alles gefallen hat, mochte ich ihn von Gedicht zu Gedicht immer lieber.

Mein absoluter Liebling ist: Sie liebten sich beide.

(Sie liebten sich beide, doch keiner
    Wollt es dem andern gestehn;
    Sie sahen sich an so feindlich,
    Und wollten vor Liebe vergehn.

Sie trennten sich endlich und sahn sich
    Nur noch zuweilen im Traum;
    Sie waren längst gestorben,
    Und wußten es selber kaum.)

Das hat mich von Beginn an, ganz besonders bewegt und es ist auch eines der Einzigen Gedichte die ich aus dem Stehgreif aufwendig vortragen kann. Oftmals hab ich sogar einen Ohrwurm von dem Gedicht ;)

Auch wenn mein 'Einsteige'-Heine jetzt kein besonders großes Buch ist, werde ich auf jeden Fall im Laufe der Zeit noch vieles von ihm lesen :)