Die achte Karte (Sepulchre) - Kate Mosse

• erscheint im Oktober 2008 unter dem Titel "Die achte Karte" bei Droemer : klick!

Hier geht's zur Autoren-Homepage in englischer Sprache.

Kurzbeschreibung
    (zur deutschen Ausgabe; bei amazon geklaut)

Nur acht Motive, darunter die Liebenden, die Kraft, der Teufel - und die Gerechtigkeit. Als die junge Meredith auf der Suche nach den Wurzeln ihrer Herkunft durch Paris streift, stößt sie auf ein seltenes und unvollständiges Set Tarotkarten aus vergangener Zeit. Und eine der Karten trägt unverkennbar ihre eigenen Züge ...

Die verblüffende Ähnlichkeit verwirrt Meredith völlig. Zufall, schließlich kann der Zeichner sie nicht gekannt haben. Aber ist es auch Zufall, dass die Karten sie ebenso in den Süden Frankreichs führen wie die wenigen Familienerbstücke, die sie besitzt? Liegt etwa eine Botschaft in der Karte der Gerechtigkeit? Das zumindest glaubt Meredith, als sie feststellt, dass es eine Verbindung gibt zwischen dem Tarotset und dem, was sie über ihre Familie herausfindet. Immer wieder taucht dabei der Name einer jungen Frau auf: Léonie Vernier. Sie entpuppt sich als die Zeichnerin der Karten. In ihren Bildern erzählt sie die Geschichte ihres Bruders Anatole und seiner großen Liebe. Eine Liebe, die ein anderer unbedingt zerstören will: Victor Constant. Und Léonie selbst ist es, die ihm, geblendet von seinem Charme, den Weg weist zu den Liebenden. Ihre Karten kennen die Wahrheit - und hundert Jahre später droht sich die Vergangenheit zu wiederholen.

Über den Autor
    (dito)

Kate Mosse, eine der Initiatorinnen des Orange Prize, arbeitet für Rundfunk und Fernsehen. Für BBC Four moderiert sie eine wöchentliche Sendung, in der Autoren und ihre Bücher vorgestellt werden. Kate Mosse hat zwei Romane und zwei Sachbücher geschrieben, vor ihrer Arbeit für Rundfunk und Fernsehen war sie stellvertr. Intendantin des Chichester Festival Theatre in West Sussex. Sie ist Mitglied der Royal Society of Arts. Mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern lebt sie in West Sussex und in Carcassonne. Ihr erster äußerst erfolgreicher Roman "Das verlorene Labyrinth" ist 2005 bei Droemer erschienen.

Meine Meinung

Es ist doch immer dasselbe mit mir: obwohl ich wirklich keinen Mangel an Lesestoff zuhause habe, marschiere ich angesichts einer mir bevorstehenden längeren Reise in eine Buchhandlung - "nur mal gucken" :lache, ob ich noch etwas für die Fahrt finde. Nach langem Stöbern in der größten Buchhandlung am Platz sprach mich nur eines an, nämlich dieses, und das gleich so richtig.
    Zuhause kramte ich natürlich neugierig bei amazon herum, fand dazu eine eher durchwachsene Rezi, und die Eulenmeinungen zum Vorgänger "Labyrinth" / "Das verlorene Labyrinth" (Rezi-Fred ) waren ja wirklich nicht berauschend. "Na super", dachte ich, "da haste bestimmt mal wieder danebengelangt, du mit deinen Spontankäufen." :rolleyes

Hab ich aber nicht. :grin

Allein mit den ersten Sätzen hatte mich der Roman gefangengenommen:

This story begins in a city of bones. In the alleyways of the dead. In the silent boulevards, promenades and impasses of the Cimetière de Montmartre in Paris, a place inhabited by tombs and stone angels and the loitering ghosts of those forgotten before they are even cold in their graves. (p. 3)

"This story" ist die Geschichte von Léonie Vernier und ihrem Bruder Anatole, die im März 1891 auf dem Friedhof von Montmartre Anatoles geheimnisvolle Geliebte begraben. Zumindest hat es den Anschein, als sei dies eine reale Begräbniszeremonie... Denn Anatole und seine große Liebe haben sich einen tödlichen Feind gemacht, der nun auf unerbittliche Rache sinnt. Deshalb verlassen Anatole und Léonie Paris und ziehen aufs Land, in den Süden, in die Nähe von Carcassonne, auf den Landsitz des verstorbenen Halbbruders ihrer Mutter Marguerite. Nicht nur, dass ihr Verfolger Victor Constant ihrer Fährte folgt - zudem umgibt den Landsitz der Domaine de la Cade ein düsteres Geheimnis. Und es liegt an Léonie, dieses Geheimnis zu lüften und Rache am Rächer zu nehmen...

"This story" ist aber auch die Geschichte von Meredith Martin, einer jungen Amerikanerin, die sich 2007 auf den Spuren des Komponisten Debussy nach Frankreich begibt, um eine Biografie über ihn zu verfassen. Eine zunächst zufällige Begegnung mit einer Kartenleserin wird für die rationale junge Frau zum Wink des Schicksals, der Meredith sich auf die Suche nach ihrer Herkunft machen lässt. Dabei gerät sie nicht nur unwillentlich in einen ungeklärten Todesfall, sondern auch an die Geschichte von Léonie Vernier.

Mehr als eine grobe Skizze des Ausgangssituation kann ich hier nicht liefern, ohne zu viel zu verraten oder mich seitenlang in Details zu verlieren. Denn die beiden Handlungsebenen sind sowohl in sich fein verästelt als auch gekonnt miteinander verwoben - obwohl sie sich in großen Abschnitten jeweils für sich genommen abwechseln. Die Spannung baut sich langsam und kontinuierlich auf, und auch wenn man - wie ich - schon lange ahnt, was kommen wird, ist das Buch ein Pageturner allererster Güte, der mir mehrfach feuchte Augen beschert hat. In weiten Teilen ist es ein historischer Roman, der sehr viele Fakten und Details in die Geschichte hineinwebt, aber auch ein gruseliger Schauerroman in der Tradition des ausgehenden 19. Jahrhunderts, mit vielen Zitaten aus der entsprechenden Literatur, der Musik und Kunst - sogar ein paar Bemerkungen zu Dan Brown tauchen darin auf. :lache Er ist sehr realistisch und hat doch magische, übersinnliche Elemente, die aber keinesfalls störend oder unglaubwürdig wirken, spielt doch die Geheimwissenschaft des Tarot eine bedeutsame Rolle.
    Mosses Schreibstil ist üppig und detailverliebt, "schmökerisch" im besten Sinne, dabei stellenweise herrlich eigenwillig. Der Roman hat besonders auf der Zeitebene von Léonie eine wunderbar düstere Atmosphäre - eigentlich ein perfektes Buch für lange Winterabende.

Zwei Punkte Abzug von der Höchstpunktzahl gibt es von mir, weil mir manche Handlungsentwicklung zu vorhersehbar war (auch wenn ich das Buch deshalb trotzdem spannend fand) und weil

Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich mir heute gleich "Labyrinth" gekauft habe (stand zufällig in einer Buchhandlung so adoptionswillig herum :chen ). Ich bin gespannt... :-]

Edit: Ich habe die englische gegen die deutsche ISBN ausgetauscht, damit wir das Buch im Rezensionsindex unter dem deutschen Titel finden können. LG Wolke :wave

• Der Vollständigkeit halber hier die ISBN zu der im Oktober erscheinenden deutschen Ausgabe, auch wenn amazon zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch kein Cover anzeigt...

• @ Helga und Eskalina

gern geschehen! :wave

Nachdem ich jetzt auch den Vorgänger "Labyrinth / Das verlorene Labyrinth" durch habe, kann ich sagen, dass "Sepulchre" um Längen (und Breiten :lache) besser ist!

Jetzt kann ich nur hoffen, die versemmeln's in der deutschen Übersetzung nicht... :yikes :lache

• Zitat

Original von Nicole
    Nachdem ich jetzt auch den Vorgänger "Labyrinth / Das verlorene Labyrinth" durch habe, kann ich sagen, dass "Sepulchre" um Längen (und Breiten :lache) besser ist!

Danke für die Einschätzung :-)
    Ich fand das verlorene Labyrinth durchwachsen hatte aber schon das Gefühl, in der Autorin steckt mehr Potenzial. Demnach hat sie sich ja bei ihrem zweiten Buch gesteigert.

Ich werde es mir zulegen :-)

• @ all

auweia, nachher gefällt's Euch nicht, und ich bekomme :hau, dass ich Euch mit dieser Rezi geködert habe! :lache

@ Bouquineur und Nachtgedanken

Zu "Labyrinth" gebe ich gleich noch meinen Senf dazu; ich fand das auch nicht sooo dolle, schon gleich gar nicht im Vergleich zu "Sepulchre"

Zitat

Original von Bouquineur
    hatte aber schon das Gefühl, in der Autorin steckt mehr Potenzial. Demnach hat sie sich ja bei ihrem zweiten Buch gesteigert.

meiner Meinung nach auf jeden Fall - und zwar deutlich!

• Zitat

Original von Nicole
    @ all

auweia, nachher gefällt's Euch nicht, und ich bekomme :hau, dass ich Euch mit dieser Rezi geködert habe! :lache

:hau Ich hol's mir nämlich jetzt doch auf englisch.

:knuddel1 :lache

• Zitat

Original von Nicole
    @ all

Liebe Nicole,

das kannst du dann sicher wieder rasch gut machen, in dem du ein weiteres schönes Buch schreibst.:grin

• :-) Mach dir nur keine Sorgen Nicole, ich habe gestern in der Bahnhofsbuchhandlung mal etwas mehr drin gestöbert und muss sagen, ich freue mich schon drauf. (Auch wenn mich morgen früh der Postzusteller 100%ig dafür aus dem Bett klingeln wird, da es nicht in den Briefkasten passt.) :wave

• DAS ist ein Buch für mich! :anbet
    Dieser Anfang - diese wenigen Zeilen - hat mich wie ein Angelhaken am Schlawittchen gepackt und die Beschreibung hat dann vollendes eingeschlagen - das ist die Sorte Bücher, bei der ich stehenden Fußes stundenlang lesend in der Bahnhofsbuchhandlung verharre und meine Züge verpasse. :rolleyes
    Wie gut, dass der Sommerurlaub vor der Tür steht, das rechtfertigt immer einen etwas volleren Amazon-Einkaufswagen.

Ich lese hier einfach zu viel bei den Rezies rum, das bekommt meinem Geldbeutel überhaupt nicht gut. (Und meinen guten Vorsätzen was das eigene Schreiben betrifft, schon gar nicht. :cry)

edit: Oh Mist, ich seh grad, das ist noch gar nicht auf Deutsch erschienen. Da warte ich wohl lieber doch noch ein bisschen. Für englische Bücher brauch ich mindestens die doppelte Zeit. :rolleyes

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

• @ Pelican

ich hab Dir im "Labyrinth"-Fred was dazu geschrieben! :wave

@ Eli

Zitat

Original von Eli
    Geködert! :lache

:engel

@ Helga

da beisst sich die Katze in den Schwanz - auch da kann ich nur hoffen, dass das nächste / die nächsten Euch gefallen werden! :lache
    Aber grundsätzlich ist das gebongt! :zwinker

@ Eskalina

Ich habe auch schon oft völlig zerknautscht im PJ dem DHL-Mann geöffnet :grin
    Ich wünsch Dir viel Freude an dem Buch! :-]

@ Britt

Zitat

Dieser Anfang - diese wenigen Zeilen - hat mich wie ein Angelhaken am Schlawittchen gepackt

So ging es mir in der Buchhandlung, als ich es neugierig in den Händen hielt; da war's einfach klar, dass ich's haben muss. :-]