Aus der Amazon.de-Redaktion
Industrielles Rechnungswesen hat zu Recht seinen festen Platz in der Ausbildungsliteratur, beeindruckt mit realitätsnahen Beispielen und sichert eine umfassende und gründliche Prüfungsvorbereitung.
Geld- und Leistungsströme soll das Rechnungswesen erfassen, systematisieren und aufbereiten. Damit kann Außenstehenden wie dem Finanzamt Rechenschaft abgelegt werden. Ebenso wichtig sind diese Informationen aber auch für den internen Gebrauch, zur Unternehmenssteuerung.
Industrielle Rechnungswesen von Deitermann, Schmolke und Rückwart hat mittlerweile zahlreiche Auflagen erlebt. Vor allem die Schüler aus Höheren Berufsfachschulen für Wirtschaft, Fachoberschulen und Wirtschaftsgymnasien oder auch Auszubildende für den Beruf Industriekaufmann/-frau sollten den Band bereits kennen. Gerade Letztere können davon ausgehen, dass der Rahmenlehrplan, sprich: Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss der Unternehmensformen, Auswertung des Jahresabschlusses sowie Industrielle Kosten- und Leistungsrechnung, vollauf von dem Band abgedeckt wird.
Zwei Beleggeschäftsgänge stellen beispielhaft die Buchhaltungspraxis vor. Sie können konventionell oder aber mit einer FIBU-Software bearbeitet werden und unterstützen den Praxisbezug, den die Autoren ganz groß schreiben. Auch die Didaktik orientiert sich an den bewährten Vorgängerbänden, so dass sich meist ein buntes Potpourri aus Rot (Berechnung), Gelb (Merksätze), Grau (Beispiele), Grün (Aufstellungen) und Blau (Buchungen) ergibt. --Hans Jürgensen
Über das Produkt
Das vorliegende Lehrbuch ist eine umfassende und weiterführende Ausgabe des Lehrbuchs "Industrielle Buchführung mit Kosten- und Leistungsrechnung IKR". Es hat ein höheres Anspruchsniveau und ist insbesondere für den Unterricht im Fach Rechnungswesen der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft, Fachoberschule, Wirtschaftsgymnasien sowie für die Ausbildungsberufe 'Industriekaufmann/-kauffrau' und 'Datenverarbeitungskaufmann/-kauffrau gedacht. Zudem hat sich das Lehrbuch an zahlreichen Fachhochschulen und Universitäten bewährt.
Meine Meinung
Die Bibel der BWLer, so wurde der Schmolke/Deitermann genannt, als ich noch Studentin war. Ich habe mich durch das ganze Buch gearbeitet. Es eignet sich auch wunderbar zum Selbststudium, denn in diesem Buch werden alle Grundlagen des Rechnungswesens super erklärt. Nach jedem Kapitel kommen Aufgaben, die sich von leicht bis schwer steigern.
Mein fazit: Das Buch sollte jeder BWLer, der es nicht beim Studium hatte, lesen. Es ist wirklich super und sehr verständlich. 9 von 10 Punkten