oh je, gut das man das so gut wie nie braucht
Wortsalat
-
-
Zitat
Original von Dany-Maus1986
Ich stolper manchmal auch über Wörter, die mir so nicht geläufig sind, aber ich hab jetzt natürlich kein Beispiel auf die Schnell!Also ich hab gelernt, dass Moment schon immer sächlich war... also das Moment und mein Physiklehrer hat uns auch den physikalischen Moment so beigebracht Bsp.: das Drehmoment!!!!
Da kann ich dir vielleicht helfen. Siehe fett markiertes Wort, es heißt stolpere.
-
Zitat
Original von MaryRead
Geht beides, "Albtraum" ist neu und Dudenempfehlung, die FAZ hat es aber immer schon so geschrieben.
Und "eine Zeit lang" ist neuerdings auch richtig. Was die "Zeitlang" eigentlich ist, habe ich mich aber auch schon gefragt.
Eigentlich müsste die richtige Schreibweisen Albtraum seein, weil es von dem Wort Alben stammt. Alben sind eine Art Elfen und die Bezeichnung stammt, glaube ich, aus dem Mittelalter.
Damals dachten die Menschen, daß diese Wesen für böse Träume verantwortlich seien. -
Zitat
Original von Sirius Black
Eigentlich müsste die richtige Schreibweisen Albtraum seein, weil es von dem Wort Alben stammt. Alben sind eine Art Elfen und die Bezeichnung stammt, glaube ich, aus dem Mittelalter.
Damals dachten die Menschen, daß diese Wesen für böse Träume verantwortlich seien.Das ist ja mal interessant... ich hatte Albtraum auch schon mit Alben verbunden, konnte es mir aber nicht so recht vorstellen...
-
Zitat
Damals dachten die Menschen, daß diese Wesen für böse Träume verantwortlich seien.Stimmt, jedoch ist "Alptraum" auch korrekt. Siehe :Albtraum / Alptraum
-
Zitat
Original von streifi
Bei der Gelegenheit fällt mir noch ne Frage ein, die mir noch keiner so richtig beantworten konnte:Was ist denn die Mehrzahl von Kinn??? Kinne??? klingt irgendiwe komisch
Ist doch ganz einfach: DoppelkinnIch habe schon immer ein Problem mit dem "auflauern"
Ich sage immer: Er wurde aufgelauert.
Anscheinend richtig: Ihm wurde aufgelauert
Ich wurde aufgelauert heißt anscheinend mir wurde aufgelauert.
Habe ich in letzter Zeit öfter so gehört und gelesen. Es ist mir früher nie so aufgefallen. -
Zitat
Ist doch ganz einfach: Doppelkinn
Ohne Sch*** ich schmeiss mich grad in die Ecke
-
Zitat
Original von Dany-Maus1986
Ohne Sch*** ich schmeiss mich grad in die Ecke
Die Antwort ist wirklich gut
-
Zitat
[Original von Sirius Black
Ist doch ganz einfach: DoppelkinnIch fass es nicht
-
Über diesen interessanten Thread habe ich heute mit meiner Kollegin diskutiert und wir sind dann auch "ausgeschwiffen" und bei den Regionalen Bezeichnungen gelandet.
Ich wußte zum Beispiel nicht, daß man das Wort "Gebäck" nicht unbedingt überall in Deutschland versteht. Jetzt ist mir das Bundesland entfallen, aber irgendwo heißt es statt Gebäck "Teilchen"
*kopfkratz*
-
Zitat
Original von Sibel
Ich wußte zum Beispiel nicht, daß man das Wort "Gebäck" nicht unbedingt überall in Deutschland versteht. Jetzt ist mir das Bundesland entfallen, aber irgendwo heißt es statt Gebäck "Teilchen"Das ist bestimmt irgendwo bei den Preußen.
-
-
Zitat
Original von Joan
Ich fass es nicht
leute, you made my day...
-
Oder "Guzele" kannte ich bis zu einem Moment immer nur als Kecks und dann hat man mir damit ein Bonbon andrehen wollen
-
Zitat
Original von Batcat
Das ist bestimmt irgendwo bei den Preußen.
Stimmt, in der ehemaligen preußischen Provinz Westfalen, speziell Ruhrgebiet, mehr verrate ich aber nicht. -
Zitat
Stimmt, in der ehemaligen preußischen Provinz Westfalen, speziell Ruhrgebiet, mehr verrate ich aber nicht.Na für uns Bayern / Franken ist doch eh alles nördlich von uns Preußen
Ich kenn Guzele eigentlich auch nur als Bonbon, allerdings heisst das in München eher Gutti
-
Also ich sag auch Teilchen, aber Gebäck verstehe ich wohl auch, sind für mich aber eher Kekse
ZitatIch habe schon immer ein Problem mit dem "auflauern"
Ich sage immer: Er wurde aufgelauert.
Anscheinend richtig: Ihm wurde aufgelauert
Ich wurde aufgelauert heißt anscheinend mir wurde aufgelauert.
Habe ich in letzter Zeit öfter so gehört und gelesen. Es ist mir früher nie so aufgefallen.Er wurde aufgelauert ist ganz falsch, das tut mir weh in den Augen.
Es heißt ja komplett...
Mir wurde (durch jemanden) aufgelauert. -
Zitat
Original von Babyjane
Also ich sag auch Teilchen, aber Gebäck verstehe ich wohl auch, sind für mich aber eher KekseAlso Teilchen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Selbst wenn man das Wort Gebäck nicht kennt, kann man es von "gebacken" also etwas gebackenem ableiten, aber Teilchen?
Teilchen können soviele Sachen sein, da weiß man doch nicht, um was es wirklich geht, wenn man es nicht explizit kennt.
-
Naja, wie gesagt, Gebäck sind hier Kekse und nicht Plunder, Quarktaschen, kleine Kuchenstücke etc.
Teilchen sind halt Teilchen vom Kuchen.... ich muß aber gestehen, daß ich das auch selten benutze, sondern eher die Art des Kuchens genau beschreibe.
Rollkuchen, Apfeltasche, Striezel, Plunder, Mohnteilchen -
Zitat
Original von Babyjane
Naja, wie gesagt, Gebäck sind hier Kekse und nicht Plunder, Quarktaschen, kleine Kuchenstücke etc.
Teilchen sind halt Teilchen vom Kuchen.... ich muß aber gestehen, daß ich das auch selten benutze, sondern eher die Art des Kuchens genau beschreibe.
Rollkuchen, Apfeltasche, Striezel, Plunder, Mohnteilchenherrlich!