Wortsalat
-
-
oemchenli
Ich denke, jeder hier weiß, was ein Käsekuchen ist.
Die Frage war eher wohl eher so gemeint:Warum heißt der Käsekuchen Käsekuchen, obwohl kein Käse (sondern Quark) drin ist
-
Berliner sind Pfannkuchen mit Füllung (in Berlin Pflaumenmus, anders wo auch mit Marmelade).
Krapfen sind ohne Füllung.In Hessen habe ich Rippelkuchen kennengelernt. Dachte bislang dabei immer an Streuselkuchen.
-
MaryRead
Jaja, bei uns ist es ähnlich wie in Deutschland....es ist auch von Kanton zu Kanton anders.
Chäsflade sagt man vor allem in der Ostschweiz KLICK
Chäswähe eher Richtung Bern....bin mir aber nicht sooo sicher. Es gibt nämlich noch welche, die sagen Chäsdünne (so ähnlich ungefähr :gruebel)
Edit: Quarkkuchen oder auch Quarktorte. Aber ich wusste, was bei Euch Käsekuchen bedeutet....ich wurde mal von einer Nachbarin, die Deutsche ist zu Käsekuchen und Kaffee eingeladen. Unaufgeklärt wie ich damals noch war, dachte so bei mir: "Also zu Käsekuchen hätte ich dann schon lieber ein Glas Wein."
-
-
Zitat
Original von Joan
Unaufgeklärt wie ich damals noch war, dachte so bei mir: "Also zu Käsekuchen hätte ich dann schon lieber ein Glas Wein."Charlotte , genau das meinte ich.
Ist schon komisch, das mit dem Käse und dem Quark, aber das ist eher eine Frage für die Bauern und Bäuerinnen unter uns. Quark heißt bei den Franzosen "fromage blanc" ("weißer Käse"), und Frischkäse ist ja fast schon Quark - die Grenzen sind fließend.
An Fleisch- und Brottheken fremder Gefilde ist "ich hätte bitte gerne das da" meiner Erfahrung nach am sichersten.
-
Ich musste mal Kanadiern erklären, was Topfen sei und meinte "a kind of cheese". Da haben sie mich dann mal blöd angeschaut
Ob nun Käsekuchen oder Topfentorte, ich esse beides gerne.
Aber am allerliebsten den Topfenstrudel, den wir auf der Alm haben, auf der ich im Sommer arbeite -
:lacheOder wer weiß schon, was ich will wenn ich 5 Schrippen verlange?
-
Zitat
Original von MaryRead
An Fleisch- und Brottheken fremder Gefilde ist "ich hätte bitte gerne das da" meiner Erfahrung nach am sichersten.Du sagst es. Mit "DAS DA" deckt man einfach alles ab, was lecker aussieht.
-
Zitat
Original von Lesebiene
:lacheOder wer weiß schon, was ich will wenn ich 5 Schrippen verlange?na fünf Semmeln halt
-
-
Zitat
Original von Lesebiene
Berliner sind Pfannkuchen mit Füllung (in Berlin Pflaumenmus, anders wo auch mit Marmelade).
Krapfen sind ohne Füllung.Auch in Berlin mit Marmelade.
ZitatOder wer weiß schon, was ich will wenn ich 5 Schrippen verlange?
Ich weiß das.
Ne Semmeln sind was anderes jedenfalls hier.
-
was sind denn bitte bei euch Semmeln?
Ich weiss nur, daß Schrippen bei euch das gleiche ist, wie in Bayer die Semmeln und in Franken die Weckla. Oder auf Hochdeutsch einfach Brötchen
-
-
fällt bei uns alles unter Semmel im allgemeinen
Wer's genauer will benutzt wieder regional beliebige benamsungen
ich denke mit "Das da" kommt man in jeder Bäckerei noch am weitesten....
Da fällt mir noch was ein: Angeblich bekommt man ja in Berlin, wenn man "Grüß Gott" sagt, ja zu hören: "Mach ich wenn ich ihn seh."
So Grußformeln sind ja auch extrem regional geprägt, was gibts denn da noch für unterschiedliche Varianten?z.B. Grias Di, Pfiat Di, Ade, moin moin....
-
Zitat
Original von streifi
f
Da fällt mir noch was ein: Angeblich bekommt man ja in Berlin, wenn man "Grüß Gott" sagt, ja zu hören: "Mach ich wenn ich ihn seh."Nee das kenn ich anders.
Grüß Gott wenn du ihn siehst, aber paß auf der Junge ist Barfuß.
-
Ich wusste bis vor einiger Zeit absolut nicht, was mit "Zieschdig" gemeint ist.
edit:
ZitatOriginal von oemchenli
Nee das kenn ich anders.
-
Zitat
Original von oemchenli
Nee das kenn ich anders.
Auf den bergen sagt man zu ausländern, die 'grüss gott' statt 'griass di' sagen, :Wann i'n sig.'
Semmeln bezeichnet hierzuland einzig weissbrotgebäckstücke mit fünfstrahligen stern, alles andere fällt unter brötchen, knopf, gipferl, etc.
Die einzige 'echte' südliche semmel ist die Handsemmel oder Kaisersemmel, alles andere wird meist aus billigem 0815-Mehl hergestellt, da ist die form schon so wurscht wie meist der inhalt. -
Hier heißen Semmeln Wecken.
Es gibt z.B. einen LKW und einen LKW mit ABS. Kennt das wer? -
Wecken ist wieder was andres, das ist ein ovales gebächstück, meisst aus schwarzbrot, und kann auch ziemlich gross werden.
Mei, krieg ich hier einen hunger! Und ihr seid schuld!
Diese Bäckerei Kern (ist eine PDF unter der zweiten adresse)aus Freistadt lässt mich glatt beim anschaun des hungers sterben: und dabei war ich gar noch nie in Freistadt *schäm*