Agatha Christie - Crooked House (Das krumme Haus)

• Kurzbeschreibung nach Amazon für die deutsche Ausgabe:

Nur ein Mitglied der Familie kann der Täter sein. Jeder hatte einen Grund, den alten Familientyrannen Leonides ins Jenseits zu befördern. Aber als Motiv für einen Mord reicht eigentlich keiner dieser Gründe aus.
    Aber es bleibt nicht bei einem Todesfall. Panik und Ratlosigkeit breiten sich aus - bis Charles ein kleines Notizbuch findet. Plötzlich dämmert ihm eine scheckliche Erkenntnis. . .

GENIAL !
    (mehr kann ich dazu nicht sagen *g)

Liebe Grüße,
    milla :-)

• Ich habe diese Woche erst drei mir unbekannte Agatha Christie-Krimis erstanden - aber ich sehe, es gibt noch akuten Kaufbedarf! :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Charles liebt Sophia. Sophias Großvater starb, deshalb kann Sophia Charles nicht heiraten. Sie will die Wahrheit wissen und Charles, dessen Vater bei Scotland Yard arbeitet, ermittelt gemeinsam mit der Polizei im Fall von Sophias Großvater. Wie von Agatha Christie gewohnt wurde auch hier wieder jede Menge Spuren ausgelegt, die mich zeitweise verwirrten, mich jedoch von meinem Verdacht nicht abbringen konnten. Und ausnahmsweise sollte der sich mal als richtig erweisen. Deswegen hat mir dieses Buch nicht weniger gefallen als andere von ihr und ich wurde kurzweilig und gut unterhalten.

• Ich konnte mich mit dem Täter auch nicht abfinden (wahrscheinlich auch weil ich nicht auf den Täter gekommen bin :gruebel ). Aber das ist auch das einzige Manko dieses Buches. Es hat Spaß gemacht zu rätseln wer der Täter ist und das ist auch die Hauptsache :-].

Zitat

Original von Azrael
    Ich mag diese Whodnnit-Gschichten auch total, besonders, wenn sie die Lady of Crime geschrieben hat.

Was sind den Whodnnit Geschichten? Wod net? Wood knit? Holz stricken? ?(

• Zitat

Original von Wasserdrache
    Was sind den Whodnnit Geschichten? Wod net? Wood knit? Holz stricken? ?(

Ich denke, da fehlt ein "u", also Whodunnit. Bin mir nicht ganz sicher, wie man das umgangssprachlich schreibt, aber gemeint ist wohl "wer hat´s getan".

Ich konnte mich eigentlich ganz gut mit dem Täter abfinden, aber gerade weil ich nicht darauf gekommen bin und mich das Ende so überrascht hat. Ab und zu macht es auch Freude sich mal richtig an der Nase herumführen zu lassen. :grin

Ansonsten konnte man hier wirklich herrlich miträtseln und Charles hat sich als sympathischer Erzähler erwiesen. Ein gelungenes Buch, das mir schöne Lesestunden bereitet hat.

• Ah, das also bedeutet das! :licht Danke! "wer hat's getan", das ist mal endlich eine Treffende Bezeichnung für die Art von Krimi die ich mag. Es darf auch gerne ein "wer hat's getan und wie" sein.

Stimmt, manchmal macht das im Dunkeln tappe auch Spaß, aber manchmal will man ja auch mal ein Erfolgserlebnis haben. :grin

Mit Charles konnte ich manchmal nicht recht viel anfangen, da er zu wenig wie ein Detektiv oder einer der gerne einer sein wollte agierte.

• Ein Buch was ich noch nicht mal schlecht fand. Ganz klar warum- lag mit den Mörderraten diesmal richtig. :grin

Zwischen drin mal so ein "leichtes" Buch, ist nicht verkehrt. Es hat in der LR viel Spass gemacht, auch wenn es Charles, als (möchte gern) Detektiv recht ungewohnt war.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Ich fand das Buch super. Ein kurzer, nett dahin plätschernder Krimi. Und wie jedes Mal lag ich sowas von daneben. Obwohl ich auch von Anfang an mich immer wieder daran erinnern musste das es , wie meistens, der unwahrscheinlichste Charakter im Buch sein wird.
    Das Motiv und den Täter fand ich schon wirklich heftig. Na gut, Menschen wurden schon aus anderen weniger banalen Gründen ermordet.

Edit: Rechtschreibung

• Agatha Christie – Das krumme Haus

• englischer Titel „Crooked House“
    • erschienen im Atlantik Verlag im März 2018
    • ISBN-10: 3455002307
    • ISBN-13: 978-3455002300
    • Taschenbuch, 256 Seiten

41IfpdVTC0L._SX327_BO1,204,203,200_.jpgÜber die Autorin:

Agatha Christie begründete den modernen britischen Kriminalroman und avancierte im Laufe ihres Lebens zur bekanntesten Krimiautorin aller Zeiten. Ihre beliebten Helden Hercule Poirot und Miss Marple sind – auch durch die Verfilmungen – einem Millionenpublikum bekannt. 1971 wurde sie in den Adelsstand erhoben. Agatha Christie starb 1976 im Alter von 85 Jahren. (Quelle: Rückseite des Buches)

Über das Buch (Inhalt laut Klappentext):

Ein Haus. Ein Mord. Viele Verdächtige.

Drei Generationen der Familie Leonides leben in dem großen krummen Haus mit den drei Giebeln. Doch dann wird Aristides Leonides ermordet. Jedes Familienmittglied hatte einen Grund, den alten Tyrannen ins Jenseits zu befördern, aber als Motiv für einen Mord reicht eigentlich keiner dieser Gründe aus. Solange der Fall ungeklärt bleibt, weigert sich Sophia, die geliebte Enkelin des Millionärs, ihren Verlobten Charles Hayward zu heiraten. Dann geschieht ein zweiter Mord…

Kann Charles Scotland Yard helfen, den Mörder zu entlarven?

Meine Meinung:

`s war mal ein krummer Mann, der lief `ne krumme Stund`,

Er fand `nen krummen Pfennig, nicht eckig und nicht rund.

Er hat `ne krumme Katze, die fing `ne krumme Maus

Und sie lebten allesamt in einem kleinen krummen Haus.

(Kinderreim)

In dem krummen Haus mit den drei Giebeln in Swinly Dean lebt die Familie Leonides und jedes Familienmitglied ist auf seine ganz eigene Art und Weise irgendwie krumm und eigenartig. So erscheint es jedenfalls dem jungen Charles Hayward, der nach dem Tod des Patriarchen der Familie in das Haus kommt, um im Auftrag von Scotland Yard bei der Ermittlung des Mörders zu helfen.

Agatha Christie entspinnt hier eine Kriminalgeschichte, in der vieles liebenswürdig verschroben ist. Eine ganze Familie lebt zusammen in einem Haus, allerdings sehen sie sich kaum, doch jeder weiß, wer der Mörder gewesen sein könnte: der andere natürlich! Und tatsächlich hat jeder auch ein Tatmotiv.

Der Leser folgt Charles Hayward bei seinem Versuch, diesem Wirrwarr Herr zu werden, und immer wenn man glaubt, man wisse, wer der Mörder ist, stellt man auf der nächsten Seite fest, dass man komplett danebenliegt. Dabei verliert man aber nie die Lust weiterzulesen und versucht sich im Mörder finden gleich noch einmal. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Dieses Buch wäre kein echter Christie wenn es am Ende nicht der wäre, den man garantiert auf keiner Liste hatte.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen und ich hatte es in 2 Tagen ausgelesen. Zugegeben, ich kenne nicht alle Bücher von Agatha Christie, aber dieses hier hat wirklich Spaß gemacht.

Und natürlich lag auch ich ein paar Mal völlig mit meiner Mordtheorie daneben. :)

Ein tolles Buch für alle Krimi-Fans, Hobby-Detektive und für Agatha Christie-Fans sowieso.

Zum Cover kann ich leider nichts schreiben, sonst weiß gleich jeder, wer der Mörder ist….:grin

Weitere Infos:

• Am 06.09.2018 kommt die Neuverfilmung in die deutschen Kinos.
    • Kinderreim im englischen Original: There was a crooked man, and he walked a crooked mile. He found a crooked sixpence upon a crooked stile. He bought a crooked cat, which caught a crooked mouse, and they all lived together in a little crooked house.

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)