Bücher zum Thema Katharer

• Da mich das Buch "Das Gold von Carcassonne" von Helene Luise Köppel mit der Thematik um die Katharer und deren Verfolgung durch die katholische Kirche begeistert hat, würde ich gerne weitere Bücher zu dem Thema lesen.

Kennt jemand weitere empfehlenswerte Bücher, in denen die Katharer eine Rolle spielen?

:wave bartimaeus

• Dazu gab es eine Leserunde, allerdings spielt es in München und handelt eher um die gleiche Zeit ab wie das Gold von Carcassonne, also die Zeit 100 Jahre nach den Albigenserkreuzzügen.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Gehört das nicht zu Grisels Spezialitäten? :gruebel

Das hier ist eins.

Kurzbeschreibung
    Der junge Ritter Amaury schließt sich dem christlichen Heerzug an, um die angeblich ketzerische Sekte der Katharer zu bekämpfen. Doch dann lernt er inmitten von Blut und Tod die wunderbare Colomba kennen - und durch sie den wahren katharischen Glauben. Von da an teilen Colomba und Amaury ein Schicksal. Im Jahre 1209 ruft der Papst die Gläubigen der Christenheit zu einem Kreuzzug gegen eine ketzerische Sekte auf, die im Süden Frankreichs großen Zulauf hat und unter dem Schutz der mächtigen Grafen von Toulouse steht: die Katharer. Drei Brüder und ihr Cousin machen sich von ihrem Heimatort Poissy in der Nähe von Paris auf, um sich dem Heer anzuschließen. Ohne zunächst voneinander zu wissen, überleben nur zwei der drei Brüder die Belagerung einer Katharerfestung. Der junge Amaury de Poissy kann sich schwer verwundet in die Katharerburg Lastours Cabaret retten, wo er freundliche Aufnahme findet und gesund gepflegt wird. Dabei lernt der französische Ritter die junge Katharerin Colomba kennen, die ihn in die Geheimnisse ihres Glaubens einweiht. Ihre aufkeimende Liebe wird durch das bedrohliche Vorrücken der Kreuzzugsarmee auf eine harte Probe gestellt. Die Festung Lastours Cabaret muss sich ergeben. Colomba und Amaury fliehen mit den übrigen Katharern. Doch Amaurys älterer Bruder spürt i h r Versteck auf. Geblendet von Unverständnis, Hass und Rache will er seinen Bruder töten

Ist auch erschienen als "Die Geliebte des Ketzers".
    .

• Ich habe auch noch eines, ist ein Sachbuch, aber sehr interessant.

Die Welt ist des Teufels
    von René Weis

Klappentext:
    Mit der Erstürmung der Pyrenäen-Festung Montsegur und der öffentlichen Hinrichtung der vermeintlich letzten Katharer im Jahr 1296 schien diese Form der Ketzerei im Languedoc endgültig ausgerottet. Doch dann formierten sich die Andersgläubigen im Untergrund neu. Und wieder begann eine gnadenlose Jagd auf sie ...

Vielleicht ist das was für dich! Ich fand es sehr interessant. :wave

Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September

Das Krähenweib TB, November

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CorinaB ()

• Zitat

Original von DelphinIst auch erschienen als "Die Geliebte des Ketzers".

Kann es sein, das das Buch auch noch unter einem dritten Titel "Die Rebellin von Avignon", erschienen ist. Das liegt nämlich noch auf meinem SUB und würde mich davor bewahren evtl. das gleiche Buch zweimal zu kaufen.

Wenn es so ist, ist es wirklich krank! Drei Titel für ein Buch?

Lg, Siorac

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

• Das sieht ganz so aus. Die Rebellin von Avignon habe ich auch auf dem SUB.
    Alle drei Titel sind irreführend, soweit ich weiß. Protagonist ist eigentlich keine Frau sondern der Ritter Amaury.

Kurzbeschreibung
    Der junge Ritter Amaury schließt sich dem christlichen Heerzug an, um die angeblich ketzerische Sekte der Katharer zu bekämpfen. Doch dann lernt er inmitten von Blut und Tod die wunderbare Colomba kennen - und durch sie den wahren katharischen Glauben. Von da an teilen Colomba und Amaury ein Schicksal.

• Bouquineur : Ja, es scheint wirklich so zu sein. Unglaublich!

Ich würde mich bartimaeus anschliessen und ebenso um weitere Empfehlungen zum Thema bitten.

Wenn Grisel hier einmal mehr die Spezialistin ist, umso besser. Vielleicht einen kleine Liste, liebe Grisel, ähnlich wie im Artusthread? :-)

Was gibt es außer Berling noch lesenswertes?

lg, Siorac

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

• Zitat

Original von Siorac
    Was gibt es außer Berling noch lesenswertes?

Mist, ausgerechnet jetzt ist mein Comp unkommunikativ und ich komme nicht an meine Bücherlisten ran. :cry

Aber, die wichtigsten, die mir als erstes eingefallen wären, sind eh schon genannt worden:

Hanny Alders/Die Geliebte des Ketzers (etc. ...)
    Alders gehört sowieso zu meinen Topleuten unter den historischen Romanautoren und das Buch ist eine sehr gute romanhafte Darstellung der Albigenserkreuzzüge

Rene Weis/Die Welt ist des Teufels
    Wirklich ein erstklassiges Buch über das letzte Aufflackern des Katharismus im Languedoc und das endgültige Ende. Außerdem hat mir das Buch das Mittlelalter nähergebracht, als kein anderes zuvor.

Meine Einführung in das Thema (von Berling mal abgesehen ...):
    Lothar Baier/Die große Ketzerei
    War ein sehr gutes Buch dafür, da es beides, den Glauben und den Kreuzzug sehr interessant vorstellt.

Unverzichtbar auch
    Vaux de Cernay/Kreuzzug gegen die Albigenser
    Eine zeitgenössische Chronik über den Beginn der Albigenserkreuzzüge.
    Trotz der Voreingenommenheit (Mönch) ein hochinteressantes Buch. Und wertvoll, wie ich gerade sehe. Muß meines gleich in den Safe tun ...

Sonst fällt mir jetzt kein Highlight mehr ein, vor allem romanhaft nicht. Sobald ich wieder Zugriff auf meine Listen habe, kann ich ja ja schauen, ob ich wen wichtigen vergessen habe.
    Aber ich glaube, die wirklich guten Romane zu dem Thema sind eher selten. Gelesen habe ich ein paar, aber es wurde ja nach empfehlenswerten gefragt ...

• Nach dieser Frage rutscht das Buch jedenfalls ganz nach oben auf dem SuB... Ich beeil mich auch, kann zum Thema sonst nicht viel beitragen, außer, daß ich Berling auch liebe....

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Caia
    Nach dieser Frage rutscht das Buch jedenfalls ganz nach oben auf dem SuB... Ich beeil mich auch, kann zum Thema sonst nicht viel beitragen, außer, daß ich Berling auch liebe....

Das ist doch schon eine gute Qualifikation. :grin

Ach ja, wurde sein "Die Ketzerin" überhaupt schon erwähnt?

Abgesehen davon, daß es wie bei ihm üblich noch sehr viel mehr ist, ist es auch ein Roman über den Anfang der Albigenserkreuzzüge bis zur Schlacht von Muret. Und ein, bedenkt man seine Sympathien und das hübsche Kreuz von Toulouse, das sein Buch (HC) ziert, erstaunlich ausgeglichen. Jedenfalls sind auch die Kreuzfahrer bei ihm keine Ungeheuer und die Katharer und Faidits keine Heiligen.

Ein tolles ist mir zum Thema noch eingefallen, leider relativ französisch. Ein Roman über Graf Raymond VI von Toulouse. Hat mir ziemlich gut gefallen. Damals konnte ich noch Französisch.

• Zitat

Original von Grisel

Das ist doch schon eine gute Qualifikation. :grin

Danke für die Blumen, die ich gerne zurückreiche an die netteste Moderation, die man in einer Solo-Leserunde haben kann :knuddel1

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen

• Zitat

Original von Alicja
    Ich fang grade "Die Ketzerin" von Peter Berling an. Ich glaub (ich bin ja erst am Anfang), dieses Buch hat auch etwas mit diesem Thema zu tun.

Richtig! Habe ich ein bißchen weiter oben schon erwähnt, aber ohne Buchverlinkung.

Hoffe, es gefällt!!!

• Oh, Entschuldigung grisel, habe deinen Hinweis übersehen..:rolleyes
    Bin auf diesen Autor dank einger Büchereulen aufmerksam geworden und bin jetzt gespannt wie es weitergeht.:wave

"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

• Zitat

Original von Alicja
    Oh, Entschuldigung grisel, habe deinen Hinweis übersehen..:rolleyes
    Bin auf diesen Autor dank einger Büchereulen aufmerksam geworden und bin jetzt gespannt wie es weitergeht.:wave

Wieder einen infiziert :-]