Bücher zum Thema Katharer

• Zitat

Original von Grisel
    Misson erfüllt. :-]

Jetzt muß sie unseren Großmeister nur noch mögen.

Vielleicht sollten wir ihn mal nach Beteiligung fragen?? :lache Oder wäre das Majestätsbeleidigung?

:lacht :lacht :lacht

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Tja, das war wohl nichts mit Alicja und Berling. :grin

Aber weitere gute Katharerbücher kann ich jetzt suchen. Mal sehen, ob und wen ich vergessen hatte.

Hans-Georg Deggau/Befreite Seelen
    Null Erinnerung. Aber immerhin auch keine schlechte ...

Schon wieder, schon bei den Templern erwähnt:
    Catherine Jinks/Pagan in der Fremde (2/4)
    Catherin Jinks/Pagan in geheimer Mission (4/4)

In Band 2 sind Roland und er mit einer Katharerin konfrontiert und in Band 4 erlebt er den Fall Carcassonnes 1209 mit.

Bertran de la Farge/Raimon VI le comte excommunié
    Ein kurzes französisches Sachbüchlein über Raymond VI von Toulouse und sein Verhältnis zu den Johannitern und den Katharern. Seufz, mein letztes gelesenes französisches Buch. Habe mich nachher nie wieder getraut.

Paul Ladame/Wenn der Lorbeer wieder grünt
    Ein Roman über eine Katharerfamilie vom 13. bis ins 20. Jahrhundert. Viel Eindruck hat es nicht hinterlassen, aber ich habe es in nicht schlechter Erinnerung.

Jacques Madaule/Das Drama von Albi
    Das war ein ganz feines Sachbuch zum Thema.

Jean Markale/Die Katharer von Montségur
    Ich glaube gar, das war mein erstes zum Thema. Leider verschollen. Man sollte wirklich keine Bücher herborgen ...
    Gute Erinnerung, vor allem wie er seinen ersten Aufstieg zum Montségur beschreibt und wie es ihm dabei ergangen ist.

Inge Ott/Geier über dem Montségur
    Fürchterlich deprimierendes Jugendbuch über den Fall des Montségur.

Zbiginiew Herbert/Opfer der Könige
    Essays, die eine Art Verteidigung von Templern und Katharern darstellten.

Können von mir leider nicht empfohlen werden:

Georg Brun/Das Vermächtnis der Katharer
    Ich weiß nicht, woran es lag, ich fand zu dem Buch einfach keinen Zugang und mußte es diagonal beenden, obwohl es wahrscheinlich sogar gut war.

Elizabeth Chadwick/Schicksalsgefährten
    Gut, jetzt weiß ich, daß Chadwick unschuldig an der grauenhaften Sprache ist, das war die Übersetzung. Aber die Geschichte war trotzdem too much mit einer Dame mit geheimem Erbe und Wetterkünsten. Das kann Chadwick besser.

Wolfgang Landgraf/Troubadours Tod
    Thematisch interessant hat es die Albigenserkreuzzüge behandelt, aus der Sicht eines Parfaits und des Bischofs Wiehießergleich, Fulk?
    Aber, das war mir zu einseitig.

Clara Pierre/Der Gesang des Troubadours
    Schlecht.

Helene Luise Köppel/Die Ketzerin vom Montségur
    Als Buch nicht schlecht, als Buch über Katharer schon, weil mir hier die schriftstellerische Freiheit zu weit gegangen ist.

• Diese zwei Bücher will ich auch schon seit Jahren lesen. :lache
    Vielleicht lese ich mit dir! :-)

Kurzbeschreibung
    Die Autorin läßt die dramatischen Geschehnisse aus der Perspektive jugendlicher Burginsassen auferstehen. In einfühlsamer Weise gelingt ihr sowohl eine sachgerechte Darstellung der religiösen Merkmale der Katharer-Bewegung... als auch die Vermittlung größerer geschichtlicher Zusammenhänge

• ...und die Numero zwo

Kurzbeschreibung
    Im tiefsten Mittelalter wird Leander in die hundertjährige Henkersdynastie der südfranzösischen Stadt Carcassonne hineingeboren. Kunstvoll übt er sein grausiges Handwerk aus und kann den Verurteilten dank seiner medizinischen Kenntnisse einen schmerzlosen Tod bereiten. Sein einsames, stolzes Leben ändert sich, als eine verurteilte Ketzerin in ihm den Erben des heiligen Grals, des unermesslichen Schatzes der Katharer, zu erkennen glaubt. Das Amulett der Sterbenden wird dem Henker zum Schicksal. Denn die katholische Kirche bereitet die endgültige Vernichtung der Katharer vor ...

• Danke Grisel, für die vielen Tipps - da werde ich große Auswahl haben :-)

Zitat

Original von Eli
    Diese zwei Bücher will ich auch schon seit Jahren lesen. :lache
    Vielleicht lese ich mit dir! :-)

Mich interessiert vor allem "Geier über dem Montsegur", vielleicht könnte man da ja dann eine kleine Leserunde draus machen? :-)

• Im November erscheint in einer Neuausgabe für äußerst wohlfeile 7,95 Euro

Ignazius von Döllinger
    Die Katharer - Geschichte und Lehre

Ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber sicher nicht uninteressant, gerade aus der Perspektive Döllingers, des abgefallenen Katholiken, über die Katharer zu lesen.

Werde mir das Buch sofort nach Erscheinen zulegen.

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

• @ Grisel: Dank deiner schönen Listen habe ich gestern einmal mehr mein Geldtascherl bemüht. Diesmal "Das Drama von Albi" :grin

Friedrich Nietzsche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Siorac ()

• Einige Sachbücher wurden hier bereits genannt, wie ich beim Überfliegen der Beiträge festgestellt habe (Borst, Deggau usw.)

Zum Tiefereinsteigen noch ein paar Empfehlungen:

Pierre des Vaux-de-Cernay "Kreuzzug gegen die Albiginser"
    ( ein authentischer Bericht über den Albigenserkreuzzug; doch Vorsicht, Cernay war Zisterziensermönch und stand auf Seiten der Franzosen)

Ein absolutes Muss - aber leider nur auf französisch zu haben - ist

Michel Roquebert, L`Epopée Cathare (1198-1212: L`Invasion

(Es gibt insgesamt 5 Bände;

Dann natürlich die Chronik des Troubadours Tudéla; zweisprachig
    Okzitanisch/Französisch, "La Chanson de la Croisade Albigeoise"

Wirklich SEHR empfehlenswert ist jedoch

Jörg Oberste "Der Kreuzzug gegen die Albigenser" Ketzerei und Machtpolitik im Mittelalter
    (Oberste ist Hochschuldozent für Mittelalterliche Geschichte in Dresden)

Ebenso - was die Katharer-Spätzeit angeht:

Emmanuel LeRoy Ladurie, Montaillou, Ein Dorf vor dem Inquisitor

Wer das ausführliche Buch von Arno Borst "Die Katharer" gelesen hat und Lust auf mehr Informationen über den Glauben der Katharer hat, dem sei folgendes Buch ans Herz gelegt:

Déodat Roché, "Die Katharer-Bewegung", Ursprung und Wesen.

Dann gibt es noch ein Büchlein von
    Urte Bejick, "Die Katharerinnen", Häresieverdächtige Frauen im mittelalterlichen Süd-Frankreich.

Spannende Unterhaltung und liebe Grüße

Helene Luise Köppel

• Vielen Dank für die schöne Liste, Helene-Luise!

Ich habe mal eine Frage zu Hans-Georg Deggau/Befreite Seelen:

Ist das eine Art Reiseführer, da es bei "DuMont Reiseverlag" erschienen ist?
    Gibt es jemanden der es kennt und was dazu sagen kann?

Friedrich Nietzsche

• Deggaus Buch ist kein Reiseführer, Siorac, es ist ein Sachbuch, doch der Autor geht - so habe ich es in Erinnerung - eher erzählerisch an die Fakten heran, beschreibt dabei natürlich auch die Gegend, in der die Katharer lebten.
    D. stellt sich die Frage: Was ist damals dort passiert? Er sucht und findet Antworten.
    Die Reise durch sein Buch beginnt bei Bernhard von Clairvaux und endet bei der Inquisition und dem Untergang der Katharer. Drei sog. Zwischenspiele "Was ist ein Ketzer", "Seelenwanderung und Feudalismuskritik" und "Über die Neutralität der Historiker in Ketzerfragen" vertiefen das Thema.

In Verbindung mit Arno Borsts Werk "Die Katharer" (ist auch in seiner Literaturliste aufgeführt) ist Deggaus Buch durchaus empfehlenswert, um sich in die Geschichte und den Glauben der Katharer einzulesen.

Liebe Grüße

Helene Luise